Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -Tipps- Lernen

Seiten : 1 [2]

Kiki123
14.05.2015, 16:00
Es geht zum einen nicht um mithalten und zum anderen hängen wir vom Gefühl auch hinterher. Vor allem in Histologie, BC und Physiologie. Ich denke, dass von einer Lerngruppe alle profitieren sollten.

Entscheidunge, so war das nicht gemeint. Ich stimme dir zu.
Kann ich dich fragen wie du in Chemie verfährst, orientierst du dich nach den Altklausuren und den Vl Stoff? Oder auch zusätzlich das Praktikum? Das dass nämlich nicht parallel läuft und die Protokolle zstl. scheint mir oft der faden verloren zu gehen.

Kiddo
14.05.2015, 21:53
Wenn ich ehrlich bin, war ich im ersten Semester nur bei der allerersten Chemievorlesung. Ich habe mich in Chemie tatsächlich nur an den Altklausuren orientiert. Um die Klausur zu bestehen hat das gereicht :). Was das Praktikum angeht, so lese ich mir da vor dem Praktikumstag das jeweilige Kapitel in dem Praktikumsbuch durch, um für das Kolloq gewappnet zu sein. Ansonsten lasse ich das Praktikum Praktikum sein. Für die Klausur hat es mir jedenfalls leider nichts gebracht.

Sternchenhase
14.05.2015, 22:07
Das stimmt, das Praktikum ist dezent nicht hilfreich für die Klausur :-)). Verwirrt nur.

Ich bereite mich auch auf das Praktikum vor zwecks Colloq, für die Klausur braucht man es aber nicht. VL und Praktikum liegen vom Schwierigkeitsgrad her auch meilenweit auseinander...

Hab wie Kiddo auch nur mit Altklausuren gelernt und alles nachgeguckt, was ich überhaupt nicht wusste. Das hat sich am Anfang echt gezogen, aber es hat funktioniert :). Für die OC-Klausur werde ich es genauso machen. Gemeine Fragen wird der ja nicht stellen und vermutlich wird er die AK-Fragen und die Fragen aus den Übungen nehmen :-).

Kiki123
15.05.2015, 00:44
Das stimmt, das Praktikum ist dezent nicht hilfreich für die Klausur :-)). Verwirrt nur.

Ich bereite mich auch auf das Praktikum vor zwecks Colloq, für die Klausur braucht man es aber nicht. VL und Praktikum liegen vom Schwierigkeitsgrad her auch meilenweit auseinander...

Hab wie Kiddo auch nur mit Altklausuren gelernt und alles nachgeguckt, was ich überhaupt nicht wusste. Das hat sich am Anfang echt gezogen, aber es hat funktioniert :). Für die OC-Klausur werde ich es genauso machen. Gemeine Fragen wird der ja nicht stellen und vermutlich wird er die AK-Fragen und die Fragen aus den Übungen nehmen :-).

Ok danke euch beiden.
Mit den AK war ich mir nicht sicher weil OC nun ja ein externer Dozent macht. Habe mir den Zeek geholt gehabt,aber das ganz durchgehen mit Histo und physio wird eng. Daher nehme ich mir jetzt das basics und beherzige eure ratschläge:)hab einen nachhilfelehrer der jedoch mit nur die ganzen ac/allg. Grundlagen durchgeht..Da er denkt man müsse es verstehen und dann zu OC übergehen. Es gingw nicht mit ausw. lernen. Denkt ihr stures AK rechnen/Vl durchgehen ist da angebrachter ? :s

Kiddo
15.05.2015, 09:55
Sagen wir es so, mir hat es für AC gereicht. Mehr konnte ich damals aber auch nicht machen, da ich mit knapp 40 °C Fieber die Woche vor der Klausur umlag. Ich denke, wenn es dir rein ums Bestehen geht, sollte das passen.

Kiki123
15.05.2015, 17:09
Okay. Ja ich möchte werde die klausur bestehen. Aber er lädt ja die VL nicht hoch..der stoff scheibt mich zu überrollt mich.Sorry das ich dich ausfrage, aber wie lernst du für physio?

Kiddo
15.05.2015, 21:09
Physio habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht angefangen zu lernen. Ich lerne momentan Histo für die Klausur am Freitag und bereite mich in Physik und Chemie auf die Praktika vor. Wobei das in Physik so aussieht, dass ich das kurz überfliege, um am Anfang einen Satz dazu sagen zu können. Mit Physiologie und Biochemie werde ich mich nach der Histoklausur befassen. Das muss und sollte hoffentlich auch reichen.

tehs89
17.05.2015, 19:25
Also was ich persönlich zum Lernen von BC und Physio sehr empfehlen kann sind die Kurlehrbücher von Thieme. Vor allem bei BC hab ich endlich mal die ZUsammenhänge kapiert, da sind auch super Lerntafeln drin. Mit Physio tu ich mir generell wegen dem Physikkram (haben gerade Herzmechanik etc) schwer, aber auch da hat mir das Buch schon sehr geholfen. Bei Histo lern ich eigentlich nur aus dem Lüllmann-Rauch, den find ich spitze.
Wie ich gerade dieses Wochenende wieder festgestellt hab, kommt einfach nichs bei rum wenn ich zuhause lerne, ich muss da auch immer in die Bib :/...

Kiki123
22.05.2015, 16:56
Also was ich persönlich zum Lernen von BC und Physio sehr empfehlen kann sind die Kurlehrbücher von Thieme. Vor allem bei BC hab ich endlich mal die ZUsammenhänge kapiert, da sind auch super Lerntafeln drin. Mit Physio tu ich mir generell wegen dem Physikkram (haben gerade Herzmechanik etc) schwer, aber auch da hat mir das Buch schon sehr geholfen. Bei Histo lern ich eigentlich nur aus dem Lüllmann-Rauch, den find ich spitze.
Wie ich gerade dieses Wochenende wieder festgestellt hab, kommt einfach nichs bei rum wenn ich zuhause lerne, ich muss da auch immer in die Bib :/...

Bist aber nicht im 2 semester oder??

tehs89
26.05.2015, 21:18
Doch im 2., warum?

Kiraja
02.06.2015, 10:11
Ich bin auch zweites Semester und mir hat es geholfen am Anfang erst einmal alle testate im Kalender zu verzeichnen und mir dann einen grundplan gemacht, also mir genau hingeschrieben, was ich wann anfange zu lernen, bzw. wann ich anfange mir grob einen überblick über die inhalte eines testates zu machen. Dann versuche ich jedes Thema welches dann auch abgefragt wird gut zu zusammenzufassen und beginne dann frühzeitig mit dem lernen. Wichtig ist es, sich kein unnötigen Stress zu machen. Am wichtigstens ist immer noch, dass man sich einen strukturierten Zeitplan macht !