PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -Tipps- Lernen



Seiten : [1] 2

Kiki123
27.04.2015, 18:27
Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet um vllt ein paar tipps für das studium von anderen auch höheren studenten zu bekommen. bin nun im 2 semester und bin total überrollt mit dem ganzen stoff und überfordert..
in chemie stehe ich ganz am anfang und komme noch nicht mit.
wenn ich an histo un physio denke dann wird mir übel..
hab das gefühl ich kann mich nicht konzentrieren und lernen weil ich mich von der stoffmenge und dem allg druck überfordert fühle:/
Wie überstehe ich diese vorklinik ??

ehemaliger User_25062015
27.04.2015, 18:34
Hmm wie hast du denn bisher gelernt?

Kiddo
27.04.2015, 20:12
Wie ist denn das erste Semester bei dir gelaufen? Kannst du vielleicht aus den positiven Dingen des ersten Semesters etwas für dich mitnehmen?

Absolute Arrhythmie
27.04.2015, 20:16
Probier verschiedene Bücher und Methoden (raus schreiben,malen, auf Band sprechen), Lerngruppe, Stunden technisch mehr lernen, andere Umgebung probieren.

Bonnerin
27.04.2015, 20:29
Erstmal tief durchatmen.
Ich hab auch erst im 2. Semester gecheckt, wie falsch ich zuerst gelernt habe. Ich bin ein klassischer Bib-Lerntyp, kann mich da viel besser konzentrieren als zu Hause. Auch zum Auswendiglernen hab ich inzwischen ein eigenes System entwickelt. Manchmal hilft auch nur das Benutzen eines anderen Buchs :-)

Kiki123
28.04.2015, 09:00
Danke für die Antworten erstmal!

Ja ehrlich gesagt kann ich aus dem 1 semester nicht viel mitnehmen. Habe stets bis in die nacht bis ich erschöpft war, vor allem für anatomie gelernt. Schlecht geschlafen. Zu viel Stress. War nur ganz am Anfang bei den Vorlesungen da mir die nicht viel brachten und das frühe aufstehen mich noch mehr belastete
( wohne außerhalb der uni)
Bin mit dem lenen allein. Fühle mich deshalb überfordert weil ich niemanden hab der mich etwas unterstützt. Habe aber nette Kommilitonen..aber lernen,auch wenn in der biv, tun alle alleine.
Im ersten war es besser für mich nicht in die Vorlesung zu gehen und das selbst mit den Vl folien z erarbeiten.
Denkt ihr im 2 vor allem in histo und physio klappt das auch/bzw ist das eine gute idee?
Und vor allem kann ich chemie in 2 Monten schaffen/erarbeiten ?? LG.

ehemaliger User_25062015
28.04.2015, 11:04
Naja wie genau lernst du denn?

AlexStudent
28.04.2015, 12:16
Hi Kiki123,

ist eine ziemlich doofe Situation, kenn ich leider :-( Zwei kleine Tipps hätte ich für dich: Den Survivalguide Bachelor vom Springer Verlag gibt einen Überblick über die verschiedensten Lerntechniken i.V.m. Zeitmanagement usw. Vielleicht gibt es da was für dich. Ansonsten gibt es bei euch an der Uni bestimmt vom Studentenwerk auch eine Beratungsstellen für solche Themen, frag einfach mal nach. Vlt. gibt es sogar ein Coaching o.ä., die bei Lernproblemen weiterhelfen können.

Ich für meinen Teil habe gemerkt, dass die verschiedenen VL unterschiedliche Lernarten bei mir nötig machen (Termi, Chemie >> Karteikarten, Ana >> Zeichnen und beschriften von Vorlagen, Physik >> rechnen usw.), es also DIE Lernmethode für mich nicht gibt. Als kleinste Nenner sind es bei mir die Bib als Lernort und das ich meinen Stoff schreiben muss - und Pausen...

Viel Erfolg weiterhin, Grüße

Kiddo
28.04.2015, 17:01
Bist du in Marburg?

davo
29.04.2015, 12:40
1. Du verlierst viel Zeit durch das Pendeln.

2. Du verlierst viel Zeit durch die Vorlesungen.

3. Du verlierst viel Zeit durch das Sich-Sorgen-Machen.

Diese drei Probleme solltest du beheben. Vielleicht ist das Problem, dass du in Anatomie versucht hast, jedes kleine Detail zu lernen? Sinnvoller ist es, zuerst einmal von jedem Thema die Grundlagen zu lernen, und erst dann, ohne allzu viel Stress, tiefer ins Detail zu gehen. Bei Chemie muss man sich wirklich aktiv durch ein gutes Lehrbuch quälen, und viele Übungsaufgaben machen - rein passiv vom Zuhören kann man Chemie nicht lernen.

Du solltest dir einen Plan machen, welche Prüfungen im Moment die wichtigsten sind, und dann überlegen, wieviel Lernzeit du für welche Prüfung verwenden willst. Wenn es wirklich schlimm aussieht, könntest du ja vielleicht das Studium etwas entzerren und den Stoff auf zwei Semester aufteilen. Aber das würde ich nur als absolute Notlösung vorschlagen, da es einen davon abhalten kann, was an den zugrundeliegenden Lernproblemen zu lösen.

Kiki123
30.04.2015, 16:44
Ja das stimmt, in Anatomie/Bio habe ich wirklich viel zu detailliert gelernt. Danke davo.
Aber ich finde es problematisch mir chemie bei zu bringen und nebenbei die anderen fächer hinzukriegen.
Bis jetzt habe ich so gelernt, dass ich mir die Vl folien angeschaut habe und nochmal in meinen Büchern recherchiert habe um es zu verstehen und dann verständlich zusammenzufassen.
jetzt gerade sitze ich vor einem protokoll und weiß nicht weiter -.-

Kiki123
30.04.2015, 16:46
Ja marb!

Absolute Arrhythmie
30.04.2015, 18:16
Also mit Folien angucken alleine käme ich nicht weit. Ich erarbeite mir den Stoff aus einem Buch meiner Wahl und bei fächern wie Chemie oder Physik habe ich immer super viel geübt. Zu Vorlesung von ich fast gar nicht hingegangen (außer Anatomie). Und die Wichtigkeit von Wiederholung darf man echt nicht unterschätzen. Von einmal lesen kann ich zumindest noch nix.

Kiki123
30.04.2015, 19:10
Also mit Folien angucken alleine käme ich nicht weit. Ich erarbeite mir den Stoff aus einem Buch meiner Wahl und bei fächern wie Chemie oder Physik habe ich immer super viel geübt. Zu Vorlesung von ich fast gar nicht hingegangen (außer Anatomie). Und die Wichtigkeit von Wiederholung darf man echt nicht unterschätzen. Von einmal lesen kann ich zumindest noch nix.

Ja ich benutze die folien ja auch bloß als eine Leitfaden. Die Themen auf den Folien suche ich mir dann heraus und nimm mir mein Buch zum lernen. Die alleine nehme ich auch nocjzz

lisaasil97
03.05.2015, 18:48
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=91594&highlight=auswahlgespr%E4ch
Bitte durchlesen und evtl. helfen :)
Danke schön!

Absolute Arrhythmie
03.05.2015, 18:53
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=91594&highlight=auswahlgespr%E4ch
Bitte durchlesen und evtl. helfen :)
Danke schön!
Du musst hier wirklich keine Werbung für deinen Thread machen. Wenn jemand eine Antwort weiß, dann wird da schon was kommen.
Absolute Arrhythmie, Moderatorin Medi-Learn

Kiddo
07.05.2015, 18:25
Leider kann ich dir keine persönliche Nachricht schreiben. Wenn du Interesse an einer Lerngruppe hast, schreib mich einfach mal an. Wir sind aktuell zu zweit und hatten beide Chemie-LK.

lg, Kiddo

Kiki123
12.05.2015, 23:49
Leider kann ich dir keine persönliche Nachricht schreiben. Wenn du Interesse an einer Lerngruppe hast, schreib mich einfach mal an. Wir sind aktuell zu zweit und hatten beide Chemie-LK.

lg, Kiddo
Gerne, sehr nett. Weiß nicht genau wie man hier persönlich antwortet. Ich befürchte nur dass ich nicht mithalte^^ Stehe echt am Anfang. Lg

Kiki123
12.05.2015, 23:57
Leider kann ich dir keine persönliche Nachricht schreiben. Wenn du Interesse an einer Lerngruppe hast, schreib mich einfach mal an. Wir sind aktuell zu zweit und hatten beide Chemie-LK.

lg, Kiddo
Gerne, sehr nett. Weiß nicht genau wie man hier persönlich antwortet. Ich befürchte nur dass ich nicht mithalte^^ Stehe echt am Anfang. Lg

Kiddo
13.05.2015, 08:46
Es geht zum einen nicht um mithalten und zum anderen hängen wir vom Gefühl auch hinterher. Vor allem in Histologie, BC und Physiologie. Ich denke, dass von einer Lerngruppe alle profitieren sollten.