PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus dem Ausland auf höheres Semester beworben, Teilstudienplatzt bekommen



Seiten : [1] 2

cardia
28.04.2015, 14:04
Hallo zusammen,
ich studiere im 4. Semester im Ausland und habe jetzt in Göttingen zum 2. Semester einen Teilstudienplatz bekommen. Ich werde mich in Göttingen immatrikulieren, allerdings würde ich die letzten Wochen bis zum Physikum gerne fertig machen. War von euch schon eine/einer in dieser Situation. Was muss ich berücksichtigen, geht das einfach so oder muss ich ein Urlaubsemester in Göttingen beantragen und wie geht es danach weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.

*milkakuh*
28.04.2015, 14:35
Hallo cardia,

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Mit einem Teilstudienplatz hast du jetzt ausgezeichnete Chancen zurück nach Deutschland zu wechseln! Du kannst dich jetzt einfach in Göttingen immatrikulieren und musst nichts weiter machen, da du für keine Kurse angemeldet bist. Mit dem Teilstudienplatz kannst du dich dann zum Wintersemester ins höhere Fachsemester bewerben. An den meisten Unis kannst du dich dann auch direkt mit Physikumszeugnis und Teilstudienplatz als Hochschulwechsler ins 5. FS bewerben, an manchen musst du dich allerdings in's 3. FS bewerben. Um das herauszufinden musst du die jeweiligen Studienordnungen/Auswahlsatzungen lesen und/oder direkt bei den Unis nachfragen.

Viel Erfolg! :-)

cardia
28.04.2015, 15:33
Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon sehr. Was ich nicht verstanden habe, wieso muss ich mich an manchen Unis zum 3. Semester bewerben, wenn ich doch das Physikum hätte und es beim Landesprüfungsamt anrechen lasse. Vorausgesetzt ich schaffe das Physikum :-)

*milkakuh*
28.04.2015, 15:46