PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus dem Ausland auf höheres Semester beworben, Teilstudienplatzt bekommen



Seiten : [1] 2

cardia
28.04.2015, 14:04
Hallo zusammen,
ich studiere im 4. Semester im Ausland und habe jetzt in Göttingen zum 2. Semester einen Teilstudienplatz bekommen. Ich werde mich in Göttingen immatrikulieren, allerdings würde ich die letzten Wochen bis zum Physikum gerne fertig machen. War von euch schon eine/einer in dieser Situation. Was muss ich berücksichtigen, geht das einfach so oder muss ich ein Urlaubsemester in Göttingen beantragen und wie geht es danach weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.

*milkakuh*
28.04.2015, 14:35
Hallo cardia,

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Mit einem Teilstudienplatz hast du jetzt ausgezeichnete Chancen zurück nach Deutschland zu wechseln! Du kannst dich jetzt einfach in Göttingen immatrikulieren und musst nichts weiter machen, da du für keine Kurse angemeldet bist. Mit dem Teilstudienplatz kannst du dich dann zum Wintersemester ins höhere Fachsemester bewerben. An den meisten Unis kannst du dich dann auch direkt mit Physikumszeugnis und Teilstudienplatz als Hochschulwechsler ins 5. FS bewerben, an manchen musst du dich allerdings in's 3. FS bewerben. Um das herauszufinden musst du die jeweiligen Studienordnungen/Auswahlsatzungen lesen und/oder direkt bei den Unis nachfragen.

Viel Erfolg! :-)

cardia
28.04.2015, 15:33
Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon sehr. Was ich nicht verstanden habe, wieso muss ich mich an manchen Unis zum 3. Semester bewerben, wenn ich doch das Physikum hätte und es beim Landesprüfungsamt anrechen lasse. Vorausgesetzt ich schaffe das Physikum :-)

*milkakuh*
28.04.2015, 15:46
Weil du dich bei den meisten Unis "in der Regel ins nächsthöhere Fachsemester" bewerben musst. Natürlich kannst du dich überall zum 5. FS bewerben, wirst aber dann unter Umständen nicht in die Kategorie Hochschulwechsler, sondern Quereinsteiger einsortiert (aber auch die Kategorien gibt es nicht an jeder Uni). Wie gesagt: Das sind Einzelfallentscheidungen der Unis. Bei manchen musst du dich mit Physikum sogar ins 5. FS bewerben. In Lübeck wirst du aber z.B. nicht bevorzugt ausgewählt wenn du formal in Deutschland das 4. FS noch nicht beendet hast.

anil91
23.05.2015, 12:23
Hey milkakuh,
ich hoffe du kannst mir helfen. Ich habe 5 Semester Zahnmedizin studiert und wurde zum SS 2013 an einer Uni angenommen. (Studiengang Medizin) Da ich nicht direkt alle Kurse belegen konnte, musste ich 2 Semester anhängen. Bin laut Immatrikulationsbescheinigung im 6 Fachsemester Medizin. Werde dieses Jahr im Herbst mein Physikum machen.
Ich habe gehört, dass ich mich ins 5 Semester bewerben kann, da ich einen Teilstudienplatz habe und nicht zum 7. Stimmt das so?

Lg, anil

anil91
23.05.2015, 12:25
Hey milkakuh,
ich hoffe du kannst mir helfen. Ich habe 5 Semester Zahnmedizin studiert und wurde zum SS 2013 an einer Uni angenommen. (Studiengang Medizin) Da ich nicht direkt alle Kurse belegen konnte, musste ich 2 Semester anhängen. Bin laut Immatrikulationsbescheinigung im 6 Fachsemester Medizin. Werde dieses Jahr im Herbst mein Physikum machen.
Ich habe gehört, dass ich mich ins 5 Semester bewerben kann, da ich einen Teilstudienplatz habe und nicht zum 7. Stimmt das so?

Lg, anil

EVT
23.05.2015, 13:16
Du musst dich ja ins 1. klinische Semester bewerben, das ist für die meisten das 5. Semester. Für dich zwar nicht mehr, aber du musst dich trotzdem ins 5. Semester bewerben.

anil91
23.05.2015, 13:25
Danke für die Antwort,
werde ich dadurch irgendwie benachteiligt? Aufgrund meines Teilstudienplatzes ?

EVT
23.05.2015, 13:29
Nein aufgrund deines Teilstudienplatzes wirst du nicht benachteiligt. Manche Unis bevorzugen aber Leute in Regelstudienzeit.

anil91
23.05.2015, 13:32
Vielen Dank ^^

saddy51
28.05.2015, 17:57
Hallo Alle!
Wie gehts ihnen. Ich studiere Humanmedizin in Tschechische Republik, also ein EU Stadt.

Ich möchte mich an 3/4 semester bewerben aber ich habe ein Problem. Das medizinische Psychologie/Soziologie hab ich noch nicht studiert. Die Schule hier bietet die Prüfung im 5 semester.

Wenn ich der dritte Vorklinische Semester abschließen werde, dann hab ich die Kredits von folgenden Fächern:
Biologie
Chemie
Anatomie und Histology I and II
Biochemie I
Physiologie I mit neurophysiologie
Erste Hilfe

Jetzt hab ich kein Biochemie, Chemie und Physiologie

Die Fächer inhalten Praktikum, Seminare usw. wie in allen EU Universitäten.

Kann jemand mir sagen ob es möglich für mich ist einen Platz zu bekommen ohne Semesterverlust. Ich würde die die erste Ärztliche Prüfung in Deutschland machen wenn in dem vierte Semester bin.

Verzeihung für meine Fehler. Ich hab nur seit siebenen Monaten Deutsch gelernt.

Vielen Dank!

locumo123
28.05.2015, 22:01
Hallo Alle!
Wie gehts ihnen. Ich studiere Humanmedizin in Tschechische Republik, also ein EU Stadt.

Ich möchte mich an 3/4 semester bewerben aber ich habe ein Problem. Das medizinische Psychologie/Soziologie hab ich noch nicht studiert. Die Schule hier bietet die Prüfung im 5 semester.

Wenn ich der dritte Vorklinische Semester abschließen werde, dann hab ich die Kredits von folgenden Fächern:
Biologie
Chemie
Anatomie und Histology I and II
Biochemie I
Physiologie I mit neurophysiologie
Erste Hilfe

Jetzt hab ich kein Biochemie, Chemie und Physiologie

Die Fächer inhalten Praktikum, Seminare usw. wie in allen EU Universitäten.

Kann jemand mir sagen ob es möglich für mich ist einen Platz zu bekommen ohne Semesterverlust. Ich würde die die erste Ärztliche Prüfung in Deutschland machen wenn in dem vierte Semester bin.

Verzeihung für meine Fehler. Ich hab nur seit siebenen Monaten Deutsch gelernt.

Vielen Dank!

Hallo!

Das kann ich dir ganz genau sagen. Wenn du nach dem 4. Semester von Tschechien nach Deutschland wechselst, dann wird es nicht ohne Semesterverlust gehen. Du brauchst Med. Psychologie, um zur 1. ärztlichen Prüfung anzutreten bzw. dir diese anerkannt wird.

saddy51
28.05.2015, 23:06
Hallo!

Das kann ich dir ganz genau sagen. Wenn du nach dem 4. Semester von Tschechien nach Deutschland wechselst, dann wird es nicht ohne Semesterverlust gehen. Du brauchst Med. Psychologie, um zur 1. ärztlichen Prüfung anzutreten bzw. dir diese anerkannt wird.

Hey Vielen Dank fur ihre Antwort! Ja ich weiß das genau dass ich Med Psychologie brauche aber ich will an dem dritte oder vierte Semester eine Bewerbung zu machen bevor die Ärztliche Prüfung. ich habe kein Problem um die Prüfung zu machen :)

saddy51
28.05.2015, 23:22
Hallo!

Das kann ich dir ganz genau sagen. Wenn du nach dem 4. Semester von Tschechien nach Deutschland wechselst, dann wird es nicht ohne Semesterverlust gehen. Du brauchst Med. Psychologie, um zur 1. ärztlichen Prüfung anzutreten bzw. dir diese anerkannt wird.

Hey Vielen Dank fur ihre Antwort! Ja ich weiß das genau dass ich Med Psychologie brauche aber ich will an dem dritte oder vierte Semester eine Bewerbung zu machen bevor die Ärztliche Prüfung. ich habe kein Problem um die Prüfung zu machen.

EVT
29.05.2015, 00:21
Was steht denn auf dem Anrechnungsbescheid vom LPA?
Wenn dir bisher nur ein Semester angerechnet wurde, kannst du dich nur auf das 2. Fachsemester in Deutschland bewerben.
Es kann natürlich sein, dass du trotz Bewerbung keinen Platz in Deutschland bekommst.

saddy51
29.05.2015, 00:53
Was steht denn auf dem Anrechnungsbescheid vom LPA?
Wenn dir bisher nur ein Semester angerechnet wurde, kannst du dich nur auf das 2. Fachsemester in Deutschland bewerben.
Es kann natürlich sein, dass du trotz Bewerbung keinen Platz in Deutschland bekommst.

LPA würde alle meine Fächer akzeptieren. Ich hab das gehört von einem deutschen Studierender wer dies bevor getan hat. Aber Das Problem ist mit dem Psychologie. Das ist warum ich wollte eine Bewerbung an dem vierten Semester machen sodass kann ich in jenem Semester Psychologie schaffen. Drittes oder viertes Semester klingt gut aber ich habe keine Praktikum von Chemie. Wenn die Uni mich erlauben die Chemie von dem ersten Semester zu schaffen vielleicht besteht eine Möglichkeit. Von dem Merkblatt von Freiburg hab ich gefunden dass ich Praktikum von Biologie, Chemie und Physik brauche mit Anatomie und Histologie (Praktikum+Seminar +blah blah) brauche, um eine Bewerbung zu machen. Ich werde alle diese Fächer haben wenn ich mein drittes Semestern schaffe.
https://www.studium.uni-freiburg.de/documents/studienbewerbung/ZUL_Hochschulwechsler_Merkblatt.pdf

Hier ist das pdf dass ich gekriegt habe.

saddy51
29.05.2015, 00:57
ich meine will!!

Bitte verzieh meine Fehler. Ich hab Deutsch gelernt nur für sieben Monaten. Mein Deutsch ist noch nicht so stark! :(

saddy51
29.05.2015, 01:01
Ich habe keine Idee soll ich eine Bewerbung an dem dritten Semester machen oder nicht. Ich hab noch nicht nicht Chemie und es scheint mir dass viele Universitäten folgen gleiche Studienpläne wie Freiburg. Aber ich bin mir nicht sicher. Wenn man weiß eine andere Studienpläne, kannst jemand bitte mir darüber erzählen?

locumo123
29.05.2015, 20:35
Hallo!

Du gehst so vor:

Zuerst meldest du dich beim LPA. Wenn du noch keinen Studienplatz für Medizin ind Deutschland hast, dann ist für dich ist das LPA NRW zuständig. http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/Startseite/Startseite_LPA.html

Die Universität in Tschechien muss dir ein Zeugnis ausstellen, dass in Englisch oder Deutsch übersetzt ist.

Die Anrechnung kann mindestens 1 Monat dauern. Wenn du den Anrechnungsbescheid bekommst, dann steht genau drauf wieviele Semester du angerechnet bekommst.
Studierende, die 4 Semester in Tschechien studiert haben, bekommen 2 Semester angerechnet. Mit diesem Anrechnungsbescheid kannst du dich bei allen Unis für das 2. und 3. Semester bewerben.
Angenommen du kommst in das 3. Semester, dann kannst Psychologie und andere Fächer die auf der jeweiligen Uni im 1. oder 2. Semester angeboten werden, natürlich nachholen.

Also wenn das LPA dir schreibt du bekommst so viele Semester angerechnet, dann geht auch nicht mehr. Es ist aber kein Problem, dass du dann Fächer aus niedrigeren Semestern nachholen kannst.

saddy51
30.05.2015, 00:09
Hallo!

Du gehst so vor:

Zuerst meldest du dich beim LPA. Wenn du noch keinen Studienplatz für Medizin ind Deutschland hast, dann ist für dich ist das LPA NRW zuständig. http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/Startseite/Startseite_LPA.html

Die Universität in Tschechien muss dir ein Zeugnis ausstellen, dass in Englisch oder Deutsch übersetzt ist.

Die Anrechnung kann mindestens 1 Monat dauern. Wenn du den Anrechnungsbescheid bekommst, dann steht genau drauf wieviele Semester du angerechnet bekommst.
Studierende, die 4 Semester in Tschechien studiert haben, bekommen 2 Semester angerechnet. Mit diesem Anrechnungsbescheid kannst du dich bei allen Unis für das 2. und 3. Semester bewerben.
Angenommen du kommst in das 3. Semester, dann kannst Psychologie und andere Fächer die auf der jeweiligen Uni im 1. oder 2. Semester angeboten werden, natürlich nachholen.

Also wenn das LPA dir schreibt du bekommst so viele Semester angerechnet, dann geht auch nicht mehr. Es ist aber kein Problem, dass du dann Fächer aus niedrigeren Semestern nachholen kannst.

hey Danke dir für ihre Antwort.

Ja ich weiß über LPA. Ich weiß was ich damit tun muss. Aber ich kann nicht verstehen warum geht es so dass mein Anatomy, Biologie, Histologie, Physik werden nicht für zwei Semester angerechnet? Wenn ich mich an dem dritten oder vierten Semester bewerbe und wenn es kein Problem ist dass ich Fächer von niedrigeren Semestern schaffen kann, warum kann ich nicht für drittes oder viertes Semester bewerben. :(

Ich hatte keine Idee darüber :(