PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biochemie - studienplatztausch



hnk73
29.04.2015, 00:36
Hallo, wollte mal nachfragen, ob jmd von euch weis, welche uni zum studienplatztausch bzgl. biochemie 2 geeignet wäre?

Habe gelesen, dass man in gießen 6 versuche hat... Kann das jmd bestätigen, bzw. kann mir jmd sagen, ob sie da "einfacher" ist?

Weis zufällig noch jmd, ob mein tausvcpartner im selben semester sein muss?

Bin für jede info dankbar :).

Grüße

davo
29.04.2015, 13:35
Einfach ist Biochemie in Gießen nicht. Aber schwer im eigentlichen Sinn des Wortes auch nicht. Ist halt immer eine Frage des Maßstabes. Wer weiß schon wirklich, wie es an anderen Unis ist. Es gibt zwei Klausuren für das Biochemische Praktikum, die beide ziemlich fies sind, da deutlich kleinere und unwichtigere Details gefragt werden als beispielsweise im Physikum, und da es nur eine geringe Zahl "einfacher" Fragen gibt. Aber wenn man sich gut informiert über die Klausuren, und sorgfältig lernt, inkl. der Vorlesungsfolien, dann stehen die Chancen gut, dass man sie beim ersten oder zweiten Mal besteht.

Regulär findet die 1. Teilklausur am Ende des 3. FS statt, im 4. FS macht man dann das Praktikum (das 8 Wochen dauert, mit 2x 3h pro Woche) und schreibt die 2. Teilklausur. Ohne Chemie-Schein kann man sich nicht für das Biochemische Praktikum anmelden, aber die 1. Teilklausur kann man soweit ich weiß auch ohne Chemie-Schein schreiben.

hnk73
30.04.2015, 23:43
Muss man also beide praktikas haben??? In münchen gibts nur eins...

Wäre es möglich, dass du mir die letzten 2 altklausuren mailst, damit ich einen vergleich zu unserer habe?

Würde ebn noch gerne wissn, wo sie einfacher ist, bestimmte unis sind ja dafür bekannt, dass best. Fächer schwieriger sind als anderswo...

ehemaliger User_25062015
01.05.2015, 00:44
An welcher Uni studierst du denn? Und was ist Biochemie 2? Und was ist mit auf den Hosenboden setzen und lernen für die Klausuren an der eigenen Uni? Mit Fleiß schafft man die ja eigentlich.


(P.S.: Praktika ist bereits Plural.)

Melina93
02.05.2015, 17:14
Jede Uni hat das ein oder andere Fach, was von vielen als "schwer" empfunden wird. Hier ists angeblich Histo. Aber war trotzdem alles machbar, wie ich finde. Am Ende war es halb so wild.
Vielleicht würde es dir helfen, wenn du dir nicht ständig einredest, dass es bei euch schwerer ist und du es eh nicht schaffst. Steigere dich da doch nicht so rein.

hnk73
03.05.2015, 09:44
Hallo melina,

Das habe ich nie behauptet, habe lediglich damit sagen wollen, dass in münchen die bc-II bekanntlich die schlimmste prüfung der vorklinik ist.
Bei uns sind nämlich bio und chemie ziemlich einfach zu bestehen.