PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Österreich nach Deutschland



210512
29.04.2015, 17:46
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen :-)

Ich studiere seit dem WS 14/15 Humanmedizin in Österreich, Innsbruck. In zwei Monaten werde ich die große Modulprüfung (neu seit diesem Jahr: KMP2) ablegen und damit meinen ersten Diplomabschnitt (hoffentlich erfolgreich) erreicht haben. (Für alle, die es genauer wissen wollen: Das Diplomstudium Humanmedizin hat eine Regeldauer von zwölf Semestern. Das Studium ist in drei Studienabschnitte gegliedert; davon umfasst der 1. Studienabschnitt zwei Semester, der 2. Studienabschnitt vier Semester und der 3. Studienabschnitt sechs Semester.)

Hat jemand von euch Erfahrung gemacht/ kennt Freunde dazu/ zieht es selbst in Erwägung von Österreich nach Deutschland zu wechseln? Aufgrund einer familiären Angelegenheit wäre es für mich mehr als vorteilhaft und dringend notwendig wechseln zu können. Leider habe ich im Forum hierzu keine Themen gefunden und bin auch aus dem Internet nicht schlau geworden, da die meisten Threads dazu über 10 Jahre alt sind. Also meine Situation kurz zusammengefasst: Ich würde gerne mit 2 Semestern Humanmedizin in der Tasche nach Deutschland wechseln.

Ich wäre euch überaus dankbar für jegliche Art von Informationen, die ihr mir geben könnt! :-stud ich werde heute noch das LPA und diverse Regierungspräsidien bezüglich diesem Thema kontaktieren und - falls man mir weiterhelfen konnte - die Antworten hier reinstellen für all diejenigen, die mal das gleich Problem haben sollten.

Liebe Grüße,

2

hoppel228
29.04.2015, 18:03
dann warst du ja in meinem jahrgang :-D Hast du vorher irgendwas studiert, was du dir anrechnen lassen könntest. Und mit welchen Scheinen bist du denn schon durch? Kann mich noch erinnern, dass die einzelnen Kurse über viele Semester gehen. Du bräuchtest min. 3 große Scheine für Anerkennung ein Semester. Im Endeffekt kann dir das nur das LPA für Auslandsstudenten sagen (war's das LPA NRW?). Berichte dann doch mal, was das LPA gesagt hat - anrufen geht meist am schnellsten. Ach ja, min. 3 große Scheine zusammen zu kriegen (falls das überhaupt jetzt schon geht) ist eine Sache, dann aber einen Platz an einer dt. Uni zu bekommen, ist bedeutend schwieriger.

210512
04.05.2015, 23:33
Hallo hoppel228, was meinst du damit? Hast du zum WS14 angefangen und studierst jetzt woanders (Humanmedizin)? Studiert habe ich leider nichts, lediglich eine Ausbildung zum Sani gemacht. Und wie das mit den Scheinen aussieht kann ich dir nicht sagen, hab leider nichts darüber gefunden :/

Mir wurde übrigens auf meine E-Mail geantwortet:

Sehr geehrter Herr XX,

nach § 12 Approbationsordnung für Ärzte können Studienleistungen und Studienzeiten eines im Ausland betriebenen Medizinstudiums, soweit Gleichwertigkeit gegeben ist, angerechnet werden.
Soweit noch keine Einschreibung in Medizin in Baden-Württemberg vorliegt, ist das Landesprüfungsamt zuständig, in dem der Antragsteller geboren ist.

Sofern Sie in Baden-Württemberg geboren sind, bitten wir Sie, uns folgende Unterlagen zukommen zu lassen:

- formloser Antrag
- Geburtsurkunde Kopie
- Abiturzeugnis beglaubigte Kopie
- Immatrikulationsbescheinigung
- Leistungsnachweisübersicht über die verschiedenen Semester im Original und Kopie

Freundliche Grüße


@Hoppel228: wenn du mit dem I-Med - Inside der Uni Innbsruck noch vertraut ist, weißt du dann noch zufälligerweise, wo ich meine erreichten Scheine nachschauen kann?

Danke schon mal im voraus! Grüße, 210512

hoppel228
05.05.2015, 05:32
Bin mit dem Programm leider nicht vertraut. Hab im WS 14/15 angefangen und konnte aufgrund von vorher erbrachten Scheinen nach DL wechseln.

Im Endeffekt musst du jetzt erstmal abwarten wieviele Scheine dir das LPA anerkennt. Wenn du min. 3 große Scheine (oder 2 große und 2 kleine Scheine etc.) zusammenbekommst, kannst du dich auf das 2. Semester deutschlandweit bewerben. Ob du dann angenommen wirst, ist fraglich, die geringe Chance bestände aber. Das wäre der Weg zum Quereinstieg.

Da du vorher noch nix studiert hast, könntest du nicht auch so über HSS in DL angenommen werden? Klingt auch so, als wärst du ortsgebunden.

210512
05.05.2015, 19:31
Was hattest du denn vorher studiert? Ja, ich werde mich nach dem 2. Semester bewerben, sobald ich alle Scheine online habe (sollte Mitte Juli sein) und dann Bescheid geben, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Wahrscheinlich wird es dieses Jahr noch nicht klappen, aber mal sehen. Zudem ist die Bewerbungsfrist für Alt-Abiturienten der 31.05.15.. Da werde ich es wohl fürs SS16 versuchen müssen.

Ja, ich bin ortsgebunden (für mich käme nur Tübingen in Frage) und über HSS habe ich es mehrfach versucht.. Hat leider nie geklappt, da ich kein 1,0 Abitur vorweisen kann :/

hoppel228
05.05.2015, 20:06
Ich konnte mir paar Scheine aus Ernährungswissenschaften anrechnen lassen. Du kannst dich auch schon fristgerecht bewerben und den LPA-Bescheid nachreichen: Das geht nicht bei allen Unis, aber bei manchen. K.A. ob's auch bei Tübingen auch geht. Ich hab noch nie gehört, dass jmd. den Quereinstieg nach Tübingen geschafft hab. Da die Chancen für Quereinstieg sowieso sehr gering sind, muss man örtlich flexibel sein. Viell. klappt's ja noch irgendwann über HSS :-)

210512
07.05.2015, 14:23
"Ich konnte mir paar Scheine aus Ernährungswissenschaften anrechnen lassen. Du kannst dich auch schon fristgerecht bewerben und den LPA-Bescheid nachreichen: Das geht nicht bei allen Unis, aber bei manchen. K.A. ob's auch bei Tübingen auch geht. Ich hab noch nie gehört, dass jmd. den Quereinstieg nach Tübingen geschafft hab. Da die Chancen für Quereinstieg sowieso sehr gering sind, muss man örtlich flexibel sein. Viell. klappt's ja noch irgendwann über HSS :-)"

Alles klar, danke nochmal für deine Hilfe. Ich werde, sobald ich meine Scheine habe, einen Versuch starten und mich dann nochmal melden, um mitzuteilen, wie es gelaufen ist!

TrueValue
08.05.2015, 09:40
Nach 2 Semestern etwas aus Österreich anerkannt zu bekommen und dann sich nur auf Tübingen zu fixieren - deine Chancen stehen ungefähr bei 0. Man muss schon örtlich flexibel sein. Außerdem kann man soweit ich weiß nach 2 Semestern nicht aus Österreich wechseln, eine Freundin wollte nach dem 8. wechseln und bekam nur 3 Semester anerkannt.