PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Österreich nach Deutschland



210512
29.04.2015, 17:46
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen :-)

Ich studiere seit dem WS 14/15 Humanmedizin in Österreich, Innsbruck. In zwei Monaten werde ich die große Modulprüfung (neu seit diesem Jahr: KMP2) ablegen und damit meinen ersten Diplomabschnitt (hoffentlich erfolgreich) erreicht haben. (Für alle, die es genauer wissen wollen: Das Diplomstudium Humanmedizin hat eine Regeldauer von zwölf Semestern. Das Studium ist in drei Studienabschnitte gegliedert; davon umfasst der 1. Studienabschnitt zwei Semester, der 2. Studienabschnitt vier Semester und der 3. Studienabschnitt sechs Semester.)

Hat jemand von euch Erfahrung gemacht/ kennt Freunde dazu/ zieht es selbst in Erwägung von Österreich nach Deutschland zu wechseln? Aufgrund einer familiären Angelegenheit wäre es für mich mehr als vorteilhaft und dringend notwendig wechseln zu können. Leider habe ich im Forum hierzu keine Themen gefunden und bin auch aus dem Internet nicht schlau geworden, da die meisten Threads dazu über 10 Jahre alt sind. Also meine Situation kurz zusammengefasst: Ich würde gerne mit 2 Semestern Humanmedizin in der Tasche nach Deutschland wechseln.

Ich wäre euch überaus dankbar für jegliche Art von Informationen, die ihr mir geben könnt! :-stud ich werde heute noch das LPA und diverse Regierungspräsidien bezüglich diesem Thema kontaktieren und - falls man mir weiterhelfen konnte - die Antworten hier reinstellen für all diejenigen, die mal das gleich Problem haben sollten.

Liebe Grüße,

2

hoppel228
29.04.2015, 18:03