PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Treppensturz"



Seiten : [1] 2 3

grundewelle
29.04.2015, 20:42
In den späten Abendstunden werdet ihr als NA zu einem chirurgischem Notfall in ein Hotel alarmiert. Auf dem Melder lest ihr zudem noch das Stichwort "Treppensturz".

Etwa 4 Minuten nach Alarm erreicht ihr kurz nach dem RTW die Einsatzstelle, wo euch der Rezeptionist bereits erwartet und in die Hochpaterre zum Patienten führt. Der RTW ist wohl gerade auch erst eingetroffen und versucht eine arteriell blutende Kopfplatzwunde an der Stirn zu stillen.

Euer Patient liegt übrigens mit dem Kopf an der Wand gelehnt zwischen Treppe (so 10-15 Stufen) und Heizkörper.
Neben recht viel Blut seht ihr erstmal nicht so viel, der RTW hat auch noch nichts genaueres in Erfahrung gebracht.

Los.

ehem-user-11022019-1151
30.04.2015, 14:55
Hallo sagen und vorstellen :) und dann mal mit ABCDE anfangen.

minimale Anmerkung: ist es nicht etwas unpraktisch, dass zwei Fallbeispiele parallel laufen?

grundewelle
30.04.2015, 22:29
Ihr sagt "Halloooo XY mein Name, Notarzt Stadt XYZ".

Patient sagt nichts.

A: Blutig, ansonsten frei.
B: Spontan, Keine Zyanose, gleichmäßige, regelmäßige Thoraxexkursion, normale AF, AZV scheint in Ordnung.
C: Puls 81/min, regelmäßig, RR 150/90, rosige, trockene Haut. Wollt ihr direkt ein EKG?
D: GCS 1+2+5. Pupillen mittelweit-weit, prompt und seitengleich lr.
E: Tiefe, punktförmige Wunde an Stirn links, arteriell blutend. Oberlippe mittig komplett eingerissen. Prellmarke und Hämatom um das halbe rechte Auge herum.

ehem-user-11022019-1151
03.05.2015, 22:22
Also nur zum Verständnis: Atemwege blutig? Dann sind sie ja eigentlich nicht richtig frei, oder?

Ansonsten ist er von den Vitalwerten auf den ersten Blick stabil. Bitte noch das Ergebnis des SAMPLE mitteilen
EKG finde ich gerade nicht so wichtig, man sollte sich vielleicht eher um das neurologische Problem kümmern bzw. die Blutung versorgen.

Gibt es einen Anschein, was für die Vigilanzminderung maßgeblich sein könnte? Hypoglycämie? C2? Oder klar neuro? Vielleicht cardial? (s. SAMPLE)
Übrigens: mich erstaunt ehrlich gesagt etwas das relativ hohe Ergebnis der motorischen Antwort...?

Sleeping Cat
04.05.2015, 00:19
Ist denn jemand da, von dem wir die restlichen Angaben zur Sample-Anamnese bekommen können oder sieht das eher schlecht aus?

Ansonsten: ich würde die Blutungen versorgen und nebenher ein EKG schreiben, nicht, dass es uns den Herrn wegen was
cardiologischem die Treppe runter gehagelt hat. Und weil ich den Wert vermiss, wär nen Pulsoxy noch ganz toll. ;)

Ansonsten bin ich voll auf Liel's Seite mit den Neurountersuchungen :)

grundewelle
04.05.2015, 00:46
Zu A: Er hat definitiv Blut im Mund, aber derzeit nicht würdig zum absaugen. Schlucken und Spucken tut er gelegentlich, so große Mengen Blut sind das nicht.

SAMPLE wird schwierig. Wenn der Patient etwas bejahen will sagt er sowas wie "JAAAOAOAAA". Verneinen bekommt er schon nicht mehr hin, da kommt dann nichts. Ihr müsst also eure Fragen gezielt an ihn richten.


Gibt es einen Anschein, was für die Vigilanzminderung maßgeblich sein könnte? Hypoglycämie? C2? Oder klar neuro? Vielleicht cardial? (s. SAMPLE)
Übrigens: mich erstaunt ehrlich gesagt etwas das relativ hohe Ergebnis der motorischen Antwort...?

Wenn man das so klar abgrenzen könnte... Auf die Frage, ob er betrunken ist sagt er: JAKLAABINISHCBESOFFN! Das ist und wird der einzige "Satz" bleiben, den ihr aus ihm rausbekommt.

BZ liegt bei 118mg/dl, den Rest der Untersuchungen verweigert er, indem er sich bspw. das Pulsoxy immer wieder abzieht. Auch euren Kopfverband findet er nicht so überzeugend und packt permanent dadran und zuppelt an ihm herum. Die Blutung startet somit immer wieder von neuem.

Sleeping Cat
04.05.2015, 10:42
Man kann ja mal den Rezeptionisten fragen, ob der Herr alleine hier im Hotel war, oder mit ner Gruppe etc.
Wenn ja, dann kann man schaune, dass der Rezeptionist davon mal einen hergetrommelt bekommt, und den fragen, wie der Patient sonst so drauf ist.

Ich hätte gerne noch nen Bodycheck. EInfach um andere Begleitverletzungen auszuschließen.
Vllt. ist es den Kollegen beim Kopfverband dranpfriemeln schon aufgefallen: Ist der Schädel soweit stabil?

Gibt es irgendeinen Gegenstand, auf den unser Pat. draufgefallen ist, der das punktförmige Loch erklären kann?

Irgendwie passt mir, wie Liel, die GCS noch nicht so wirklich, mit der guten motorischen Antwort...

grundewelle
04.05.2015, 13:21
Ja, die Heizung neben der er liegt erklärt das punktförmige Loch. Der Schädel ist stabil.

Ihr fragt also den Rezeptionisten, ob er alleine unterwegs war. Der sagt, dass da noch einer war, der auch gefallen ist. Allerdings hätte der nix gehabt und sei wieder auf sein Zimmer gegangen. Beide schienen ziemlich betrunken. Soll er ihn mal holen? Er müsste vorher allerdings gucken, wo der wohnt.

Die GCS ist auffällig, ja. Einmal versucht er sogar noch aufzustehen. Und jetzt?

Sleeping Cat
04.05.2015, 17:48
joa, denjenigen, der dabei war hätte ich jetzt gerne. Vllt kann der ja noch was aufschlussreiches dazu beitragen.
Vorerkrankungen o.ä. und wie unser Patientdavor war. Ne aussagekräftige Antwort erwart ich aber noch nicht nach der Aussage des Rezeptionisten. Aber vllt. bringts was.^^

Ich hätte ne Idee, bin mir aber nicht 100% sicher. Ich würde schauen, dass ich mit unserem Patienten in den RTW und ne Klinik komm.
Was ich mir evtl. denken könnte wäre ne Blutung die aufs Hirn drückt und die Motorik davon nicht betroffenist. Aber ich glaube, dass ist eher n bissle unwahrscheinlich.....

ehem-user-11022019-1151
04.05.2015, 17:59
Sorry, dass ich jetzt nochmal so sehr auf die GCS bestehe.
Wenn er versucht, sich den Verband wegzumachen und zudem immer wieder aufsteht, hat er eine 6 in motorischer Antwort.
Auch erscheint mir aufgrund deiner Aussagen das Ergebnis der verbalen Antwort etwas zu niedrig.
Zu Augen öffnen: hat er keine Lust, seine Augen aufzumachen?
Mir ist es ziemlich rätselhaft, wie einer 1+2+5 haben kann, verstehst du?
Fallen irgendwelche Paresen auf?

Klar ist: er hat was getrunken. Dies auf die Vigilanzminderung zu schieben ist aber nicht richtig.
Sein Hauptproblem ist die blutende, arterielle Wunde. Können wir draußen im Normalfall nicht komplett stillen.

Mein Vorschlag: Überwachung dran machen und dafür sorgen, dass es dran bleibt, Vitalparameter überwachen, Wunde versorgen, mit Kompressen drauf drücken und losfahren. Unterwegs immer die Vigilanz im AUgen behalten.
Gut wäre eine Fremdanamnese des anderen Kumpanen. Besonders bezüglich Medikamente und Allergien.

grundewelle
05.05.2015, 10:45
Um das nochmal klarzustellen: Die GCS ist die vom Anfang! Da hat er - auch bei übelstem Schmerzreiz NICHT die Augen geöffnet, oder irgendetwas verständliches gesagt. Die motorische Antwort war, dass er zum Schmerzreiz (Also in dem Fall Kieferwinkel) hingefasst hat.

Die neue GCS wäre dann:
1 - Immer noch kein Öffnen der Augen... Ob jetzt wegen Neuro, keine Lust oder C2...
5 - Wobei eigentlich eher 4 Punkte zur verbalen Leistung. Das eine mal kam die "orientierte" Aussage, dass er betrunken ist. Ob ihr da 4 oder 5 vergebt, müsst ihr selbst entscheiden.
6 - Auch hier müsst ihr entscheiden, wie ihr die Bewegungen des guten Mannes interpretiert. Aufgestanden ist er inzwischen einmal kurz, allerdings sehr unsicher und auch NICHT auf Aufforderung.

Paresen fallen nicht auf.


Mein Vorschlag: Überwachung dran machen und dafür sorgen, dass es dran bleibt, Vitalparameter überwachen, Wunde versorgen, mit Kompressen drauf drücken und losfahren. Unterwegs immer die Vigilanz im AUgen behalten.
Gut wäre eine Fremdanamnese des anderen Kumpanen. Besonders bezüglich Medikamente und Allergien.

So. Der Rezeptionist braucht nen Namen von euch, um erstmal den Patienten selbst zuzuordnen. Dann könne er vielleicht im Rechner sehen, ob die zusammen ein Zimmer haben.
Die Überwachung toleriert er gerade überhaupt nicht. Das Pulsoxy zieht er sich direkt ab, an EKG und Druck braucht ihr quasi momentan nicht zu denken. Der Radialispuls ist allerdings permanent bei einer 70-80er Frequenz und lässt sich sehr gut tasten.

Wollt ihr an der Situation was ändern? Und wenn ja, wie?

EDIT: Time on scene jetzt 12min.

Sleeping Cat
05.05.2015, 17:31
Haben wir den Pat. eigentlich mal nach seinem Namen gefragt? ^^
Wenn nein, holen wir das nach. Wenn ja, und keine Antwort darauf kann man ja mal schauen, ob
irgendwo ein Geldbeutel ist, der uns ein wenig weiterhelfen kann, auch in Bezug auf Vorerkrankungen oder ähnliches.

Wenn wir nen Namen bekommen, dann soll der Rezeptionist bitte denjenigen, der dazu gehört her, bzw. ans Auto
schicken.

Ach ja: der RTW-Praktikant darf sein geschick darin versuchen, dem Pat. ne Kompresse auf die Strin zu drücken ;)

Ob jetzt sein neurologisches Problem zuerst da war, nur Alkoholbedingt ist oder erst danach aufgetreten ist, keine Ahnung,
aber für mich scheint er eins zu haben.
Deswegen würde ich mich jetzt ins Auto verkrümeln und verschwinden. Pat. scheint ja so weit stabil, und ich glaube nicht, dass wir on Scene noch so wirklich weiterkommen werden...

grundewelle
05.05.2015, 21:22
Der Praktikant hat Feierabend! Ist ja schließlich Nachtdienst ;)

Aber ihr seid ja insgesamt zu viert. Während die Jungs vom RTW den Stuhl zum Transport klarmachen, fragt ihr den Patienten nach seinem Namen. Als Antwort kommt "MDDDEJE". Die Kompresse ist derweil schon wieder gut blutgetränkt - so richtig unter Kontrolle ist die Blutung also noch nicht.

Euer RA forscht in den Taschen des Patienten nach nem Portemonaie und findet Ausweis, Krankenkarte und einen Marcumarpass. Damit scheint er vorerst sehr zufrieden zu sein, fügt jedoch hinzu, dass er den Patienten für ein "Ei" hält und fragt noch, ob ihr ihn irgendwo anmelden einfach ins nächstgelegene KH fahren wollt.

Will jemand noch irgendwas machen? Irgendeine Ergänzung?
Losfahren oder noch ein paar Minuten auf den Kumpanen des Patienten warten?

WackenDoc
05.05.2015, 21:35
Also der Algorithmus heisst eigentlich C-ABC.
Wenn ich nen Radialispuls hab, hab ich auch nen brauchbaren Druck.
Schutzreflexe scheinen aktuell auch da zu sein- zumindest ist er zu zielgerichteten motorischen Aktionen fähig. Auch dass spricht dafür, dass der Blutdruck soweit passt.

Also erstmal die Blutung stoppen, sonst ist irgendwann auch nix mehr mit Druck und dann wird der vom Kopp noch schlechter.
Nix a weng Kopresse- Meinetwegen Kompresse drunter, gerne auch mehrfach und gefaltet, dass wir Druck auf das Loch bekommen. Und dann klassisch nen Druckverband. Ich weiss, das ist mit den üblichen Labberwickeln auf den RTWs nicht gerade einfach, aber geht.

Ansonsten zügig los mit dem Patienten. Wenn der Kumpel nicht zeitnah auftaucht, kann der Rezeptionsist ihn ja auch hinterher schickt. Großartig auf ihn warten würde ich nicht.

Was sagt denn der Marcumarpass, warum er das braucht? Evtl. noch weitere Infos drauf?
Mei- wenn er sich gegen ein EKG wehrt, kann man es evtl. nochmal in Ruhe im Fahrzeug versuchen und wenn´s gar ned geht, dann halt nicht. Das EKG wird ja nix zeigen, was kurzfristig nicht mit dem Leben vereinbar ist.

grundewelle
05.05.2015, 21:49
Gut gut! Mit ein bisschen Druck aufs Loch und zwei Kompressen inklusive Druckverband sieht das ganze schon etwas humaner aus. Während ihr natürlich regelmäßig in die Glubscher guckt, fällt euch auf, dass die Pupillen zwar isokor und lichtreagibel sind, allerdings ab und an mal sehr eng und ab und an sehr weit sind.

Der Stuhl ist inzwischen da, und mit ein bisschen Führung bekommt ihr den Patienten hingesetzt. Kurz darauf könnt ihr ihn auch schonmal auf die Trage umlagern, da dreht er dann aber wieder ein wenig auf, schnallt sich permanent ab und muss tatsächlich leicht gezwungen werden liegen zu bleiben.

ehem-user-11022019-1151
05.05.2015, 22:26
Sorry, grundewelle, wegen der GCS. Hatte übersehen, dass es der Anfangswert war.

Also der Algorithmus heisst eigentlich C-ABC.
Recht hast du! :)

Von den Vitalwerten scheint er ja im Moment stabil zu sein.
Also ich ziehe die Variante vor, ihn schnellstmöglich ins KH zu bringen, aber mit Anmeldung.
Denn so ganz geheuer ist mir die Sache mit arterieller Blutung unter Marcumar und Bewusstseinsveränderung, die man zwar auf C2 schieben kann, jedoch trotzdem nicht die Folge desselben sein müssen.

Ändert sich was, als wir ihn im Auto haben? Verband noch okay?
Vielleicht kriegen wir auch (noch) einen Zugang rein?

grundewelle
05.05.2015, 22:36
Im Auto angekommen wird er dann auch etwas ruhiger, wenn man ihn nicht zu sehr piesackt - eine Braunüle kriegt ihr tatsächlich rein und sichert sie den Umständen entsprechend. Unterm Verband suppt es ab und an noch nach, ist aber akzeptabel. Am Blutverlust wird er in der nächsten Stunde nicht versterben :-wow

Euer RA vom NEF fragt erneut ob und wenn ja, mit was und wo er den Patienten anmelden soll.

Solara
05.05.2015, 22:55
Was gibt es denn an möglichen Häusern zur Auswahl?

grundewelle
05.05.2015, 23:08
Verschiedene Regelversorger, alle mit CT in ca. 5 Minuten erreichbar,
Maximalversorger in 8-10 Minuten je nach Verkehrslage (zu dem Zeitpunkt katastrophal, also eher 10).

Solara
05.05.2015, 23:10
Dann würde ich das Haus mit Neurochirurgie wählen, Marcumar lässt grüßen