PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin

Seiten : 1 [2]

Trianna
30.04.2015, 09:07
@ Marie
Naja aber sie hat Erziehungswissenschaft studiert... und die Begründung die sie hier mitgeteilt hat wird nicht greifen für berufliche Gründe

MöchteStudent1989
30.04.2015, 18:02
Ich danke euch für die vielen Antworten.
Resultat für mich - ich kann Medizin studieren wenn die Punktezahl durch ein Weltwunder auf 5 runter geht und die Welt rosa ist!!

Trotzdem vielen Dank!

HumBio
30.04.2015, 19:47
Kannst es ja mit Ausland versuchen, ich bewerbe mich ebenfalls für Rumänien.

PsyDoc
01.05.2015, 10:59
Hey möchte..

bei der Pflege deines Opas würde das Sozialkriterium 2 greifen. Das greift aber nur als zweites Kriterium nach der Messzahl. Das heißt, du musst erst einmal die Messzahl erreichen.
Für den Nachweis benötigst du ein ausführliches ärztliches Gutachten, dass der Allgemein-/Gesundheitszustand deines Opas so ist, dass er die Pflege unbedingt benötigt. Ein einfacher Arztbrief reicht wohl nicht.

weiteres ist hier nachzulesen: http://hochschulstart.de/index.php?id=hilfe821#c3607

LG!

PS: Ich würde mich an deiner Stelle bewerben. Das tut nicht weh.

Melonenbrot
03.05.2015, 10:37
Hallo MöchteStudent1989,

ich habe mich letztes Jahr mit gleichen/ähnlichen Voraussetzungen wie du beworben: B.Sc. in Psychologie (3 Punkte für die Note) und ein Begründungschreiben, in dem ich "besondere berufliche Gründe" darlegen wollte. Ich habe argumentiert, aus welcher Motivation heraus ich Psychologie studiert habe und inwiefern ich ein Medizinstudium als darauf aufbauend erachte. Diese Begründung wurde jedoch nicht anerkannt. Ich hatte dadurch insgesamt nur eine Messzahl von 4.

Allerdings hatte ich das Glück, auf einen Teilstudienplatz in Marburg gelost zu werden!
Insofern rate ich dir, dich auf jeden Fall zu bewerben, auch wenn die Mitarbeiter von Hochschulstart einem in unserem Fall alle Hoffnungen nehmen. In den letzten Jahren seien nur noch Zweitstudienbewerber, die wissenschaftliche Gründe vorbringen konnten, auf einen Vollstudienplatz zugelassen worden. Und scheinbar zählt das Vorhaben, Facharzt in Psychiatrie und Psychotherapie zu werden nicht als ausreichende sinnvolle Verknüpfung mit Psychologie. Die Mitarbeiterin von Hochschulstart, mit der ich letzte Woche telefoniert habe, meinte, dass dem entgegengesetzt würde, dass man auch die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten machen und später mit Psychiaterin zuammen arbeiten könnte.

Aber vielleicht kannst du mit deinen Voraussetzungen und Erfahrungen, doch irgendwie wissenschaftliche Gründen vorbringen? Wurde zum Thema der Studie, eine Publikation herausgebracht, bei der du mit in der Autorenliste standest? Vielleicht genügt sowas ja schon. Da kenne ich mich leider nicht aus. Erstmal klingen "wissenschaftliche Gründe" sehr pompös. ;-)

Ich drücke dir die Daumen! :)

retoa
08.08.2015, 04:26
Hallo zusammen,

ich habe Pharmazie in Deutschland studiert, befinde mich im Praktischen Jahr und würde nun gerne noch das Medizinstudium hinten dranhängen. Meine Abschlussnote (inkl. 3. Staatsexamen) wird sich im Bereich +/-2,5 befinden. Ich würde gerne wissen, an welchen deutschen Universitäten man sich unter diesen Voraussetzungen am ehesten bewerben kann?

Ich weiß, dass man nur mit einer wissenschaftlichen Begründung wirklich Chancen hat, überhaupt an einen Studienplatz zu kommen.. ich habe aber folgende (so wie ich denke) "gute" Voraussetzungen:

Ich habe meinen Wahlpflichtkurs in der Pharmakologie absolviert und arbeite derzeit an einer relativ großen amerikanischen Universität. Während dieses Aufenthalts werde ich Co-Autor eines Papers, welches im AAC veröffentlicht wird und (Mit-)Kapitel-Autor einer S2k-Richtlinie zur Antibiotika-Therapie (ebenfalls einer anerkannten Gesellschaft in Deutschland) sein. Zusätzlich könnte ich mehrere Referenzschreiben ausgestellt bekommen.

Gibt es da irgendwelche Unis, die solche Kriterien berücksichtigen? Das Paper wird sich im weitesten Sinne mit der Vergleichbarkeit verschiedener Bakterienstämme hinsichtlich unterschiedlicher Therapie-Regime befassen. Zudem könnte ich mir vorstellen auch weiter im Bereich Infektiologie / Tropenkrankheiten zu arbeiten.

Vielen Dank!

Fibre
08.08.2015, 05:36
Hallo zusammen,

ich habe Pharmazie in Deutschland studiert, befinde mich im Praktischen Jahr und würde nun gerne noch das Medizinstudium hinten dranhängen. Meine Abschlussnote (inkl. 3. Staatsexamen) wird sich im Bereich +/-2,5 befinden. Ich würde gerne wissen, an welchen deutschen Universitäten man sich unter diesen Voraussetzungen am ehesten bewerben kann?

Ich weiß, dass man nur mit einer wissenschaftlichen Begründung wirklich Chancen hat, überhaupt an einen Studienplatz zu kommen.. ich habe aber folgende (so wie ich denke) "gute" Voraussetzungen:

Ich habe meinen Wahlpflichtkurs in der Pharmakologie absolviert und arbeite derzeit an einer relativ großen amerikanischen Universität. Während dieses Aufenthalts werde ich Co-Autor eines Papers, welches im AAC veröffentlicht wird und (Mit-)Kapitel-Autor einer S2k-Richtlinie zur Antibiotika-Therapie (ebenfalls einer anerkannten Gesellschaft in Deutschland) sein. Zusätzlich könnte ich mehrere Referenzschreiben ausgestellt bekommen.

Gibt es da irgendwelche Unis, die solche Kriterien berücksichtigen? Das Paper wird sich im weitesten Sinne mit der Vergleichbarkeit verschiedener Bakterienstämme hinsichtlich unterschiedlicher Therapie-Regime befassen. Zudem könnte ich mir vorstellen auch weiter im Bereich Infektiologie / Tropenkrankheiten zu arbeiten.

Vielen Dank!

Die Bewerbung läuft auch für das Zweitstudium komplett über Hochschulstart.

http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/m08.pdf

Hier steht soweit ich weiß alles relevante drin ;-)

June11
08.08.2015, 09:20
Die Bewerbung läuft auch für das Zweitstudium komplett über Hochschulstart.

http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/m08.pdf

Hier steht soweit ich weiß alles relevante drin ;-)

Die Bewerbung läuft zwar komplett über HSS, aber das Gutachten zur Anerkennung wissenschaftlicher Gründe können die Unis ausstellen. Sie schlagen HSS dann eine Punktzahl vor (0,7,9 oder 11) und HSS kann die annehmen oder ein Veto einlegen. Das Veto soll angeblich selten vorkommen. Die Maßstäbe der Unis sind unterschiedlich, an manchen Unis gibt mehrere Gremien, die über die Punktvergabe entscheiden. An anderen Unis läuft es mehr oder minder über eine Stelle. Ich würde mich mal informieren, ob jemand es mit ähnlichen Gründen schon mal an einer bestimmten Uni geschafft hat 9 oder 11 Punkte zu bekommen.

retoa
08.08.2015, 15:04
Die Bewerbung läuft zwar komplett über HSS, aber das Gutachten zur Anerkennung wissenschaftlicher Gründe können die Unis ausstellen. Sie schlagen HSS dann eine Punktzahl vor (0,7,9 oder 11) und HSS kann die annehmen oder ein Veto einlegen. Das Veto soll angeblich selten vorkommen. Die Maßstäbe der Unis sind unterschiedlich, an manchen Unis gibt mehrere Gremien, die über die Punktvergabe entscheiden. An anderen Unis läuft es mehr oder minder über eine Stelle.

So weit war ich auch schon. Ich weiß auch, dass ich zur Beurteilung mein Schreiben direkt an die Hochschule "meiner Wahl" schicken muss. Nur steht in der Info nicht, welche Uni ihren Forschungsschwerpunkt in der Richtung hat und welche Relevanz das ganze für das Medizinstudium hat. Infektiologie an sich ist ja jetzt auch nicht das seltenste Gebiet.

Ich würde mich mal informieren, ob jemand es mit ähnlichen Gründen schon mal an einer bestimmten Uni geschafft hat 9 oder 11 Punkte zu bekommen.

Genau aus diesem Grund frage ich hier - falls schon irgendein Apotheker (oder auch Biologe etc.) ähnlich argumentiert hat möge er sich bitte bei mir melden :D

June11
08.08.2015, 16:40
Hast du deine Forschung komplett im Ausland gemacht oder auch in Deutschland? (evtl. deutscher Kollaborationspartner vorhanden?) Ich weiß, dass es an einigen Unis nicht nur von den wissenschaftlichen Gründen abhängt, sondern auch von den "richtigen" Referenzschreiben. Wenn dir Prof. XY der Uni Z schreibt "das ist super, was der macht...von herausragender Bedeutung für unsere Fakultät und pipapo" kann das schon Einfluss haben. Insbesondere wenn es jemand von der med. Fakultät schreibt. Also wenn du über deine Forschung irgendwie mit einer deutschen Uni assoziiert bist, würde ich da als erstes nachhaken. Oder du suchst dir eine Uni mit einem ähnlichem Forschungsschwerpunkt und bittest den entsprechenden Prof. um eine Stellungnahme zu deinem Zweitstudienwunsch.

retoa
08.08.2015, 17:24
Die Forschung läuft komplett hier in den Staaten, jedoch unter der Leitung eines deutschen Professors. Hier gibt es verschiedene Forschungsschwerpunkte, die alle untereinander verknüpft sind und so auch durch verschiedene Professoren betreut werden. Ein Referenzschreiben von "meinem Prof" wäre aber durchaus machbar. Er ist nur leider kein Arzt sondern ebenfalls Apotheker.