PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amalgam oder Kunststofffüllung



Atya
30.04.2015, 17:31
Hey:)

Ich habe nächste Woche einen Termin beim ZA und soll im oberen linken und rechten Backenzahn eine Füllung bekommen. Ich soll mich nun entscheiden, ob ich eine Amalgam- oder eine Kunststofffüllung möchte.
Ich habe mich jetzt schon etwas eingelesen, aber ich habe keinen Schimmer, welche Füllung ich nun nehmen soll.

Vielleicht hat damit jmd Erfahrung ?Tipps

LG

baugruen
01.05.2015, 08:37
na da bist du doch bei uns im forum genau richtig :-)
ich versuche mal, meine professionelle meinung abzugeben und hoffe, das wir ein bisschen darüber diskutieren können.
- amalgam ist ein gutes füllungsmaterial, das bei richtiger zahnpflege jahrzehntelang seine funktion im mund erfüllen kann. der nachteil ist, dass amalgamfüllungen allein dadurch im zahn halten, indem das amalgam im plastischen zustand in unterschnitte, die der zahnarzt "reinbohrt", gedrückt wird. aus diesem grund, also um die haltewirkung zu erreichen, kann es sein, das etwas mehr gesunde zahnhartsubstanz geopfert werden muss, also bei einer kunststoffüllung.
zweiter nachteil ist die optik. amalgam ist eben nicht zahnfarben. aber die kauflächen der oberen backenzähne sind selbst bei herzhaftem lachen kaum zu sehen. insofern ist das ästhetisch durchaus vertretbar.

- kunststofffüllungen werden an den zahn geklebt. durch diesen haltemechanismus muss auch nur soviel zahnhartsubstanz entfernt werden, wie nötig; also die Karies. die Füllungen sind zahnfarben und eine gute füllung im mund unauffällig.

zahnfee_to_be
01.05.2015, 08:38
Und Nachteile haben die Kunststofffüllungen keine?

baugruen
01.05.2015, 08:42
Und Nachteile haben die Kunststofffüllungen keine?

ich würde sagen, ein nachteil von kunststofffüllungen ist, dass sie im verarbeitungsprozess fehleranfälliger sind. der zahn sollte nach möglichkeit absolut trocken sein, außerdem muss der zahn für den klebeverbund mit mehreren substanzen vorbehandelt werden, was alles schritte sind, bei denen natürlich fehler passieren können, die am ende dazu führen, dass die füllung schlecht ist, also schlecht hält oder einen randspalt hat.
die meisten zahnärzte bekommen das aber alles ganz gut hin ;-)

zahnfee_to_be
01.05.2015, 09:24
Und wie ist das jetzt mit dem Quecksilber, das in Amalgam enthalten ist? Das ist kein Nachteil?

baugruen
01.05.2015, 09:28
Und wie ist das jetzt mit dem Quecksilber, das in Amalgam enthalten ist? Das ist kein Nachteil?

einer meiner profs meinte mal "wenn sie sich ein netz orangen vom aldi kaufen und essen, nehmen sie mehr quecksilber auf, als über eine amalgamfüllung."

man muss das dennoch ganz nüchtern-professionell sehen. ja, Amalgam ist quecksilberhaltig. ja, es gelangt über die füllung auch quecksilber in den körper. aber nein, es gibt keinen beleg dafür, dass die aufgenommen mengen quecksilber durch Amalgamfüllungen schaden anrichten würden.

zumal man bedenken sollte, dass kompositfüllungen auch nicht inert sind, da werden auch stoffe ausgespült, von denen man teilweise noch gar nicht weiß, was die so anstellen.

Salzi19
01.05.2015, 12:10
Schau auch danach, ob du für die Kunststofffüllung was dazuzahlen musst. Wenn nein, würd ich eher zur Amalgamfüllung tendieren, da bei einer Kunststofffüllung ohne Zuzahlung immer irgendwo was eingespart werden muss...

jan_mediklin
02.05.2015, 12:37
Schau auch danach, ob du für die Kunststofffüllung was dazuzahlen musst. Wenn nein, würd ich eher zur Amalgamfüllung tendieren, da bei einer Kunststofffüllung ohne Zuzahlung immer irgendwo was eingespart werden muss...

Stimmt, da spricht wohl die Praxis-Erfahrung aus dir ;-)
Eine zweiflächige Füllung in 2 Stunden wie im Studentenkurs zu legen, damit sie absolut perfekt ist, ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich... :-D
Machst du denn irgendwelche Zugeständnisse beim Füllung legen in der Praxis, Salzi? Also wenn der Patient nichts zuzahlen möchte?

Rynca
03.05.2015, 18:28
Ohne Zuzahlung gibt's bei uns im Seitenzahnbereich halt nur Amalgam oder GIZ (im Rahmen der Anwendungsmöglichkeiten). Ansonsten wird's halt eine Teilkrone wenn zu viel Zahn fehlt, aber günstiger wird es so auch nicht.