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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesieversager - weiß jemand Rat?



anna1708
01.05.2015, 08:45
hat jemand von euch mal einen guten tipp für mich?

ich habe eine patientin, die ziemlich schmerzemfindlich ist (seltsam, sonst waren das immer die männer ;-) ). jedenfalls geht sie jedes mal, wenn ich ihr einen faden in den sulkus legen will für eine präp, beinahe an die decke.
ich hab es die letzten beiden male mit einer leitungsanäthesie des alveolaris inferior versucht (ich präppe den 36), was aber nicht den gewünschten effekt hatte. also nur leichte milderung der schmerzen, aber immer noch sehr anstrengende behandlung für sie (und mich).
hat jemand einen tipp, wie ich eine bessere anästhesie hinbekommen kann?

zahnstein24
01.05.2015, 08:45
Hast du denn keinen Assistenten, den du fragen kannst bzw. bitten, dir zu helfen?

anna1708
01.05.2015, 08:47
Hast du denn keinen Assistenten, den du fragen kannst bzw. bitten, dir zu helfen?

doch klar, der ist auch ganz nett und hat auch was drauf.
aber hat eben auch erst seit einem halben jahr examen. wie viel mehr erfahrung als ich hat der denn? und wie viel mehr anästhesien als ich hat der denn gemacht ;-) .
ich wollt mal einen mkg-ler fragen, kam bislang aber nicht dazu und dachte mir, ich höre mich hier mal um, ob jemand auch ne gute idee hat.

Salzi19
01.05.2015, 12:12
Hast du s scho mit zusätzlicher intraligamentärer Anästhesie probiert? Gab's bei uns im Kurs auf Anweisung, hat immer gut funktioniert!

baugruen
01.05.2015, 15:01
ich hatte mal ein ähnliches problem. da hat mein assi mal auf die pano geschaut und gemeint, das foramen mandibulare bei dem betreffenden patienten sehr weit oben sitzen würde und dass ich mal ein stück weiter nach oben zielen sollte. hat gut geklappt bei mir mit so einem simplen trick :-)

jan_mediklin
02.05.2015, 12:34
Speziell zum Problem des Fadenlegens: da hilft bei mir die normale Leitung oder Infiltration auch oft nicht so gut. Wir haben bei uns in der Abteilung auch Oberflächenanästhetikum (Xylocain), das man direkt auf die Schleimhaut applizieren kann. Ich glaube, ich bin der einzige, der das überhaupt verwendet, aber ich finde es echt cool und die Patienten waren jedes Mal sehr dankbar ;-)

jan_mediklin
09.05.2015, 08:27
Ich habe gestern in "der Freie Zahnarzt" einen Artikel zum Thema Anästhesie gelesen. Der Autor sagt, die Einnahme von Antikoagulanzien sei eine Kontraindikation für die Leitungsanästhesie im Unterkiefer. Ist die Lehrmeinung bei euch an der Klinik ähnlich?
Ich habe bislang noch nie wegen ASS oder Marcumar auf eine LA verzichtet und auch noch nie einen Zahnarzt oder Chirurg bei uns gesehen, der das gemacht hätte. Im Gegenteil, gerade die Chirurgen sind immer sehr "spendabel" wenn es um die Anästhesie geht...
Wie sehr ihr das?

zahnstein24
09.05.2015, 08:28
die Einnahme von Antikoagulanzien sei eine Kontraindikation für die Leitungsanästhesie im Unterkiefer

und die Alternative wäre?

jan_mediklin
09.05.2015, 08:29
und die Alternative wäre?

ah ja, hab ich vergessen: in diesem Fall würde der Autor eine intraligamentäre Anästhesie machen.
Hab ich persönlich noch nie gesehen. Geschweige denn, selbst gemacht.

Malzkaffee
16.05.2015, 09:27
ah ja, hab ich vergessen: in diesem Fall würde der Autor eine intraligamentäre Anästhesie machen.
Hab ich persönlich noch nie gesehen. Geschweige denn, selbst gemacht.

Hm... wenn der Patient jetzt aber eine künstliche Herzklappe hat und darum ASS nimmt? Dann geht nur noch ne Infiltration und die bringt ja da unten wenig. Also bei uns wird auf jeden Fall bei Blutverdünnern nicht auf Leitung verzichtet.

baugruen
16.05.2015, 12:17
Also bei uns wird auf jeden Fall bei Blutverdünnern nicht auf Leitung verzichtet.

habe davon auch noch nie gehört. generell habe ich das gefühl, dass bei uns an der uni das problem blutverdünnung nicht so eng gesehen wird. mag wohl aber auch daran liegen, dass die mkg-station nicht so weit ist :-) .
aber generell werden die zahnärzte draußen, die wegen ass keinen zahn ziehen, von den zahnärzten bei uns oft belächelt...
kann das nicht aus praxis-sicht beurteilen, aber wenn man dann doch mal ne komplikation hat, ists natürlich scheiße.

Trojan
16.05.2015, 15:45
Hm... wenn der Patient jetzt aber eine künstliche Herzklappe hat und darum ASS nimmt?
Dann ist der Internist des Pat nicht auf dem neuesten Stand :-D

Malzkaffee
16.05.2015, 17:01
Dann ist der Internist des Pat nicht auf dem neuesten Stand :-D

Das ist aber an der Tagesordnung.

Zahnschnitzer
14.10.2015, 22:05
habe davon auch noch nie gehört. generell habe ich das gefühl, dass bei uns an der uni das problem blutverdünnung nicht so eng gesehen wird. mag wohl aber auch daran liegen, dass die mkg-station nicht so weit ist :-) .
aber generell werden die zahnärzte draußen, die wegen ass keinen zahn ziehen, von den zahnärzten bei uns oft belächelt...
kann das nicht aus praxis-sicht beurteilen, aber wenn man dann doch mal ne komplikation hat, ists natürlich scheiße.


blutung nach ass 100 ist aber bis auf die Promille Fälle kein Problem, bei marcumar sieht das nach einem Tag ganz anders aus. Was der eine ass bluter juristisch bedeuten kann steht auf einem ganz anderen Blatt, aber ob das medizinischs dann wirklich von acetylsalicinsäure kam sei mal dahin gestellt.