PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Alternative zur Tötung männlicher Eintagsküken! Toll!



Seiten : [1] 2

DieJen
01.05.2015, 16:24
In Hessen und NRW ist das Töten von männlichen Eintagsküken ja inzwischen verboten. (Erste Erfolge)! Wir haben uns gefragt was denn nun mit den Küken passieren soll und sind auf folgende Seite gestoßen:

http://www.bruderhahn.de

Ich finde das super :-)

Lg Jen

Miss
01.05.2015, 16:41
Hab ich auch schon gesehen. Find ich gut :-top

Sinsalabim
01.05.2015, 16:44
Rechnet sich das denn??? Hähne sind doch viel schwerer zu mästen… Bezweifle das der Verbraucher für weniger Fleisch mehr Geld bezahlt..

Dennoch finde ich es gut, dass es Initiativen gibt, die sich mit Alternativen beschäftigt.

KalleTheDog
02.05.2015, 00:55
Ist doch wie bei allen dieser scheinheiligen Gesetze unserer Bundesregierung: Man verbietet und importiert! Ist doch wie mit den Legebatterien. Abgepackt in Deutschland und auf den Eiern das NL Siegel. Verbraucherverar…. ist das.

DrJoa
02.05.2015, 22:02
also ich finds gut, dass sie gegen das eintagsküken-töten vorgehen. es ist einfach nicht richtig, dass die millionenfach getötet werden, nur weil der verbraucher nicht bereit ist, mehr geld zu zahlen.
ich finde zum beispiel auch die einführung der zweinutzungsrassen sinnvoll. die legen zwar nicht so viele eier, aber die hähne setzen viel mehr fleisch an und auch die hennen sind nicht so abgehalftert nach dem legen. nur leider ist es den konzernen bisher auch noch zu teuer. das wird sich hoffentlich ändern, wenn das in ganz deutschland verboten wird.
das nur in zwei bundesländern zu verbieten ist meiner meinung nach eh bescheuert, verstehe einfach nicht, warum man das nicht deutschlandweit durchsetzen kann -.-

Nickel1992
04.05.2015, 07:02
Rechnet sich das denn??? Hähne sind doch viel schwerer zu mästen… Bezweifle das der Verbraucher für weniger Fleisch mehr Geld bezahlt..

Dennoch finde ich es gut, dass es Initiativen gibt, die sich mit Alternativen beschäftigt.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich rechnet. Aber ich finde auch, dass es in Deutschland nicht schaden würde, wenn die Fleischpreise steigen... alle jammern rum, wie schrecklich es ist, dass die Eintagsküken getötet werden (wenn sie sich denn genug damit beschäftigt haben und das wissen), aber die wenigsten sind bereit, dafür mehr Geld zu zahlen, das kann doch auch nicht sein -.-

Relaxometrie
04.05.2015, 11:19
Naja, es ist eine ganz nette Initiative. Aber warum haben die ihre Homepage so bildzeitungsähnlich und anwenderunfreundlich gemacht? Man wird direkt mit einer Händlerliste und mit Babygläschen "zugemüllt", bevor man überhaupt eine Chance hat, sich erstmal über die Grundlagen der Initiative zu informieren. Man muß relativ viel hin-und-her klicken, um an Informationen zu kommen und eine stringente Menüführung durch die Homepage fehlt.
Die Initiative ist aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber letztlich sollte man das Übel doch an der Wurzel packen. Und das würde bedeuten: geringerer Eierkonsum, damit die Legehennen nicht so viele Nachfahren zeugen müssen. Denn dabei entstehen ja erst die "nutzlosen" männlichen Küken mit "Legehennen-Genetik".
Und konsequenterweise sollten (wie oben auch schon erwähnt) die Zweinutzungsrassen wieder eingeführt werden.
Mal abgesehen davon, daß sich der Fleischkonsum (und vielleicht generell der Konsum tierischer Produkte) weltweit reduzieren muß. Aus vielerlei Gründen.
Aber die Realität sieht anders aus:
Der Fleischkonsum steigt weltweit und die landwirtschaftliche Fläche, welche für die Tierfutterproduktion genutzt wird, ist immens.

McDübel
04.05.2015, 18:02
nur leider ist es den konzernen bisher auch noch zu teuer. das wird sich hoffentlich ändern, wenn das in ganz deutschland verboten wird.
das nur in zwei bundesländern zu verbieten ist meiner meinung nach eh bescheuert, verstehe einfach nicht, warum man das nicht deutschlandweit durchsetzen kann -.-

Aber was passiert denn, wenn man jetzt einfach das Tüten der Eintagsküken, ohne "echte" Alternative (aus Sicht der Konzerne), verbieten würde? ----> Ausland, vermutlich.

Diese Initiative ist ganz nett, ja. Wird sich aber deutschlandweit wohl kaum durchsetzen. Von den Konzernen wird ja immer behauptet, dass der Verbraucher einfach nicht bereit ist, mehr zu zahlen. Wie das dann aussehen wird, wenn deutschlandweit die Raman-Spektroskopie zum Einsatz kommt bzw. für die Konzerne verpflichtend wird, bleibt dann auch abzuwarten. :-nix

Viehdoc
04.05.2015, 21:00
Ich bin mal in so einer Brüterei gewesen und habe mir die Tötung angeschaut, dort war es Vergasung mit CO2. Das ist nicht schön, wie die da zu tausenden in den Tod geschickt werden. Und das nur, weil sie männlich sind, das ist schon echt richtig krank.
Selbige Brüterei bietet jedoch auch das Zweinutzungshuhn an und sie sagen selber, dass es einfach nicht genug nachgefragt wird, weil die nur ca. die Hälfte der Eier legen wie ein Legehuhn.
Ich denke auch, dass es nichts bringt, das in Deutschland zu verbieten, dann werden sie halt in Polen produziert... und wenns EU-weit verboten wird, irgendwo anders. Es bringt wirklich nur Verbraucher-Sensibilisierung was, wenn sie sich denn sensibilisieren lassen. Manchen Leuten ist es ja auch einfach egal -.-

McDübel
05.05.2015, 11:31
Ich denke auch, dass es nichts bringt, das in Deutschland zu verbieten, dann werden sie halt in Polen produziert... und wenns EU-weit verboten wird, irgendwo anders.

Es ist einfach unglaublich hirnrissig seitens der Politik, da irgendwelche Verbote auszusprechen mit relativ kurzer Umsetzungsfrist, obwohl diese Raman-Spektroskopie wohl erst Ende!! 2016 den Brütereien zur Verfügung stehen soll.
Und bis dahin stecken sich die Brüterei-Mitarbeiter jetzt Millionen von Eintagsküken in die Hosentaschen und nehmen die mit nach Hause..... oder wie stellt man sich das vor?
Diese Bruderhahn-Initiative ist ja nun nicht in der Lage, Millionen von Küken aufzunehmen, zu mästen und dann auch noch als Delikatesse teurer zu verkaufen......oder doch?
Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn diese Kükenschredderei endlich/sofort ein Ende findet. Aber ohne Alternativen zum jetzigen Zeitpunkt für die Brütereien wirds wohl schwierig.
Diese Spektroskopie-Sache ist mir da durchaus sympathisch. Denn man wird mit Sicherheit auch weiterhin diese Hochleistungs-Legehennen-Linie benutzen und diese Hennen dazu bringen, sich pro Jahr ca. 300 (?) Eier aus dem Leib zu drücken. In naher Zukunkft dann aber ohne Schredderei. Immerhin.



In Hessen und NRW ist das Töten von männlichen Eintagsküken ja inzwischen verboten. (Erste Erfolge)!


Übrigens: http://www.n-tv.de/ticker/NRW-darf-Kueken-Toetung-nicht-verbieten-article14467356.html

DrJoa
05.05.2015, 21:14
Und bis dahin stecken sich die Brüterei-Mitarbeiter jetzt Millionen von Eintagsküken in die Hosentaschen und nehmen die mit nach Hause..... oder wie stellt man sich das vor?
[/url]

ja mensch, jeder muss doch mal was gutes tun :-p

KalleTheDog
11.05.2015, 18:50
Naja, es ist eine ganz nette Initiative. Aber warum haben die ihre Homepage so bildzeitungsähnlich und anwenderunfreundlich gemacht? Man wird direkt mit einer Händlerliste und mit Babygläschen "zugemüllt", bevor man überhaupt eine Chance hat, sich erstmal über die Grundlagen der Initiative zu informieren. Man muß relativ viel hin-und-her klicken, um an Informationen zu kommen und eine stringente Menüführung durch die Homepage fehlt.
Die Initiative ist aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber letztlich sollte man das Übel doch an der Wurzel packen. Und das würde bedeuten: geringerer Eierkonsum, damit die Legehennen nicht so viele Nachfahren zeugen müssen. Denn dabei entstehen ja erst die "nutzlosen" männlichen Küken mit "Legehennen-Genetik".
Und konsequenterweise sollten (wie oben auch schon erwähnt) die Zweinutzungsrassen wieder eingeführt werden.
Mal abgesehen davon, daß sich der Fleischkonsum (und vielleicht generell der Konsum tierischer Produkte) weltweit reduzieren muß. Aus vielerlei Gründen.
Aber die Realität sieht anders aus:
Der Fleischkonsum steigt weltweit und die landwirtschaftliche Fläche, welche für die Tierfutterproduktion genutzt wird, ist immens.

Die Babygläschen enthalten teures Bruderhahn-Bio-Fleisch :-D

Relaxometrie
11.05.2015, 19:46
Die Babygläschen enthalten teures Bruderhahn-Bio-Fleisch :-D
Und warum ein FullQuote, wenn Deine Antwort noch nicht mal etwas mit meinem Posting zu tun hat :-))

Elvira93
11.05.2015, 21:04
Und warum ein FullQuote, wenn Deine Antwort noch nicht mal etwas mit meinem Posting zu tun hat :-))

ich glaub das bezog sich auf die Babygläschen aus dem zweiten Satz ^^

Sinsalabim
20.05.2015, 21:42
So verkehrt lag KalleTheDog da wohl gar nicht :-)

http://www.babyclub.de/magazin/News/Partner-News/Holle/glaeschen-mit-bruderhahn-fleisch.html

McDübel
20.05.2015, 22:17
So verkehrt lag KalleTheDog da wohl gar nicht :-)



Ne, natürlich nicht! Steht ja auch so auf der Seite, die DieJen hier verlinkt hat! :-nix


BID für Baby

Als Partner der Bruderhahn Initiative Deutschland (BID) setzt sich Holle für mehr Ethik in der Legehennen- und Masthähnchenzucht ein. Holle unterstützt die Bruderhahn Initiative Deutschland seit 2013 durch die zugesicherte Abnahme von Fleisch aus der Bruderhahn-Aufzucht. Ab März 2014 sind die neuen Holle Bio-Babygläschen mit Hühnchenfleisch aus Bruderhahn-Aufzucht im Fachhandel erhältlich. Damit stehen Eltern für die Ernährung ihres Kindes Fleischgläschen zur Verfügung, die nach höchsten ökologischen Kriterien sowie nach ethischen Ansprüchen hergestellt wurden.

Steht so direkt über diesen Babygläschen. Man man man....

Viehdoc
22.05.2015, 23:05
Ich finde das mit den Babygläschen eigentlich gar nicht so schlecht muss ich sagen. Aber insgesamt ist dieses Projekt glaube ich noch viel zu unbekannt, oder habt ihr da schonmal irgendwo was drüber gelesen oder gesehen in den Medien?

KalleTheDog
26.05.2015, 11:51
Bisher nicht. Wahrscheinlich ist auch außer besorgten Müttern niemand bereit diese Preisunterschiede zu bezahlen. Ich bezweifle, dass sich das durchsetzt. Wie werden eigentlich die ganzen Greifvogelstationen und Tierparks versorgt, wenn es dann bald keine Eintagsküken mehr gibt? ^^

DrJoa
26.05.2015, 19:29
Bisher nicht. Wahrscheinlich ist auch außer besorgten Müttern niemand bereit diese Preisunterschiede zu bezahlen. Ich bezweifle, dass sich das durchsetzt. Wie werden eigentlich die ganzen Greifvogelstationen und Tierparks versorgt, wenn es dann bald keine Eintagsküken mehr gibt? ^^

tja, das ist eine gute frage... und woher sollen die ganzen leute, die ihre tiere barfen dann die küken herkriegen? ^^

Viehdoc
27.05.2015, 21:44
tja, das ist eine gute frage... und woher sollen die ganzen leute, die ihre tiere barfen dann die küken herkriegen? ^^

die können dann nur noch Hühnerhälse verfüttern ^^. So schnell wird da eh nichts großartiges passieren denk ich...