PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : learn it yourself - keine Vorlesungen mehr...

Seiten : 1 2 [3]

Malzkaffee
16.05.2015, 12:06
Das ist doch totaler Blödsinn jemanden dazu zu verpflichten sich das Gesabbel anzuhören.
Edit: Achja wieso das so merkwürdig klingt..sowas gibts soweit ich weiß an keiner Uni in D bei den Humanis. Wüsste auch nicht wie man das bei ner Studentenzahl zwischen 150 und 1000 realisieren sollte.

Bei den Humanis muss man sich auch keine eigenen Patienten mitbringen und ist dafür verantwortlich, dass sich auch ja schöne und richtige Ausprägungen der passenden Krankheiten haben. Die Humanmedizin hat auch keine 60 Jahre alte Approbationsordnung.... und, und, und...
Die Zahnmedizin ist voll mit solchem Mist. Aber man nimmt es als selbstverständlich hin, oder nicht? Geht ja nicht anders.

Aber es gibt schon eine Logik dahinter: Was man in der Vorlesung am Vormittag hört muss man vielleicht am Nachmittag schon genau so selbstständig machen - und wie sie es haben wollen, ändert sich bei uns von Semester zu Semester.

ehemaliger User_25062015
16.05.2015, 12:46
Joa für euch ist das dann wohl selbstverständlich, aber wie gesagt, bei uns Humanis gibts das nicht, drum hat sich davo vermutlich auch gewundert.

ehemaliger User_11062015
16.05.2015, 16:06
edit.

davo
16.05.2015, 18:08
Richtig, deswegen hat mich das gewundert. Denn an und für sich ist es ja sozusagen ein konstituierendes Kriterium einer Vorlesung, dass sie öffentlich und ohne Anwesenheitspflicht ist, im Gegensatz zu Praktika, Seminaren, usw. Das ist im deutschen Sprachraum ja schon seit über 100 Jahren in fast jedem Fach Tradition. Da muss Zahnmedizin wohl wirklich eine seltene Ausnahme sein. Durchaus interessant. War mir nicht bewusst.

Malzkaffee
16.05.2015, 20:28
Richtig, deswegen hat mich das gewundert. Denn an und für sich ist es ja sozusagen ein konstituierendes Kriterium einer Vorlesung, dass sie öffentlich und ohne Anwesenheitspflicht ist, im Gegensatz zu Praktika, Seminaren, usw. Das ist im deutschen Sprachraum ja schon seit über 100 Jahren in fast jedem Fach Tradition. Da muss Zahnmedizin wohl wirklich eine seltene Ausnahme sein. Durchaus interessant. War mir nicht bewusst.

Eigentlich nicht, ein Seminar sollte eigentlich Interaktion und Beteiligung der Studenten mit einschließen - scheinbar sind es in der Realität aber eher Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht zu sein...
So ne große Ausnahme ist es auch nicht. Habe vorher was Geschichte studiert, da gab's auch, wenn auch sehr, sehr selten einmal eine verpflichtende Vorlesung. Weiß nicht, wie das heute auf Bachelor ist.

Aber insgesamt besteht die Zahnmedizin aus Dingen, die man in anderen Studiengängen als Zumutung und Eingriff in die persönliche Freiheit sehen würde. 68er gab's unter den Zahnmedizinern nicht.

ehemaliger User_25062015
16.05.2015, 21:05
scheinbar sind es in der Realität aber eher Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht zu sein...

Meine bisherige Erfahrung war da aber ehrlich gesagt, dass das meistens eher an den Studenten lag als am Dozenten.

KalleTheDog
26.05.2015, 10:41
Hier in Ungarn wurde das mit der Vorlesungspflicht etabliert, weil immer weniger Studenten eben jene besucht haben und angeblich weil Prüfungserfolg und Vorlesungsanwesenheit korrelieren würde (ääh nein!).
Nur was ich so von dem nun jüngeren Jahrgang mitbekommen habe, ist, dass sich die Durchfallquote in Chemie und Physik wirklich sehr erhöht hat. Die nun Zweitis haben teilweise jede zweite Woche bis halb 9 Uhr abends Physikpraktika und ansonsten geht der Tag auch gerne mal bis 6/7 Uhr Abends. Ich glaube, ich könnte mich danach auch nicht hinsetzen und noch mal volles Rohr lernen.
Da tun mir die deutschen Zahnis auch sehr leid muss ich sagen..

weiß nicht.. Ich finde, damit die VL einem wirklich gut tun und was bringen, muss man einfach ein sehr akustischer Lerntyp sein oder schon etwas basicwissen haben, damit man sich die Zusammenhänge aus Folien und Erzähltem schneller erschließen kann. Unsere Physio VL sind sehr diagramm und Grafenbelastet. Ohne einem Grundverständnis für das was gerade gezeigt wird, bringt mir persönlich so ein schicker Graf und ein begeiserter Physio prof nicht viel.
Höchstens vielleicht zur Imagepflege, weil die Professoren, die die vl halten, gleichzeitig unsere Prüfer sind.

Das heisst Ihr habt in ALLEN VL Anwesenheitspflicht???

ehemaliger User_11062015
26.05.2015, 12:47
edit.

KalleTheDog
08.06.2015, 14:33
Als rein körperlich anwesend? Die meisten Profs haben bei mir uns einfach Angst durch elektronische Lehrer ersetzt zu werden, glaube ich. Es gab mal ein Semester,dass Videos im Präpkurs erstellt hat (VetMed!) und das gab dann auch Ärger als die durch die Semester wanderten.

davo
08.06.2015, 16:15
Leute zu filmen, die nicht zugestimmt haben, ist IMMER ein großes rechtliches Problem. Und das ist auch gut so!

Bei Vorlesungen kommt noch hinzu, dass es dann große rechtliche Probleme, mit u.U. sehr großen finanziellen Konsequenzen für die Uni, wegen der ganzen Abbildungen gäbe.

Krötino
08.06.2015, 16:32
Naja das war aber vetmed, oder? Man muss ja auch alles im Kontext sehen. Bei uns gibt es Dozenten die ihre Vorlesung als podcast veröffentlichen lassen. Dass ganze So dass nur immatrikulierte darauf zugegreifen können

davo
08.06.2015, 16:53
Es ging mir ja um den Dozenten. Man darf einen Dozenten nicht filmen ohne seine/ihre Zustimmung. Man darf auch die anderen Studenten im Präpkurs nicht filmen ohne deren Zustimmung. Bei einem humanmedizinischen Präpkurs wäre das nochmal viel komplizierter - mir ist schon klar, dass es hier um Veterinärmedizin geht. Dass die Dozenten das machen können, ist schon klar - dann ist ihre Zustimmung ja gegeben. Aber das war in diesem Beispiel eben nicht der Fall, da haben das ja die Studenten gemacht - dann ist völlig logisch, dass die Probleme vorprogrammiert sind.

Krötino
08.06.2015, 16:55
Ah. Für mich klang das so, dass es im vorab geklärt wurde und im Nachhinein widerrufen.