PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxis mit dem (Ehe-)Partner - ist das vorstellbar?



baugruen
02.05.2015, 12:43
bin vorhin an einem praxisschild vorbeigelaufen... offenbar wurde die praxis von eheleuten gemeinsam betrieben (oder von geschwistern...)
könntet ihr euch das vorstellen, einmal eine praxis zusammen mit dem ehepartner zu betreiben?
mir wär es ein graus. den ganzen tag die frau/den mann an der backe? also man kann sich ja lieben und toll finden und alles, aber das wäre mir dann persönlich doch zuviel des guten...
wie seht ihr das?

McDübel
02.05.2015, 15:19
Also dieses "Phänomen" ist doch nun wirklich nicht selten. :-nix Ich hätte damit kein Problem...

wischmopp
02.05.2015, 15:41
Ich glaube ich fände das sogar ganz nett und praktisch. So organisatorisch wegen der Kinder durchaus sinnvoll.
Voraussetzung ist natürlich, dass man seinen Partner mag :-)

Bei uns wird das aber nix. Medizin und BWL eignet sich da irgendwie nicht dafür :-oopss

baugruen
03.05.2015, 10:44
ganz nett und praktisch. So organisatorisch wegen der Kinder durchaus sinnvoll.
du redest, als hättest du schon welche ? :-)
und welchen vorteil bringt das deiner meinung nach? also jetzt z.b. im vergleich zu dem paar, wo die frau einfach woanders arbeitet? oder eine eigene praxis hat.

ist wahrscheinlich eine sehr persönliche charakter-einstellung. ich müsste z.b. nicht zwangsläufig jede freie minute mit meiner partnerin verbringen. ganz davon abgesehen, dass ich mal unbedingt keine zahnmedizinerin heiraten möchte... ;-) . aber wer who knows...

anna1708
03.05.2015, 10:46
mir wäre es wichtig, auch wenn mein mann ebenfalls zahnarzt wäre, dass ich trotzdem meine eigene praxis, eigene patienten usw. habe. mag zwar finanziell die weniger optimale lösung sein, aber für mich selbst wäre die alternative gemeinschaftspraxis mit dem ehemann nicht denkbar.

Kandra
03.05.2015, 10:47
Du verbringst ja nicht "jede freie Minute" mit deinem Partner, die meisten in diesen Praxen sehen sich vermutlich den ganzen Tag nur in der Mittagspause oder wenn man mal kurz aneinander vorbei huscht. Schließlich sitzen die ja nicht zu zweit bei einem Patienten, sondern jeder behandelt seine eigenen. Organisatorisch kann das prima sein oder auch total in die Hose gehen, je nach dem wie gut das ganze durchgeplant ist ;)

jan_mediklin
03.05.2015, 11:04
Ich kann es mir eigentlich auch vorstellen. Wahrscheinlich ist es in einer Gemeinschaftspraxis auch irgendwann wie in einer Ehe... :-)
Sehr praktisch wäre es natürlich, wenn ein Partner spezialisiert ist, z.B. Chirurgie macht mit Implantaten usw. und der andere dann die Prothetik drauf... das dürfte die Familienkasse klingen lassen... :-)

wischmopp
05.05.2015, 14:18
du redest, als hättest du schon welche ? :-)
und welchen vorteil bringt das deiner meinung nach? also jetzt z.b. im vergleich zu dem paar, wo die frau einfach woanders arbeitet? oder eine eigene praxis hat.

ist wahrscheinlich eine sehr persönliche charakter-einstellung. ich müsste z.b. nicht zwangsläufig jede freie minute mit meiner partnerin verbringen. ganz davon abgesehen, dass ich mal unbedingt keine zahnmedizinerin heiraten möchte... ;-) . aber wer who knows...

Eins hab ich, ja :-)

Welche Vorteile ich mir vorstelle?

Szenario 1: Kindergarten/Schule ruft an, Kind krank, bitte abholen. Geh ich ins Nachbarzimmer und sag: "Schatzi, ich hol mal schnell Sohnemann ab, mach Du mal allein weiter". (Partner in eigener Praxis würde ja zur Folge haben, dass ich mal spontan eine Praxis schließen muss). Das muss natürlich auch möglich sein, wenn einer der beiden irgendwo angestellt arbeitet, ich rede jetzt nur von dem Fall, wenn man die Niederlassung anstrebt.

Szenario 2: Familienurlaub steht an -> Praxis geschlossen (die Praxis meiner Hausärztin, die mit ihrem Mann gemeinsam die Praxis führt) ist fast alle Schulferien geschlossen, bei denen funktioniert es super und die Praxis boomt. Zwei Praxen gleichzeitig schließen ist ja doch schon wieder schwieriger irgendwie. Und ein Partner in Anstellung bekommt ziemlich sicher nicht alle Schulferien frei.

Und ich sehe es auch nicht so, dass man dann jede freie Minute miteinander verbringt. Man sollte ja doch primär mit den Patienten beschäftigt sein :-)

Aber wie gesagt, bei uns wird das aus Ermangelung desselben Berufes sowieso nix...

baugruen
06.05.2015, 15:30
Okay, deine Szenarios fallen einem wahrscheinlich nur dann ein, wenn man Kinder hat und diese Probleme schon mal hatte :-)
Ich hab ja keinen Ahnung und hätte an solche Probleme gar nicht gedacht. Beziehungsweise ich selbst musste nie von irgendwo abgeholt werden, weil ich krank war. Also meine Eltern waren beide berufstätig und hätten auch nicht so einfach weggekonnt. Aber gut, ich verstehe, was du meinst.

PS: dein Szenario zwei sehe ich momentan noch zu meinem Vorteil :-) . Ich mach dann schön Urlaub außerhalb der Schulferien, wenn wieder günstiger ist :-)
Ach nee, im Moment kann ich mir noch keine Kinder vorstellen bei den ganzen Vorteilen der Kinderlosigkeit :-D

anna1708
10.05.2015, 09:04
Szenario 2: Familienurlaub steht an -> Praxis geschlossen

man kann sich für die Urlaubszeit ja auch einen Vetreter für die Praxis holen...
das soll ja bei Tierärzten auch ganz beliebt sein.