PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester



Melonenbrot
02.05.2015, 18:42
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade durch den Thread "Bewerbung höheres Fachsemester SS2015" gearbeitet.

Ich habe mich dabei gefragt, ob es möglich ist, sich in ein niedrigeres Fachsemester zu bewerben als für das, in welchem man auf dem Papier eingeschrieben ist. Auf den Internetseiten der Hochschulen findet man eigentlich immer den Hinweis, dass man sich ins nächsthöhere Semester bewirbt. Allerdings klangen manche Posts in dem o.g. Thread so, als hätten sie sich in nächstniedrigere FS beworben....

Für das kommende Wintersemester geht das aber nicht - zumindest nicht, wenn ich auf dem Papier im 3. Fachsemester bin, weil ich mich ja nicht direkt an der Uni fürs 1. FS bewerben kann - oder?

Aber ginge es theoretisch fürs kommende Sommersemester? Oder bewirbt man sich dennoch auf das nächstfolgende Fachsemester und wird "runtergestuft", wenn man entsprechende Zugangsvoraussetzungen für das höhere Fachsemester nicht erfüllt? Mir ist klar, dass sich die Semesterzahl, die auf meiner Immatrikulationsbescheinigung nicht geringer werden kann, aber es ist zumindest möglich, Veranstaltungen niedrigerer Fachsemester zu belegen?

Zu meinem Status:
Ich habe im Erststudium meinen Bachelor in Psychologie gemacht und mich als Zweitstudienbewerberin für Medizin beworben. Zum WS 2014/15 habe ich nach Vorlesungsbeginn einen Teilstudienplatz in Marburg erhalten. Allerdings befand ich mich in einem Arbeitsverhältnis. Aufgrund der Kündigungsfrist, hätte ich nicht vor Dezember in Marburg sein können. Das Studiendekanat teilte mir mit, dass dies zu spät sei, da ich bis dahin zu viele Fehltermine in sämtlichen Veranstaltungen hätte. Mir wurde jedoch der Vorschlag unterbreitet, mich dennoch einzuschreiben, meinen tatsächlichen Antritt jedoch um ein Jahr zu verschieben. Das habe ich gemacht, sodass ich momentan im 2. FS bin, jedoch noch nicht studiert habe. (Übrigens musste ich schriftlich versichern, dass ich nicht vor dem WS 2015/16 auftauchen werde. Ich bin davon überzeugt, dass sie meinen Platz im letzten WS an jemand anderen vergeben habe, ich also niemanden um seinen Platz gebracht habe). Für eine Bewerbung als Ortswechselerin auf einen Vollstudienplatz kann ich also keine Leistungsnachweise bringen und würde mich deshalb gerne - falls möglich- auf ein niedrigeres FS bewerben.

Ich freue mich über Antworten :)

Liebe Grüße,
Marlene

ehemaliger User_25062015
02.05.2015, 18:44
Ich habe mich dabei gefragt, ob es möglich ist, sich in ein niedrigeres Fachsemester zu bewerben als für das, in welchem man auf dem Papier eingeschrieben ist.

Komisch..also du meinst du hättest dir den Thread durchgelesen..aber diese Frage wird doch auf Seite 129/130 des Threads beantwortet. :-nix

*milkakuh*
02.05.2015, 18:50
Hallo Melonenbrot und herzlich Willkommen im Forum!

Deine Situation ist ja schon etwas besonders. Bei den meisten Unis steht in der Satzung, dass man sich "in der Regel" ins nächsthöhere Fachsemester bewerben soll. Dein Fall ist ja besonder. Ich würde mich an deiner Stelle zum SS 16 ins 2. FS und zum WS16/17 ins 3. FS bewerben und in einem kurzen Anschreiben schildern, weshalb du dich in ein niedrigers Semester beworben hast. Also genau so, wie du das hier gemacht hast!

Viel Erfolg und viel Spaß in Marburg! :)

Melonenbrot
03.05.2015, 11:15
@_Sanguis_: Du hast schon Recht und auch auf anderen Seiten in dem Thread taucht das mehrmals auf. Ich konnte aber nicht glauben, dass das wirklich möglich sein soll und wollte auf Nummer sicher gehen ;)

@*milkakuh*: Ja, das ist eine gute Idee. Ich bin froh, dass ich über die Möglichkeit gestolpert bin. Ich hatte schon Sorge, dass die Verzögerung des tatsächlichen Antritts ziemlich blöd war, weil es einen Ortswechsel/Zugang zum Vollstudienplatz erschwert.

Insgesamt haben mir eure Einträge in dem Thread schon Hoffnung gemacht, dass man iiiiirgendwann einen Vollstudienplatz bekommt. Eine Garantie dafür wäre schön! ;-) Die Sorge, dass ich nun jahrelang studiere und es dann nicht weiter gehen könnte, lässt mich nicht so ganz los.

*milkakuh*
03.05.2015, 11:35
Die Bewerbung ins höhere FS ist leider nicht immer ganz einfach und man bewegt sich oft in einer Grauzone - auf Sonderfälle wird von Seiten der Uni selten eingegangen. Um auf Nummer Sicher zu gehen kannst du auch bereits jetzt an jede Uni per Mail nachfragen an der entsprechenden Stelle. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass auch hier nur schwammige Aussagen kommen. Wenn du dich in ein niedrigers FS bewirbst kann es passieren, dass du an einigen Unis aus dem Verfahren "fliegst" aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den meisten Universitäten mit einem kurzen Anschreiben klappen wird.

Du solltest dir nicht so viele Sorgen machen, der Teilstudienplatz war ein großes Glück für dich - einen regulären Platz als Zweitstudienbewerber zu bekommen wird ja immer schwieriger. Du solltest einfach keine Chance auslassen und dich ab jetzt jedes FS ins höhere Semester bewerben. An manchen Unis wirst du leider weiterhin benachteiligt, weil du Zweitstudienbewerber bist aber ich glaube das sind nicht so viele. In der Vorklinik werden wirklich einige Plätze frei, die vorallem mit Teilstudienplatzinhabern besetzt werden. Die Chancen für einen Wechsel stehen wirklich nicht schlecht und spätestens nach dem Physikum sollte es mit maximal einer Wartezeit von einem Jahr klappen.

Viel Erfolg! Hoffe du berichtest weiter hier im Forum!

Melonenbrot
04.05.2015, 10:48
Hallo,

falls sich noch jemand anderes in einer ähnlichen Situation wie ich befindet, hier ein Update:

- in Freiburg ist es nicht möglich, sich in ein niedrigeres Fachsemester zu bewerben. Erfüllt man die Zulassungsvoraussetzungen für das nächsthöhere Semester nicht, ist eine Bewerbung schlicht nicht möglich. (Infos aus diesem Merkmblatt: http://www.studium.uni-freiburg.de/documents/studienbewerbung/ZUL_Hochschulwechsler_Merkblatt.pdf und der Rückmeldung und aus einer Mail vom Studiendekanat)

blume7
20.12.2015, 17:08
Hast du mittlerweile schon mehr herausgefunden?

Melonenbrot
20.12.2015, 17:42
Hallo Blume 7,

eine Bewerbung gemäß Leistungsstand ist an folgenden Unis möglich:

- Aachen
- Bonn
- Halle-Wittenberg (?)
- Kiel
- Rostock

Keine Garantie für Vollständigkeit und Gültigkeit :) Die Infos habe ich im Bewerbungszeitraum für das WS 2015/16 gesammelt.

Viel Erfolg für dich! :)

happygirlever
21.02.2016, 23:36
Also habe einiges zu Teilstudienplätzen usw gelesen.. und bin nun doch etwas verwirrt, ich habe gelesen, dass man mit einem Teilstudienplatz gar nicht den Ort wechseln kann?
Aber in ein höheres FS bewerben geht dann? Weil man sich dann auf nen Vollstudienplatz bewirbt, oder? Und das kann/muss man ja überall probieren.
Gibts da zufällig auch NCs oder so? Habe auf verschiednene Uni-Seiten geschaut, die halten sich da sehr bedeckt, aber was ich von der Hochschulstart-Seite weiß, ist, dass die Semester, in denen man schon in Medizin stuidert als Wartezeit angerechnet werden. Aber dann nur bei denen zum 1. Semester oder auch bei den Unis?
*heelp*

LG! :)

Melonenbrot
28.02.2016, 17:31
Hallo happygirlever,

möglicherweise wirfst du gerade zwei Dinge durcheinander. Als Inhaber eines Teilstudienplatzes kannst du keinen Studienortswechsel mittels Tauschpartner durchführen, weil ja niemand gegen deinen Teilstudienplatz tauschen will. ;-)

Du hast allerdings die Möglichkeit, dich als Ortswechsler (Vorsicht: an manchen Unis gilt man als Teilstudienplatzinhaber als Quereinsteiger!) an anderen Unis zu bewerben. Die Unis legen der Bewerbung auch Richtlinien zu Grunde: z.B. Erfüllen der Zulassungsvoraussetzungen für das Fachsemester für das du dich bewirbst (muss meistens mit Scheinen nachgewiesen werden), aber auch soziale Gründe etc.
Wenn du für eine Uni konkret wissen willst, nach welchen Kriterien sie die freiwerdenen Plätze in höheren Semestern vergeben (nur in diesem Fall hast du überhaupt die Chance, zugelassen zu werden), empfehle ich dir zu mittels einer Suchmaschine zu suchen, da die Unihomepages in der Tat oftmals sehr unübersichtlich sind:
"Zulassungsvoraussetzungen höheres Fachsemester Medizin Universität xy" So bin ich meistens fündig geworden! :)

Zu deinem letzten Punkt: Vollkommen richtig, bei der Wiederbewerbung bei Hochschulstart, werden dir die Semester mit Teilstudienplatz als Wartezeit angerechnet. Allerdings wirst du bei erfolgreicher Bewerbung fürs erste Fachsemester zugelassen. Es liegt wiederum im Ermessen der jeweiligen Universität, ob sie dich gemäß deines Leistungsstands, den du bis dahin hast, studieren lassen oder nicht. Teilweise ist dafür dann ein Antrag auf Höherstufung notwendig.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Marlene

happygirlever
01.03.2016, 21:31
Liebe Marlene! Vielen Dank dafür!
Mir ist schon einiges klarer geworden, habe auch bereits viele Unis einfach direkt Kontakt aufgenommen, da man ja auch irgendwie nach Situation bewerten muss.
Eine Frage hätte ich noch, wie du das rausgefunden hast, mit welche Unis Leistungen anrechnen? Machen das nicht alle? Bis jetzt klang das zumindest so..

LG :)

Melonenbrot
03.03.2016, 13:21
Hallo happygirlever,

gerne doch!

Der Punkt mit der Leistungsanrechnung bezieht sich nur auf eine erfolgreiche Bewerbung via Hochschulstart. In diesem Fall erhälst du eine Zulassung für eine Uni für das erste Fachsemester. Wenn du bis dahin schon an deiner jetztigen Uni im Rahmen deines Teilstudienplatzes Leistungen absolviert hast, entspricht dein Leistungsstand aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dem eines Studienbeginners vor dem ersten Fachsemesters. Aus diesem Grund muss meines Wissens eine Höherstufung bei der jeweiligen Universität beantragt werden (Schau mal in die jeweiligen Auswahlsatzungen).
Ich habe mehrfach gelesen, dass die Universitäten nicht verpflichtet sind, dich gemäß deines Leistungsstandes studieren zu lassen. Das könnte bedeuten, dass du z.B. 2 Semester mit Teilstudienplatz studiert hast, also ins dritte Fachsemester einsteigen könntest, jedoch von Hochschulstart einen Zulassung fürs erste Fachsemester bekommst. Klappt das mit der Höherstufung nicht, hast du vermutlich nochmal eine Wartezeit, weil du die Leistungen vom ersten und zweiten Fachsemester (in diesem fiktiven Beispiel) schon hast und du also nicht das erste und zweite Fachsemester an der neuen Uni nochmal studieren musst. Soll heißen: Im Idealfall werden deine Leistungen anerkannt, du musst also die Fachsemester nicht wiederholen, muss aber dennoch warten, bis du (in diesem Bsp.) ins dritte FS kommst (laut Immatrikulationsbescheinigung der neuen Uni), bis du fachlich wieder einsteigen und weiterstudieren kannst.
Wie genau das Prozdere ist, weiß ich auch nicht, da ich noch keinen Vollstudienplatz habe.

Hilft dir die Erklärung trotzdem weiter?

LG :)

happygirlever
03.03.2016, 14:20
Ja, hilft mir, auch wenns mich doch verwirrt hat :P
Also, du bewirbst dich also auch immer noch?

Ich wollt mich jetz einfach direkt bei den Unis für ein höheres Fachsemester bewerben, die meisten meinten auch das ginge. Und da würde ich dann einfach ne Übersicht meiner Studienleistungen, die ich von meiner Hochschule ausgestellt bekommen habe mitsenden. Dann werd ich ja sehen, was die jeweils anrechnen.

Theoretisch wärs mir ja zB auch ganz lieb, wenn mir zB Biochemie (schon 2x durchgefallen in MZ) nicht angerechnet werden würde. Hätt kein Problem, dass nochmal zu machen. Viele andere Unis sind da auch etwas gechillter drauf, wenn man nur noch ne kleine Teilleistung braucht, dass man auch mündlich wohl was raushauen kann.
Naja, weißt du da zufällig (oder auch jemand andres gerne), ob man das überhaupt angeben muss, dass ich in MZ schonmal ne BC Klausur gemacht habe? Da grade BC an vielen Unis unterschiedlich abläuft. Und in MZ zB habe ich bis auf diese eine kleine Teilleistung den Kurs schon geschafft, also eigtl 3/4.
Bin etwas unschlüssig, ob ich mir das vom zuständigen Institut bescheinigen lassen soll, aber wahrscheinlich muss man sowas angeben und dann entscheiden die Unis selbst oder?

LG :)

Melonenbrot
03.03.2016, 17:47
Ich empfehle dir, beides zu machen:
- jedes Semester Wiederbewerbung bei Hochschulstart
- jedes Semester Bewerbung als Ortswechlser/Quereinsteiger direkt bei den Universitäten

Deine Bewerbung in höhere Fachsemester hat ja nur Erfolgsaussichten, sofern überhaupt Plätze frei werden. Insofern, jedes Fitzelchen einer Chance ausnutzen!! :-)

Ja, genau. Ich bewerbe mich auch noch. Dadurch, dass ich nach meiner Zulassung nicht direkt ins Studium starten konnte, bin ich laut Immatrikulationsbescheinigung in diesem Sommersemester im vierten Fachsemester, tatsächlich studiere ich dann aber im zweiten. Das macht die Aussichten auf einen Vollstudienplatz mittels Bewerbung ins höhere Fachsemester noch ein bisschen schwieriger. Irgendwann klappt es aber hoffentlich! :)

LG.

happygirlever
04.03.2016, 00:07
ja, denke werde so verfahren!
Und scheinbar ist bei dir ja ähnlich, konnte auch nich direkt starten und bin daher über der Zeit naja..

Also, dann mal viel Glück uns beiden!! ;)

BanhBao
16.10.2017, 16:40
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade durch den Thread "Bewerbung höheres Fachsemester SS2015" gearbeitet.

Ich habe mich dabei gefragt, ob es möglich ist, sich in ein niedrigeres Fachsemester zu bewerben als für das, in welchem man auf dem Papier eingeschrieben ist. Auf den Internetseiten der Hochschulen findet man eigentlich immer den Hinweis, dass man sich ins nächsthöhere Semester bewirbt. Allerdings klangen manche Posts in dem o.g. Thread so, als hätten sie sich in nächstniedrigere FS beworben....

Für das kommende Wintersemester geht das aber nicht - zumindest nicht, wenn ich auf dem Papier im 3. Fachsemester bin, weil ich mich ja nicht direkt an der Uni fürs 1. FS bewerben kann - oder?

Aber ginge es theoretisch fürs kommende Sommersemester? Oder bewirbt man sich dennoch auf das nächstfolgende Fachsemester und wird "runtergestuft", wenn man entsprechende Zugangsvoraussetzungen für das höhere Fachsemester nicht erfüllt? Mir ist klar, dass sich die Semesterzahl, die auf meiner Immatrikulationsbescheinigung nicht geringer werden kann, aber es ist zumindest möglich, Veranstaltungen niedrigerer Fachsemester zu belegen?

Zu meinem Status:
Ich habe im Erststudium meinen Bachelor in Psychologie gemacht und mich als Zweitstudienbewerberin für Medizin beworben. Zum WS 2014/15 habe ich nach Vorlesungsbeginn einen Teilstudienplatz in Marburg erhalten. Allerdings befand ich mich in einem Arbeitsverhältnis. Aufgrund der Kündigungsfrist, hätte ich nicht vor Dezember in Marburg sein können. Das Studiendekanat teilte mir mit, dass dies zu spät sei, da ich bis dahin zu viele Fehltermine in sämtlichen Veranstaltungen hätte. Mir wurde jedoch der Vorschlag unterbreitet, mich dennoch einzuschreiben, meinen tatsächlichen Antritt jedoch um ein Jahr zu verschieben. Das habe ich gemacht, sodass ich momentan im 2. FS bin, jedoch noch nicht studiert habe. (Übrigens musste ich schriftlich versichern, dass ich nicht vor dem WS 2015/16 auftauchen werde. Ich bin davon überzeugt, dass sie meinen Platz im letzten WS an jemand anderen vergeben habe, ich also niemanden um seinen Platz gebracht habe). Für eine Bewerbung als Ortswechselerin auf einen Vollstudienplatz kann ich also keine Leistungsnachweise bringen und würde mich deshalb gerne - falls möglich- auf ein niedrigeres FS bewerben.

Ich freue mich über Antworten :)

Liebe Grüße,
Marlene


Hey Melonenbrot und andere Forenmitglieder,

ich habe gerade genau das gleiche Problem, das du geschildert hast. Ich habe auch ein Teilstudienplatz für dieses Wintersemester (WS 17/18) bekommen. Muss aber aus beruflichen Gründen erst nächstes Jahr mit dem Studium anfangen. Die Marburger Uni hat mir das gleiche angeboten. Ich solle mich erstmal immatrikulieren & mich von den Prüfungen & co. abmelden & mich erst nächstes Jahr dort blicken lassen um zu studieren. Ich würde dann entsprechend im 3.Fachsemester sein, aber habe dann ein Leistungstand vom 1. Semester d.h. ich würde die Vorlesungen vom 1. Semester belegen und und und...

Jedoch frage ich mich dann, wenn ich mein Physikum habe, ob mich irgendeine Hochschule annehmen würde.
Da ich mich dann für das 5.Semester bewerben muss, aber im 7 Fachsemester bin.

nie
16.10.2017, 16:58
Ganz grundsätzlich ist das erstmal kein Hinderungsgrund. Es gibt Unis, die nur Studenten in der Regelstudienzeit nehmen aber längst nicht alle. Relevant sind in den meisten Fälle eher die bisher erbrachten Leistungen und weniger die Studiensemester auf dem Papier.

Wenn du also in Marbug das erste Semester absolviert hast und die enstprechende Scheine bestanden hast, bewirbst du dich aufs zweite Fachsemester. Unabhängig davon, wie viele Semester du schon eingeschrieben bist. Und nach dem Physikum bewirbt man sich an den meisten Unis einfach fürs 1.klinische Semester und nichts ins 5./6./7.... Semester. Ob und wann du letzten Endes einen Vollstudienplatz bekommst, weiß leider nur die Glaskugel aber wenn die Alternative eine zweistellige Anzahl an Wartesemester sind, dann würde ich diese Chance in jeden Fall nutzen und den Teilstudienplatz annehmen. Erfahrungsgemäß kommt der Großteil früher oder später doch irgendwie unter.

Und ganz wichtig: Nicht erst nach dem Physikum bewerben sondern direkt im ersten Semester anfangen sich aufs 2. vorklinischen Semester zu bewerben usw. Mit etwas Glück bekommt man bereits in der Vorklinik einen Platz und muss sich nach dem Physikum gar nicht mehr bewerben.

peppi89
18.10.2017, 10:53
Hey,

ich habe am Freitag wider erwartend eine Zulassung für einen Teilstudienplatz in Marburg für Medizin bekommen. Bin natürlich innerhalb von 2 Tagen mit Sack und Pack umgezogen und versuche mich gerade in der Stadt zurecht zu finden.

Da ich jedoch verheiratet bin und das Münsterland (NRW) meine Heimat ist, möchte ich jetzt schnellstmöglich alle Hebel in Bewegung setzen, damit ich heimatnah studieren kann.

Wie würdet Ihr die Sache angehen? Welche Möglichkeiten habe ich?

Bewerbung ins höhere FS an der Wunschuni? Bewerbung ins 1.FS?
Studienplatztausch?
Klagen?

Eventuell hat ja jemand mit mit dieser Thematik selbst zu kämpfen und kann mir wertvolle Tipps geben.
Ich danke euch schonmal für die, wie immer, sehr tollen und hilfreichen Antworten.

Gruß P.

nie
18.10.2017, 12:34
Erstmal Glückwunsch zum Platz :-party


Bewerbung höheres FS: in Münster ziemlich aussichtslos. Da werden eigentlich nie Leute genommen. Versuchen kann man es trotzdem mal, im schlimmsten Fall gibt's halt ne Absage. In Essen/Bochum wiederum sind die Chancen gar nicht so übel, allerdings eher zum ersten klinischen Semester. Aber auch in der Vorklinik werden immer mal Leute genommen. Ehemann/Hauptwohnsitz in NRW kann das definitiv hilfreich sein. Und das wär ja schonmal näher am Münsterland, die Verbindung ist ziemlich gut und dank Semesterticket könntest du auch gratis hin- und her fahren.

Grundsätzlich sollte man sich mit Teilplatz von Anfang an jedes Semester aufs höhere Fachsemester bewerben. Egal wo man hinwill, man will ja schließlich so schnell wie möglich einen Vollstudienplatz. Sinnvoll ist es natürlich, sich Deutschlandweit zu bewerben um eine möglichst große Chance auf einen Vollstudienplatz zu haben.

Tauschen: Wird schwierig. Du könntest nur mit Leute tauschen, die auch einen Teilstudienplatz haben. Die meistens davon sind in Göttingen oder Mainz, das wird dich erstmal nicht weiterbringen.

Bewerbung erstes Fachsemester: geht nur über HSS, wie dürfte dir bekannt sein. Hast du denn realistische Chancen, in naher Zukunft über HSS einen Platz zu bekommen. Dann würde ich jetzt in Marburg starten und mich heimatnah aufs erste Fachsemester bewerben. Du kannst in Marburg schonmal Scheine sammeln und brauchst sie später nicht mehr machen. Leider ist hochstufen an vielen Unis schwierig bis unmöglich geworden aber du könntest die Zeit bis zum Physikum dann ein bisschen entspannter angehen weil die Scheine aus Marburg nicht nochmals machen musst. Gerade wenn man Pendler ist, könnte das einiges vereinfachen.
Wenn du aber weder über Wartesemester noch übers AdH Chancen hast, bringt dir das leider alles nichts.

Klagen: kostet Geld und mit wenig Aussicht auf Erfolg. Kann man machen, muss man aber nicht. Da muss halt jeder selbst wissen, ob es ihm das Geld wert ist.