PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethikkomission Gebühren



rakul158
03.05.2015, 19:46
Die Gebühren bei der Ethikkomission betragen ca 1000 € (Homepage der Ärztekammer BW). Zahlt jeder Doktorand die Gebühr? Wer kann es sonst übernehmen?

THawk
03.05.2015, 19:52
Nein, das zahlt man als Doktorand nicht selbst. Habe ich wenigstens noch nie gehört.
Bei unserer Ethikkommission sind außerdem Anträge, die ausschließlich aus öffentlichen Mitteln finanziert sind von Gebühren ausgenommen. Wenn die Studie einen externen Sponsor hat (z.B. regelhaft bei AMG-Studien) zahlt der Sponsor auch die Gebühren.

Strodti
03.05.2015, 20:35
Was sagt dein Beteuer? Ich kenne das auch nicht, dass Uni-eigene Studien von den Gebühren betroffen sind. Bei uns gab es zudem einen Förderverein, der kostenpflichtige Projekte von Doktoranden unterstützt hat (Gebühren von Veröffenlichungen, Reisekosten Kongresse, Druckkosten Poster,...).

dgy999
17.05.2015, 13:37
Was denkt ihr dazu:

Eigentlich erlässt die Ärztekammer die Gebühren wenn es um eine Doktorarbeit bei einem APL Professor. Man muss dann so ein Schreiben auf erlass der Gebühren aufsetzten.

Bei der Klink bei der ich war, wollten die falls Gebühren anfallen, dass ich diese als Studentischer MItarbeiter im KLinkum abarbeite.

Wie findet ihr das?