PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KLagen?



thanh
08.09.2003, 20:21
HI!
Ich wurde dieses Jahr für Zahnmedizin abgelehnt :-(( und wollte fragen, ob sich jemand von euch schonmal einen Anwalt zur Hilfe gezogen hat und sich in eine Uni "eingeklagt" hat?
Ich werde es mir wahrscheinlich eh nicht leisten können aber mich würde mal interessieren, wie die Gewinnchancen sind und wieveil so etwas ungefähr kostet.
Ich danke schön.

Ponch
09.09.2003, 03:30
sich 'einklagen' ? wurdest du denn zu unrecht abgelehnt ? Ich glaube ansonsten sind die gut abgesichert.
Immer schön hinten anstellen ...
:-D

Mätti
09.09.2003, 08:15
hiho,
ich wurd auch für humanmedizin abgelehnt. werd mich aber einklagen. kostet so um die 3500euro. war jetzt 2 monate geil aufm bundesamt arbeiten um hab das geld zusammen. ists mir wert. und laut dem anwalt stehen die chancen ziemlich gut.
100% kann ers natürlich net versprechen aber is wohl die einzige chance wenn ich net ewig warten will.

Jany
11.09.2003, 17:17
Hallo Mätti!

Würd dich gern mal was übers Einklagen fragen:

Wie machst du das? - Mit welchem Vorwurf?
Hat man da irgendwelche Beweise oder so, dass da was zu Unrecht geschieht????

Würde mich suuuuuper freuen wenn du mir einiges sagen könntest!!!!!

Hatte nämlich schon überlegt das auch zu machen, aber mir scheint das alles so schwierig...

HILFE! :-((

Mätti
12.09.2003, 18:00
Hi Jany,
also wenn du dir nen anwalt holst, sucht der nach noch freien plätzen an den einzelnen unis und verklagt diese dann daraufhin, weil sie nicht ganz ausgelastet sind (kapazitätsklage) und weil du wohl ein laut gesetz ein recht auf einen studienplatz hast.
warum die unis nicht alle plätze von vornerein über die zvs vergeben kann ich dir auch nicht sagen.
mein anwalt,hab meinen plan nämlich jetzt in die tat umgesetzt, sagte mir das in leipzig zum beispiel zum letzte wintersemester noch 100 freie plätze gefunden wurden.
am besten ist, du schreibst die anwälte aus dem zvs-heft einfach mal an und bittest um info-material. die schicken dir dann jede menge zeug zu, von dem zwar der größte teil ziemlich unverständlich ist (vor allem die kosten-frage) aber man erfährt schon einiges darüber. also ich hab mir nen anwalt aus frankfurt geholt.
aber mehr will ich jetzt hier auch nicht breit schlagen, wenn du mehr wissen willst kannste ja deine e-mail adr. angeben und ich schreib dir noch mehr.
auf jedenfall: kämpfe um deinen studienplatz!!!

Diane
12.09.2003, 18:40
Ich hab auch mal geklagt, aber nur an 4 oder so Unis, im Sommer, und ohne Erfolg. Das mit dem Geld war echt abgedreht. Keiner hat uns wirklich gesagt, wie viel das am Ende kostet, bzw. wir haben es nie richtig verstanden. Unsere Preisvorstellugen bewegten sich zwischen 10.000,- und 600,-, je nachdem, mit wem wir gerade gesprochen hatten und in welchem Sternbild der Mars stand. Am Ende gab's eine Rechnung über 1800,- vom Anwalt und ca. 200,- Gerichtskosten.
Aber ich hab mich die ganze Zeit nicht sonderlich gut betreut gefühlt, der Anwalt hat einige Ratschläge z.B. bezüglich extern-Studium gegeben, die sich im Nachhinein als völlig falsch herausgestellt haben, und, naja, sie hatten nie Zeit mit einem zu reden oder Fragen zu beantworten. Und das obwohl den Anwalt angeblich suuuper erfahren und knüller war und 673825437 Leute ihn empfohlen hatten. Wenn ich jetzt bloß noch wüsste, welcher Anwalt das war, würde ich euch von ihm abraten. *grübel*

Charlie
13.09.2003, 13:28
Hallo alle zusammen

Ich habe mir auch nen Anwalt genommen fürs letzte Wintersemester. Der hatte vorgeschlagen so an die 10 Unis zu verklagen, ich stimmte zu (der wirt's ja wissen)! Dachte ich! Naja ist nix draus geworden außer Kosten. 2500 Euros ich glaube sogar mehr, weil da unis dabei waren die alle einen Anwalt zur verteidigung hatten/haben.

Also ich kann davon nur abraten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ciao :-meinung

Lava
13.09.2003, 14:51
Zum Thema Klagen gibt es hier schon eine Menge Threads. Benutzt einfach mal die Suchfunktion (in der Menüleiste unter "Forum"). Da findet ihr sicher noch mehr Infos :-)