PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adh wintersemester 2015



ihab
04.05.2015, 13:32
Hey Leute,

ich möchte mich gerne für das erste fachsemester Medizin bewerben, und zwar bei der adh-quote (denn bei der Abiturbestenquote habe ich wenig Chancen).
Ich denke Dresden als erste Ortspräferenz anzugeben gefolgt von 2_Bonn, 3_Mainz, 4_Erlangen/Nürnberg.
Leider gibt es ein Problem, und zwar das Auswahlgespräch, das in Dresden von 01.09 bis 15.09 durchgeführt wird.
Nehmen wir mal an ich werde für das Auswahlgespräch in Dresden eingeladen . Aber das Gespräch läuft nicht so wie geplant (verkackt).....was sind die folgen??

Muss ich jetzt ein weiteres Semster warten (da die Auswahlgespräche in anderen Unis z.b. Bonn,Mainz...schon zuende sind) oder werde ich von Bonn übernommen, da ich Bonn als zweite Ortspräfernez angegeben habe.

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen. :)

***Sorry für mein schlechtes Deutsch....Ich habe eine ausländische Abitur und bin im Ausland aufgewachsen. Da ich aber eine deutsche Staatsbürgerschaft besitze (von meinem Vater) darf ich mich bei Hochschulstart bewerben :)

ehemaliger User_25062015
04.05.2015, 13:37
Dann lies dir mal bitte durch wie das AdH funktioniert. In zwei Stufen nämlich. Hochschulstart.de ist immer ein guter Anlaufpunkt.

nataliexluise
05.05.2015, 09:30
Bereitstellung und Versand der Zulassungsbescheide (zweite Stufe) im AdH findet am 24. September statt, wenn du also in Dresden durch das Auswahlgespräch keinen Platz erhaelst, sind deine anderen Uniangaben immer noch im Rennen
@ihab wo im Ausland bist du denn aufgewachsen? Ich bewerbe mich übrigens auch mit der 1.Ortspräferenz in Dresden :)

ihab
05.05.2015, 09:41
Super......vielen dank für diese Information.

Also..ich bin in Syrien aufgewachsen und hab dort die Schule besucht bis zur Abi. Aber wegen den Situationen dort musste ich das Land verlassen. :-heul

nataliexluise
05.05.2015, 10:07
das klingt ja grausam, du Armer :o dann drücke ich dir ganz fest die Daumen für Dresden :) Wie stehen denn deine Chancen so?

ihab
20.05.2015, 18:29
naja..ist nicht so schlimm.... Ich habe wenigstens im Gegensatz zu anderen die Gelegenheit zu studieren. :-top .... Meine Chancen sind OK, solange ich durch die Abiturbestenqu0te aufgenommen werde. Wenn ich jedoch zum AUswahlgespräch eingeladen werde, dann habe ich nur minimale Chancen. Ich kann es jezt schon sagen, dass ich es versäumen werde :-keule

davo
20.05.2015, 18:55
Wieso hast du dann nur minimale Chancen? Du hast ja dann noch immer in Bonn usw. eine gute Chance.

ihab
21.05.2015, 13:02
Da hast du recht, aber ich bevorzuge lieber Dresden. Bonn ist daher Plan B.