PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiwi- oder Tutorenstelle



xyl15
04.05.2015, 19:56
Hallo,

ich würde gerne eine interessante Hiwi-oder Tutorenstelle an meiner Uni finden, weil ich den Eindruck habe, ich will mich neben dem vielen theoretischen Lernen auch noch praktisch betätigen.

Nur: wie und wo finde ich einen interessanten Job? OP und Hakenhalten kommt für mich nicht in Frage, weil ich mich sicherlich nicht in einem operativen Fach sehe. Am meisten interessieren mich die Bereiche Allgemeinmedizin, Psychosomatik und Psychiatrie.

Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen zu?

Und wie sieht es mit der zeitlichen Vereinbarkeit bzw. Flexibilität mit eigenen Seminaren/Kursen aus?

Vielen Dank schonmal!

Krötino
04.05.2015, 22:47
Hi,

ich kenne Hiwi Stellen für Medizinstudenten an sich in der Dokumentation und Tippen nach Phonodiktat (alle möglichen Bereiche), im Studiendekanat (Hilfe bei Organisation von Veranstaltungen und wohl der übliche Copy Job ;) ) und in diversen Forschungslabore, neben den Tätigkeiten die du schon angesprochen hast. Schlaflabore nehmen auch oft gerne studentische Nachtwachen, oder eben auf Station als Sitzwache.

Ich arbeite selbst in einem Forschungslabor und habe mal in einem Schlaflabor gearbeitet bzw. arbeite ich da sporadisch noch. Meine Erfahrung ist, dass Hiwi-Tätigkeiten stark schwanken können bezüglich des "Interessantheitsgrads". Man ist halt doch immer die Aushilfskraft und wenn man in dem Bereich keine Vorerfahrungen mitbringt (z.B. MTA oder so) können das auch manchmal echt stupide Arbeiten sein.
Was die Flexibilität anbetrifft: Da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die meisten die explizit Studenten anstellen sind sich sehr bewusst, dass man als Student auch mal zu ner Vorlesung oder Pflichtveranstaltung muss. Oder eben mehr in den Ferien als zur Vorlesungszeit arbeiten möchte. Einfach ganz zu Anfang offen ansprechen, wie man sich denn die Arbeitszeitgestaltung etc denkt, hängt auch davon ab wo und was.
Vereinbarkeit: Es ist natürlich eine Mehrbelastung. Wenn ich das Geld nicht bräuchte, würde ich es vermutlich nicht tun, auch wenn ich in meinem diversen Nebenjobs auch so einiges studiumsrelevante gelernt habe. Ob du damit klar kommst hängt von dir und der wöchentlichen Stundenanzahl ab, die dir so vorschwebt.

Pykki
05.05.2015, 10:53
Ruf doch einfach mal an und frage, ob sie Stellen zu vergeben haben! Mehr als nein sagen können sie nicht.
Ich hab jahrelang (2. - 12. Semester) Tumordokumentation in der Hautklinik gemacht. Das war nicht der spannendste Job, aber durch Kontinuität kommen auch Stunden zusammen, und entspannter als Kellnern wars allemal.
Ein wenig was gelernt habe ich dabei auch. Und die Stunden waren voll flexibel, ich musste auf eine Monatsgesamtstundenzahl kommen, aber wann ich das gemacht hab, war ganz frei einteilbar.

Viel Erfolg!

Nessiemoo
05.05.2015, 15:54
Zumindest hier sucht Psychiatrie regelmäßig Studenten, die Nachtschichten mit der Pflege machen. Und Orthopädie, Viszeralchirurgie, Plastische Chirurgie... Und für die Untersuchungskurse werden immer mal wieder Tutoren gesucht.

erdbeertoertchen
05.05.2015, 16:00
Die Hiwi-Jobs bei uns in Fr bekommst du über Facebook als Anzeige, Studiendekanatsseite oder einfach mal anfragen, einige haben im Zuge ihrer Doktorarbeit eine Hiwistelle zB im Schlaflabor oder in der Inneren bekommen.
Das FBI sucht ab und an auch Hiwis, also entweder in der Psychiatrie oder Neurologie, vielleicht auch im Epilepsiezentrum?
Wer auch mal sucht, ist die KJP.
Ansonsten gibts die Sitzwachen der Uniklinik als Möglichkeit. Oder das Herzzentrum in Bad Kr.

easy-bisy
30.05.2015, 09:11
Ich hatte eine gute Drittmittel-Stelle an der Uni. Das Gehalt wurde ja über das Forschungs Budget gezahlt, deswegen war der Stundenlohn ordentlich. Zumeist stupide Computerarbeit, Fragebögen in eine SPSS Datei eingeben, Interwiev Mittschnitte strukturiert verschriftlichen, mal ein bisschen Telefonieren. Der Job war am Schwarzen Brett ausgehängt. War halt an der Uniklinik und Fragebögen kann man auch in der Pause zwischen 2 Vorlesungen eingeben. Mit der SPSS-Erfahrung hab ich dann einen super Minijobs in einer Artzpraxis für ne Pharma Studie bekommen. 15€/Std, immer schön nachdem die Praxis geschlossen hatte im Arztzimmer gesessen und Daten eingegeben. Der Job war auf dem lokalen Medi-learn Äquivalent ausgeschrieben und die haben mich mit Kusshand genommen.