PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Patienten



rescueboy13
05.05.2015, 18:42
Hey,

ich weis nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin :D

Kennt irgendjemand ein gutes Buch zum Umgang mit Patienten?
Insbesondere Kinder, im Rettungsdienst hatte ich letztens mit
einem Mädchen (6 Jahre) mit starken Bauchschmerzen zu tun
und wusste nicht richtig was ich sagen sollte.
Habt ihr ein paar Tipps? Oder kommt das mit der Zeit?

Vielen Dank im Voraus

rescueboy

roxolana
05.05.2015, 19:38
Das ist vielleicht nicht genau das was du suchst, aber da gehts auch um den Umgang mit Patienten (wenn auch v.a. aus psychiatrischer Sicht): http://www.amazon.de/Starterkit-Klinikalltag-mit-Schwerpunkt-Psychiatrie/dp/3954661268

WackenDoc
05.05.2015, 19:42
Spontan fällt mir da jetzt kein spezielles Buch ein. Aber so etwas lernt man meist nicht aus Büchern.
Zum einen sollte man so etwas durch gute Kollegen und/oder Vorgesetzte/Ausbilder lernen. Zum anderen gibt es immer mal Fortbildungen zu dem Thema-falls es bei euch sowas nicht gibt, könntest du es ja mal anregen. Im Rettungsdienst müsstet ihr ja Kriseninterventionsteams haben- die könnten ggf. eine entsprechende Fortbildung halten.

Nessiemoo
05.05.2015, 21:08
Zu Umgang mit Kindern hat man meistens ein Kapitel in Pädiatrie Büchern.

rescueboy13
05.05.2015, 21:10
Danke! Sieht sehr interessant aus.

rescueboy13
05.05.2015, 21:12
@Nessiemoo In der Dualen Reihe habe ich via Thieme Campus leider bisher nichts gefunden.

Miss_H
05.05.2015, 22:37
Praktikum beim Kinderarzt, am Besten mit verschiedenen Ärzten, dann kann man sich von jedem die guten Sachen abschauen :)

WackenDoc
06.05.2015, 07:25
Die Basics stehen ja auch meist in den gängigen Rettungsdienst- oder Pflegelehrbüchern im Kinderkapitel. Und mehr brauchts an sich auch nicht an Theorie.
Evtl. etwas in die Entwicklung von Kindern einlesen- also welche Weltvorstellung haben die in welchem Alter und was verstehen sie in welchem Alter.

Ansonsten Gesprächsthemen mit Kindern: Schule/Kindergarten, Freunde, Hobbies, Fernsehserien etc.

rescueboy13
06.05.2015, 16:35
@WackenDoc

Fernsehserien geht immer habe ich gemerkt :D