PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf das Auswahlgespräch?



trannoc
08.09.2003, 21:07
Ja, es gab ja schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich würd mal interssieren, was man voher schon machen kann?

Ich hab am 19.09 eins an der TU-Dresden *beunruhigsei*

Worüber sollte man sich informieren / was sollte man wissen?
Irgendwas lesen / aneignene?
Sonst noch Tipps...

oh man...


danke.

Ponch
09.09.2003, 03:20
Hi !

Ich bin echt geschockt was ich hier so über Auswahlgespräche gelesen habe.. da wird man ausgequetscht über den Grund des Studiums (geht die nen Dreck an), warum man selbst gerade besser sein soll, oder die gehen schon direkt in den Stoff. Vom Aufbau eines Knochens soll man denen erzählen, hab ich hier gelesen .. das wissen ja auch die wenigsten die direkt zugelassen werden, warum sollst du das dann wissen ?? Um das zu lernen gehste doch erst hin studieren. :-???
Mein Kommillitone hatte mehr Glück, der hat sich mit 2 netten Herren locker unterhalten über dies und das, und dann war das Auswahlgespräch auch schon vorbei ohne dass er merkte dass es überhaupt angefangen hat. Und den Studienplatz hat er im Sack.
...
Aber ich glaub die Grundregel für ein solches Gespräch heisst, nicht provozieren lassen und souveränen Eindruck machen zählt mehr als die korrekten Antworten runterbeten... wie später in den mündlichen Prüfungen :-))

Ponch
09.09.2003, 03:23
und die dortige Fachschaft hat vielleicht ein paar heisse Tips parat, was dort so gefragt wird.
Wünsche dir viel Glück :-top

trannoc
09.09.2003, 09:25
tja sehe ich ja eigentlich genauso, aber änder kann ich nichts :(

Jetzt brauch ich aber echt gute Tipps, denn:
Ich leiste zwar ab 16. Zivildienst, kann dieses Auswahlgespräch aber nicht auf das nächste Jahr verschieben. Muss es daher dieses Jahr und nur dieses Jahr warnehmen... :-((

trannoc
10.09.2003, 16:02
ich bin's noch mal...

Wo find ich denn in einer Tabelle den genauen aufbau des med-studiums mit vorklinik (warum heißt das eigentlich so???), den Examina, etc.


P.s.: Spitze für bahnfahrt muss 71€ bezahlen :o und dann kommt noch ne Übernachtung hinzu.

CLAUDILY
10.09.2003, 16:07
hi trannoc,

jetzt versuch mal ein bißchen entspannter zu sein. ich weiß, dass es für dich wichtig ist, aber den stress brauchst du jetzt nicht . schau doch einfach mal auf die homepage von dieser uni( an der du das gespräch hast). da wirst du viele informationen über den studienaufbau usw. erfahren.

viel glück :-top

caotina
12.09.2003, 20:58
Moin,
ich hatte vor langer Zeit mal ein Auswahlgespräch ( Tiermedizin) und als Tip kann ich nur sagen, wenn man Praktika oder Ähnliches gemacht hat ist es gut sämtliche BEscheinigungen einzureichen. Das macht Eindruck und wenn man Glück hat so wie ich es hatte wird man die meiste ZEit auch dazu befragt!Es zeigt ja schließlich, das man auch seine Freizeit für den Job geopfert hat!
Außerdem ist es auch ganz gut, neben der neuen AO auch noch morgens die Zeitung gelesen zu haben. Und hauptsache souverain und überzeugt von seinem künftigen Job sein. DIe wollen genaue Vorstellungen, Unsicherheit kommt nicht gut. Aber überspielte Sicherheit merkt auch jeder.
Ich hatte in meinem Gespräch auch eine fiese Fangfrage. Da ist es aber am besten, wenn man etwas nicht weiß, das auch sicher zu sagen. Sich um Antworten herumwinden ist manchmal ungeschickter als einmal bestimmt mit : "Tut mir leid, das kann ich ihnen nicht sagen".. das Thema zu wechseln.
Ich wünsch Euch viel Glück!

trannoc
26.09.2003, 16:07
DANKE euch allen!!


Ich hab's geschafft.
Dresden will mich :P

War interessant das Gespräch, anders als ich gedacht habe, aber ganz gut :P


Jipiiii

MedGirl
26.09.2003, 16:33
Glückwunsch!!!!!!!!!! :-top

Erzähl mal, wie war das Gespräch, was wollten die wissen, würde mich interessieren.

trannoc
26.09.2003, 16:55
thx

Also ich war gleich als erster dran um 08:30Uhr.

Haben sich meinen Fragebogen durchgelsen und da kam dann auch gleich die erste Frage: Was verschlägt sie von Warendorf (mein Geburtsstadt) nach Dresden? :)
-> blabla, stern-ranking, tolle stadt, blabla
Da sowas wie: Und warum Medizin? und gäbe es eine Alternative für sie, so sie hier keinen Platz bekämen?
Was für Berufvorstellungen haben sie?
Für was interessieren sie sich in der Freizeit, was machen sie sonst so?

usw.

Dann kam nur zwei besondere Fragen:
1. Wissen sie was "POL" ist?
-> glück gehabt! Ich hatte mir die Webseite der Uni durchgelsesen und da stand das! *puuuh* [POL=Problem-Orientiertes-Lernen, soll praxisnähe fördern etc.]
2. Was machen sie wenn sie an eine Unfallstelle kommen?
-> Da hab ich erst gar nicht gerafft, was die von mir wollten... hab was von Polizei hier und da erzählt. Das wollten sie aber wohl alles nicht hören. Dann fragte einer weiter nach: Wie geht denn die Stabieleseitenlage und was sind deren Vorteile?
:0... da stand ich dann... der "Sofortmaßnahmen am Unfallort"-Kurs war zwei Jahre her... und ich hatte keinen Plan, musste an dieser Stelle passen... war aber wohl nicht so schlimm.

Ja... das ganze hat etwa 30min. gedauert und ich würde von zwei Profs geprüft.

MedGirl
26.09.2003, 17:03
Danke.

Du hast dir den Platz im wahrsten Sinne des Wortes verdient. Wenn ich so ein Gespräch durchmachen müßte, wäre ich vor lauter Aufregung vorher schon gestorben. ;-) :-))