PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warte-Studium im Ausland - welches Fach?



zahnfee_to_be
09.05.2015, 10:46
Meine Schwester macht bald ihr Abitur. Leider wird der Schnitt nicht ganz reichen, um gleich mit Zahnmedizin anzufangen. Sie überlegt daher, im Ausland ein anderes Fach zu studieren, damit die Wartesemester weitergerzählt werden.
Jetzt ist halt die Frage, was studieren?
Ich habe ihr zu etwas mit Wirtschaft geraten, vielleicht BWL/VWL (wie auch immer das dann in diesem Land als Studium heißt).
Hat jemand andere, möglicherweise bessere Vorschläge, was man studieren könnte und evtl. auch noch Nutzen davon hat für das ZM-Studium?

anna1708
09.05.2015, 11:08
hm...hm...
ich finde ja eine zahntechniker-ausbildung fürs studium sinnvoller...

bwl oder vwl im ausland ist sicherlich auch nicht schlecht. ob das aber für das zm-studium so viele vorteile bringt? eher dann fürs berufsleben später, falls sich deine schwester mal selbstständig machen will.
ansonsten könnte sie auch alles andere studieren, ohne irgendwelche vor- oder nachteile zu haben.

ich würde ja kunstgeschichte machen ;-)

davo
09.05.2015, 11:33
Wenn man Biologie, Chemie oder Biochemie studiert, könnte man sich wohl Biologie, Chemie und Physik anrechnen lassen - würde den Einstieg ins Studium etwas entspannender machen. BWL wäre natürlich sinnvoll in Sachen Praxisführung. Aber prinzipiell würde ich sagen: einfach das, was sie interessiert.

baugruen
09.05.2015, 11:38
Aber prinzipiell würde ich sagen: einfach das, was sie interessiert.

würde ich auch sagen. nicht immer alles auf "was kann mir das für irgendwas bringen" ausrichten. auslandsstudium an sich ist ja schon eine wertvolle erfahrung. da würde ich dann auch ein fach wählen, für das ich glaube, mich begeistern zu können.
muss ja nicht kunstgeschichte sein ;-)

ich muss aber anna auch recht geben; es ist nicht die schlechteste idee, zu arbeiten oder eine ausbildung zu machen (egal, ob im in-oder ausland).

Solara
09.05.2015, 11:38
Ich wäre auch für BWL, auch wenn ich das gähnend langweilig finde - aber das Wissen kann man zumindest als Niedergelassener brauchen.

Etwas naturwissenschaftliches zu studieren, nur damit man sich dann später einen Schein anrechnen lassen kann halte ich für unverhältnismäßig und daher nicht sinnvoll.

baugruen
09.05.2015, 11:39
Ich wäre auch für BWL, auch wenn ich das gähnend langweilig finde

genau das ist die frage, die ich mir stelle. lohnt es sich, etwas zu studieren, das man gähnend langweilig findet? ich meine, wenn es sowieso nur so eine überbrückung bis zum eigentlichen studium ist...
ich würde es nicht tun

Solara
09.05.2015, 11:49
Wir wissen ja nicht, wie die Schwester das findet - das gähnend langweilig finden gilt ja nur für mich - übergangsweise würde ich das aber trotzdem machen, wenn ich es später brauchen könnte ...

jan_mediklin
10.05.2015, 09:56
wobei "übergangsweise" bei einer Wartezeit von 6 Jahren auch ganz schön euphemistisch ausgedrückt ist :-)

gäbe es denn nicht auch die Möglichkeit für deine Schwester, gleich im Ausland Zahnmedizin zu studieren? Wäre ja an sich sinnvoller..