PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Numerus Clausus Sudienplatz Medizin



Chrisi
08.09.2003, 21:32
Hallo,

ich werde nächstes Jahr in Hessen Abi machen und würde mir gerne einen Herzenswunsch erfüllen und Medizin studieren. Realistisch gesehen werde ich wohl einen Schnitt von ca. 2,0 erreichen. Nach der Sichtung der ZVS-Unterlagen und div. Foren bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich alles verstanden habe.

Als hessischer Schüler benötige ich z. Zt. 1,6 damit mir ein Studienplatz sicher ist. Stand WS 2003.

Da ich dies nicht erreichen werde, gibt es für mich

a) die Möglichkeit 6 Semester zu warten bei NC 2,5
b) das Auswahlverfahren
c) das Losverfahren

soweit klar--dachte ich.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Haben Abiturienten, die knapp am NC scheiterten (z.Bsp. mit 1,7 keinerlei Vorteile gegenüber 2,5?

2.) In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein Leipziger sich mit einem Schnitt von 2,2 für Heidelberg beworben hat und dann aber von der ZVS in Halle einen Studienplatz zugewiesen bekommen hat (ohne Wartezeit).

3.) Ferner soll sich angeblich jemand direkt in Heidelberg mit 2,9 beworben haben und dort einen Platz in Medizin bekommen haben.

Kann mir bitte jemand dazu etwas sagen? Wenn Punkt 2 und 3 tatsächlich stimmen sollten, dann habe ich wohl die ZVS Regeln nicht verstanden.

Wisst Ihr auch etwas zum Thema Einklagen des Studienplatzes?


Herzliche Grüße und danke für Euere Rückmeldungen.

Chrisi

Phage
09.09.2003, 10:21
....hm, die Regeln der ZVS sind teilweise verwirrend, und auch ich bin da kein Experte.

Aber ich würde mir an deiner Stelle erst mal nicht so viel Stress machen. Wenn du dir die NCs auf der Seite der ZVS (www.zvs.de) ansiehst, dann wurden in der Vergangenheit viele niedrigere NCs angegeben (für Hessen auch 1,8; 2,2; etc.) Daher bedeutet der jetzige NC ja nicht, dass dieser für immer so bleibt.

Der jeweils gültige NC entsteht ja aus der Leistung der Abiturienten in der entsprechenden Zeit - wenn alle Hessen ein Abi mit 3,0 machen, dann bekommen ja trotzdem viele Hessen einen Studienplatz.

Mein Vorschlag: Mach doch erst mal das Abi - am Ende bist du viel besser als du denkst, und der ganze Stress hat sich erledigt. Bewirb dich regulär bei der ZVS, und die Dinge werden sich schon fügen. Wer weis wie der NC aussieht, wenn du fertig bist?

Desweiteren: Ein oder zwei Wartesemester sind nun wirklich keine Katastrophe. Wenn wirklich dein Herz an der Medizin hängt, dann kannst du die Zeit gut nutzen, z.B. zum Arbeiten und Geldverdienen, freiwilliges soziales Jahr, etc.

Du schreibst nichts von Zivil- oder Wehrdienst. Entweder ist Chrisi ein Mädel - dann bist du gegenüber den Jungs sowieso ein Jahr im Vorteil. Oder du musst keinen Dienst leisten - auch dann bist du im Vorteil. Es gibt also keinen Grund, wegen ein paar Wartesemestern in Panik zu geraten.

Auf die Gerüchte von irgendwem, der irgendwie irgendwo auf misteriöse Weise mit Abi sowieso einen Studienplatz bekommen hat, würde ich überhaupt nicht vertrauen....

Und das mit dem Klagen ist wohl jetzt noch etwas übertrieben, oder? (Aber falls es dich interessiert, nutz mal die Suchfunktion - das wurde hier schon öfters diskutiert).

Mach dir nicht so viel Stress, und viel Glück beim Abi! :-top

Chrisi
09.09.2003, 12:34
Hallo "Phage",

ich danke Dir für Deine freundliche und beruhigende Antwort. :-)

Es stimmt schon was Du schreibst, ich bin leicht panisch.

Übrigens: Ich bin männlich und wurde gerade ausgemustert. Ein zeitlicher Vorteil ist da schon gegeben.

In den Osterferien habe ich bei einem Chirurgen hospitiert und jetzt in den Sommerferien 4 Wochen auf Station in einem Krankenhaus gearbeitet., um mich selbst zu prüfen. Ergebnis: Mein Wunsch hat sich weiter verfestigt.

Ich werde mich in den nächsten Monaten um eine Ausbildung als Rettungssanitäter oder Rettungsassistent für die Zeit nach dem Abi bemühen, damit ich die Wartezeit überbrücken und ggf. später während des Studiums ein paar Euro verdienen kann. Auch das Pflegepraktikum möchte ich machen. Eventuell wird die Ausbildung als Rettungsassistent als Pflegepraktikum angerechnet.

Vielleicht könntest Du mir aber ein Sache erläutern:
Wenn alles so bliebe, wie es jetzt für das WSS (NC) gilt: Muß ich dann generell mit 6 Wartesemestern rechnen oder unter welchen Umständen würden 2 oder 3 Wartesemester ausrechend sein?

Herzliche Grüße

Chrisi

Diane
09.09.2003, 14:06
zu 3: Hey, das war doch ich! :-)) Solche Geschichten werden durch die Flüsterpost immer ein bißchen durcheinandergebracht. Das entscheidende hier ist "direkt in Heidelberg beworben", das kann man als Studienanfänger nämlich nicht, nur zu einem höheren Fachsemester. Dann kann dir das aber durchaus auch mit einem Abi von 3,9 passieren, weil die (wenigen) Plätze ausgelost werden.

Phage
09.09.2003, 23:02
...mit wievielen Wartesemestern du im einzelnen rechnen musst, kann ich dir leider nicht sagen.
Klingt nach einer guten Frage für die ZVS persönlich.

Was ich dir aber sagen kann (auch wenn du nicht danach gefragt hast :-)) ) ist, dass die Krankenhauspraktika der Rettungssanitäter- oder -assistentenausbildung als Pflegepraktikum anerkannt werden. Mindestens einen Monat ist drin, wenn nicht sogar beide (hängt ein bischen davon ab, wie lange das dann beim Studium schon her ist und in welchen Bereichen du tätig warst - eine freundliche PDL kann da sehr helfen).

;-)