PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amyloidose bei Multiplem Myelom



ralfschmidt84
10.05.2015, 19:02
Hallo,

hier mal ein Fall für die hämat., onkol. Bewanderten unter euch. Patientin 79 Jahre wird im akuten Nierenversagen bei Hypercalzämie aufgenommen. Im CT Ganzkörper zeigen sich multiple Osteolysen. IgA stark erhöht. Radiologisch und durch das Labor hochgrad. Verdacht auf multiples Myelom.

Die Niere erholt sich nach 3 Tagen Dialyse wieder und auch das Kalzium wird in den Griff bekommen. Ein Blutwert irritiert mich. Pro-BNP von 1800. Sollte man hier die Idee auf eine begleitende AL-Amyloidose haben, welche sich kardinal zeigt? Zur Aufnahme gab es allerdings auch hypertensive Entgleisungen. Im Echo vor 6 Monaten war alles super. Normales Echo. Kann sich so schnell eine AL-Amyloidose auf Grundlage des MM zeigen. Diagnostik läuft in den nächsten Tagen an. Bisher noch bciht mal ein Echo.

Was sagt ihr? Wenn ja wäre das ja keine gute Diagnose...

Logo
10.05.2015, 20:11
1. welche Einheit hat das proBNP?
2. proBNP hat ne recht weite Range von "bißchen Herzinsuffizenz" bis "kardial dekompensiert"
3. proBNP wird durch Nierenfunktion affektiert. Nach ANV/bei CNI ist das mit Vorsicht zu genießen
4. welchen großen therapeut. Wurf erwartest du wenn es ne Amyloidose wäre? Wird schon ein Echo bekommen im Verlauf - mit vmtl. Überschaubaren Konsequenzen (evtl. ACEI etc)
5. Primär braucht es ne Stanze, evtl. FACS je nach Gusto
6. man behandelt kein proBNP sondern nen Patienten. ProBNP ohne Klinik, naja....
6. Angehörige/r?!

ralfschmidt84
10.05.2015, 20:19
1. pg/ml
Es gibt nur ein einseitigen, nicht punktionsbedürftigen Pleuraerguss. Sonst keine Dekompensationszeichen.
Angehöriger ja, aber auch Student im PJ...

Logo
10.05.2015, 20:47
Yop. Aber ein PLE im Rahmen eines ANVs ist ja auch keine Überraschung... Fazit: Abwarten, schauen was so kommt an Befunden 😉

ralfschmidt84
12.05.2015, 21:23
Hallo, ich hätte noch zwei Fragen.

Wie gut verträgt sich Velcade? Gibt es starke Belastungen? Meine zweite Frage richtet sich zum Myelom Typ. Ein IGA Myelom Typ Kappa, wie verhält es sich zu den anderen Myelomarten. Ich habe gelesen dass diese Form deutlich aggressiver ist. Gibt es hier Statistiken?

Logo
12.05.2015, 22:49
Soweit ich weiß spielt die Genetik eine große Rolle beim Verlauf, ergänzend die einschlägigen Scores. Spontaner Googlehit: http://www.hematooncology.com/berichte/pdf/eha-2014.pdf (ohne Gewähr)
Hauptnebenwirkung AFAIK ist Neuropathie. Aber ich steig' hier auch aus jetzt, bisher nur im Palliativ-Szenario oder als ED vor Onko-Zuweisung Berührungspunkte gehabt... Fragt eure Docs die zuständig sind 👍🏻

ralfschmidt84
08.06.2015, 14:56
Hallo,

wie würdet ihr die Prognose beim MM IgA Kappa, Bence-Jones-Lamda, Stadium Durie/Sal 3, ISS 3 beurteilen. Ich weiß sehr schwer zu sagen. Aber vielleicht könnt ihr mir was sagen wie das mit dem Bence-Jones zu beurteilen ist.
Oder anderes gefragt, wo finde ich etwas was die Prognose bei Bence-Jones beschreibt?? Ich weiß ja dass man nur schwer was zur Prognose sagen kann. Aber wie wirkt sich Bence-Jones nun aus. Ich lese überall negativ, aber inwiefern?

Danke

Logo
08.06.2015, 20:43
Der Kappa/Lambda-Quotient (Wiki (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Freie_Leichtketten)) Verlauf ist neben Knochen-Staging, Ig-Fraktionen, Blutbild und Beta-Mikroglobulin Verlauf ein Verlaufsparameter zur Therapiekontrolle. Üblicherweise macht man erstmal einige Wochen, eher Monate, Therapie und schaut dann mal...
Was willst du hören? D/S3B gleich 18 Monate? So funktioniert das nicht, jeder Klon reagiert anders auf Therapieversuche...

ralfschmidt84
11.06.2015, 08:13
Hallo ich hätte noch mal ein oder zwei Fragen. Beim so genannten VMP Schema wird dort das Melphalan oral gegeben? Ich spreche hier nicht von einer Hochdosistherapie sondern von einer Therapie beim älteren Patienten. Wie toxisch ist Melphanlan eigentlich? Könnte man es auch peripher also ohne Port geben? Die Frage zielt auf die Gefahr eines Paravasates. Danke!!