PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte inständigst (!) um alle möglichen Erfahrungen (CT Chirurgie + plastische)

Zenzet
11.05.2015, 17:59
hallo, ich möchte mich vorab bei all jenen bedanken, die immer auf alle möglichen Fragen antworten und uns helfen, ich verfolge seit langer Zeit hier einiges mit und habe schon dadurch viele Antworten erhalten! ein Riesen Dankeschön an euch, vielen Dank!

Ich habe mir bereits etliche Beiträge zum Thema CT und plastische durchgelesen, habe aber keine Erfahrungsberichte gefunden von Leuten, die vielleicht direkt eingestiegen sind? Ich möchte gerne in die plastische, ein Freund hat aber gemeint, es ist nahezu unmöglich, mit dem CT auf einer plastischen zu beginnen, ist das wahr? Ebenfalls habe ich gelesen, dass man jahrelang nicht viel im OP ist, sondern Station usw. Welche Kliniken haben da einen besseren Ruf? Außerdem ist es sehr schwierig, auf einer plastischen einen Platz nach dem CT zu finden, als wie schwierig würdet ihr das einstufen? Eher unmöglich (wie in den Staaten), oder darf man doch noch etwas Hoffnung haben? Bitte um Erfahrungen von Leuten, die nach dem CT auf eine plastische gekommen sind.

Ich möchte gerne nach München bzw. München Umgebung, wie schwer ist es da, eine Stelle zu finden? Habt ihr Erfahrungen mit Kliniken in München? Ebenfalls bin ich nicht davon abgeneigt, auf einer anderen Chirurgie den CT zu absolvieren (allgemein, Unfall etc.), wäre euch aber UNENDLICH dankbar für Erfahrungen, GANZ EGAL WELCHE ART. Vor allem, was verschiedene Kliniken angeht. Können auch andere Kliniken (Bevorzugt in Ö-Nähe wegen meiner Familie) sein, muss aber nicht. Ich bin relativ flexibel und möchte im CT gerne viel lernen und meine Erfahrungen in einer guten Arbeitsatmosphäre sammeln. Positive Erfahrungen anyone?
Ich hoffe auf Antworten aller Art, ehrlich, ich bin für JEDE NOCH SO KLEINE INFORMATION UND ERFAHRUNG dankbar.

Mano
11.05.2015, 18:20
Bewirb dich doch einfach und schau ob es klappt. Oder würdest du es, falls drei Leute hier schreiben es sei fast unmöglich, gleich darauf verzichten?

Kackbratze
11.05.2015, 18:29
Es ist als Anfänger und im Raum München fast unmöglich in der PCH eine Stelle zu finden.

anignu
11.05.2015, 18:55
in Ö-Nähe gehts doch auch Richtung Deggendorf / Passau / Traunstein. Dem Hörensagen nach sind die Stellen dort nicht ganzso rar und man bekommt auch was beigebracht.

Aber klar: plastische ist immer ein wenig speziell, vor allem da die Patienten für z.B. Brüste halt einfach mal sauber Geld hinblättern dass sie von ihrem Arzt operiert werden von dem sie gehört haben er sei so toll und dann nciht von irgendeinem Assistenzarzt der alles noch lernen muss. Nicht dass es schöner wird/wäre, da geht's ums Gefühl. Die Ästhetik. Die Einbildung...

Relaxometrie
11.05.2015, 19:14
Ich möchte gerne in die plastische

Ich möchte gerne nach München bzw. München Umgebung

möchte im CT gerne viel lernen und meine Erfahrungen in einer guten Arbeitsatmosphäre sammeln.
Diese eigentlich normalen, aber leider selten vorzufindenen Bedingungen, lassen sich nicht durch noch so heftige Großschreibung etablieren, sondern nur durch Kampf und Forderungen seitens der Assistenzärzte. Weck den Weselsky in Dir, wenn Du eine Stelle hast :-D

Lava
11.05.2015, 19:23
Also ich kenne auch jemanden, der direkt in die platische Chirurgie eingestiegen ist. Sie musste dann später doch ein, zwei Jahre Allgemeinchirurgue machen (im Rahmen dessen hat sie die Intensivrotation bekommen), hat dann aber auch wieder zurück gewechselt.

Fr.Pelz
12.05.2015, 07:01
in Ö-Nähe gehts doch auch Richtung Deggendorf / Passau / Traunstein. Dem Hörensagen nach sind die Stellen dort nicht ganzso rar und man bekommt auch was beigebracht.

Ich kenne auch jemanden, der dort eine Stelle in PCH bekommen hat, sogar mit nicht-1a-Lebenslauf, ohne Diss etc

juke5489
12.05.2015, 08:09

Aber klar: plastische ist immer ein wenig speziell, vor allem da die Patienten für z.B. Brüste halt einfach mal sauber Geld hinblättern dass sie von ihrem Arzt operiert werden von dem sie gehört haben er sei so toll und dann nciht von irgendeinem Assistenzarzt der alles noch lernen muss. Nicht dass es schöner wird/wäre, da geht's ums Gefühl. Die Ästhetik. Die Einbildung...

in der klinik passiert im vergleich zum niedergelassenen bereich nur extrem wenig ästhetik.
chronische wunden, handchirurgie, rekonstruktion sind hier deutlich eher das tagesgeschäft.
und hier kommen auch die assistenten reichlich zum operieren. ich habe in zwei der münchner kliniken für plastische chirurgie famuliert und hier haben die assistenzärzte deutlich mehr gemacht, als ich es in anderen chirurgischen abteilungen erlebt habe.
mal davon abgesehen bieten gerade die kliniken, da sie ja wenig ästhetik machen, gleichzeitig aber auch ausbilden müssen häufig gestaffelte tarife für ästhetische ops an. die fallen dann ab, je nachdem ob chef, oa oder aa 1. operateur ist. auch hier kommen assistenten öfter mal wieder an praxis.

was den common trunk in der münchner pch angeht, so haben, soweit ich weiß, alle 3 chefärzte der größeren abteilungen die weiterbildungsberechtigung für den common trunk. hier ist, sofern man eine stelle bekommt, die komplette facharztausbildung möglich.

John Silver
13.05.2015, 08:09
Eine komplette Weiterbildung in einer plastischen Abteilung dürfte allein schon deshalb unmöglich sein, weil im Rahmen des CT u.a. ITS und ZNA gefordert werden. Die Weiterbildung findet immer in Kooperation statt.

Muriel
13.05.2015, 09:16
Gibt aber auch Häuser (also zumindest eins, nämlich mein altes), in dem die Plastiker die Alleinherrschaft über die SV-ITS haben. Das müsste dann ja wieder reichen.

anignu
13.05.2015, 10:44
SV-ITS?

Ich kenn das Klinikum Bogenhausen in München mit der Brandverletzten-Intensivstation. Bei dem stimmt das wirklich. Da hat der Chef die Weiterbildungsbefugnis auch für die Intensivstation, allein die Notaufnahme muss als Rotation erfolgen. Das sollte aber kein Problem sein, Notaufnahme ist meist eh nicht so extrem von Willigen überlaufen ;-)

Muriel
13.05.2015, 12:58
Genau das meinte ich. Also anderes Haus, aber gleiche Konstellation.