PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren? Wie die Wartezeit überbrücken? Mein Plan...



lonelywanderer
12.05.2015, 16:02
Hallo liebe Leute :),

ich habe gerade die schriftlichen Abi-Prüfungen hinter mir und die mündlichen folgen in 6 Wochen. Mein Traum war es schon immer, Medizin zu studieren. Normalerweise habe ich das sofort abgestempelt, weil ich den NC bei weitem nicht erreichen kann. Ich hab' mich also nach etwas anderem umgeschaut. Das wurde dann leider nix, also bin ich nochmal zu der Idee zurück gekommen.

Mir wird ständig von allen Seiten gesagt, dass ich die Veranlagung dazu habe, Arzt zu werden. Ich kann zum Beispiel Blut sehen und habe mit 9 bei einer OP im Mund (Lippenbändchen durchschneiden) mit dem Spiegel zugeguckt (, weil ich es wollte).

Leute, die sich mit einem niedrigen NC bewerben, können sich doch auf die Warteliste setzen lassen, oder? Naja und die Zeit kann man doch bestimmt auch gut mit 'ner Ausbildung überbrücken, hab' ich mir sagen lassen.

Ich habe also mal nachgedacht, was ich machen könnte. Besonders gut passt Rettungssanitäter/Notfallsanitäter (?). Ich bin jetzt in der Schule schon Schulsanni. (48 Stunden Ausbildung, um Erstversorgung vornehmen zu können).

Frage 1: Was meint ihr, wie lang die Wartezeit ca. ist?

Frage 2: Haltet ihr es grundsätzlich gut, sowas zu machen?

Frage 3: Verkürzt es möglicherweise sogar die Wartezeit?

Nach Ungarn zu gehen oder viel Geld an eine Privatuni zu bezahlen, kommt für mich leider nicht infrage. Mein Abi-Durchschnitt wird wohl so um und bei 2,5 sein.

Ansonsten generell, seht ihr eine Möglichkeit, den Traum noch zu verwirklichen? Finanziell wäre es wohl auch zu verkraften, weil ich glücklicherweise Unterstützung von meiner Familie bekäme. Und auch wenn es nicht viel ist, mit einem Azubi-Gehalt könnte man ja auch etwas zurückgeben.

Ich würde mich über Antworten freuen :)

Danke im Voraus

Marcel

davo
12.05.2015, 16:10
Wartezeit ist vermutlich mindestens 14 Semester = 7 Jahre. Tendenz weiter steigend.

Wie wäre es mit Österreich als Alternative? Dort zählt einzig und allein das Testergebnis, und den Test kann man machen, sooft man will.

Oder mit Rumänien? Dort sind die Studiengebühren deutlich geringer als in Ungarn, sodass sich die Mehrkosten gegenüber Deutschland in Grenzen halten sollten.

erdbeertoertchen
12.05.2015, 16:36
Schau dich doch mal im Forum um, im vor dem Studium Bereich werden deine Fragen beantwortet.
Es gibt keine Warteliste auf der du dich setzten lassen kannst, du musst dich immer wieder neu bewerben, bis du einen Studienplatz bekommst, deine Abinote sinkt auch nicht, wenn du länger wartest.
bei deinem Durchschnitt bleibt dir in D nur die Möglichkeit des Wartens, du kannst in der Zeit eine Ausbildung machen und arbeiten, oder den Test in Österreich, um evtl. früher an einen Studienplatz zu kommen oder eben Privatunis im Ausland.

Sternchenhase
12.05.2015, 17:47
Also: Mit einer DN (=Durchschnittsnote) von 2.5 bleibt dir nur die Wartezeit.
Über die Abibestenquote kommst du ganz sicher nicht rein und über das AdH ist es ebenfalls sehr unwahrscheinlich, da du weder zu Studienauswahltests, wie HAM-Nat oder den Münsterer Test, eingeladen wirst, noch wird ein Berufsbonus oder die Bestnote im TMS ausreichen um an einer TMS-Uni angenommen zu werden.

Hier ist ein sehr guter Infobeitrag über die Wartezeit: AA- Wartezeit (http://medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87705&p=1756875&viewfull=1#post1756875)

Eine weitere Alternative wäre vllt. eine Privatuni (Witten-Herdecke, Paracelsus,...), finanziert über einen Studienkredit, wenn so etwas für dich in Frage kommt, aber auch an diesen Unis ist die Aufnahme sehr schwierig.

Eine Ausbildung ist eine sehr gute Möglichkeit die Wartezeit zu überbrücken. Aber du musst dir auch darüber klar sein, dass die WZ zeitweise sehr frustierend sein kann. Ich habe zwei Freundinnen, die beide warten müssen, und die beide eine Ausbildung machen und das auch durchziehen werden, aber es ist nicht leicht die ganze Zeit zu warten.
Wenn eine Ausbildung evtl. doch nicht in Frage kommt, dann kannst du auch im Ausland studieren. In Freund hat Humanbiologie in den Niederlanden studiert und sich jetzt immatrikuliert :-). Seinen Master hat er seit letztem Jahr :-).




Mir wird ständig von allen Seiten gesagt, dass ich die Veranlagung dazu habe, Arzt zu werden.

Willst du das denn auch von dir aus? Oder kannst du dir gut vorstellen, noch irgendetwas anderes zu machen?
Die Rettungsassistentenausbildung heißt jetzt Ausbildung zum Notfallsanitäter (seit dem Januar letzten Jahres, wenn ich mich nicht täusche).

LG :-)

EVT
12.05.2015, 17:50
Du kannst auch einen Studienkredit für die Studiengebühren im Ausland aufnehmen. Das lohnt sich immer noch mehr als sieben Jahre zu warten.