PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immaturenprüfung Erfahrungen?



Nurses
12.05.2015, 20:42
Hallo liebe Community,

ich habe vor, als ausgebildete Krankenschwester, mich nächstes Jahr für ein Medizin Studium zu bewerben.
In Niedersachsen hat man die Möglichkeit ohne Abitur, eine Immaturenprüfung zu absolvieren und sich mit der Note bei Hochschustart zu bewerben.

Hat irgendjemand diese Prüfung schon einmal abgelegt oder kennt ihr Leute aus euren Kursen die diese Prüfung erfolgreich abgelegt haben? Schön wäre es zu hören das es jemand über diese Prüfung ins Studium geschafft hat.

Die Institute bei denen man sich für diese Prüfung vorbereitet, haben mir am Telefon versichert das es schon einige gab die darüber ins Studium gekommen sind, dh. mit einer Note von 1,1 ?! abgeschlossen haben.

Da ich ja leider auch mindestens eine 1,1 haben muss um überhaupt über die Besten Note genommen zu werden, habe ich natürlich ein wenig Bammel.
Genauso wie ich Bammel habe, selbst mit einer 1,0 nicht genommen zu werden , da es einfach zu viele 1,0 er Abi Leute gibt die sich bewerben.
Wie sind da eure Erfahrungen? Hätte ich eine Chance mit einer 1,0? Oder ist die Wahrscheinlichkeit groß selbst dann auf einer Warteliste gesetzt zu werden?

Vielleicht hat ja jemand genau das selbe vor? Ich würde mich freuen hier jemanden kennen zu lernen mit dem ich mich zusammen vorbereiten könnte.

Beste Grüße

davo
12.05.2015, 20:44
Kann man sich dann denn nicht auch übers AdH bewerben? Dann würde ja auch 1,3 reichen.

Nurses
12.05.2015, 20:58
Das ist schon richtig. Bis 1,7 wurde mir in der MHH gesagt, wird man zum AdH eingeladen .Aber mir wurde auch gesagt das die sichere Variante eben über die Besten Note wäre.
Da die z.B. die MHH den Medizinertest nicht anerkennt, wäre für mich die Chance ja sehr groß mit 1,1 genommen zu werden aber ich mache mir wie gesagt Sorgen das sich einfach zu viele mit 1,1 bewerben werden.
Und ob ich über das AdH überzeugen kann mit 27 Jahren, Krankenschwester ohne Abitur?

Leider findet man im netz wirklich kaum was über Erfahrungen zu diesem Thema.
Beste Grüße

davo
12.05.2015, 21:04
Ich wollte nur darauf hinaus, dass man mit 1,3 im AdH genau gleich sicher einen Platz hat, wie mit 1,1 in der Abibestenquote. Eigentlich sogar sicherer.

Zur Prüfung selbst, und dazu, wie schwer es ist, dort einen bestimmten Schnitt zu erreichen, müssen andere etwas sagen.

ehemaliger User_25062015
12.05.2015, 21:08
Moment..hast du Abi oder nicht? Wenn nicht, dann hast du weder mit der Abibesten -noch mit der AdH-Quote zu tun.

Nurses
12.05.2015, 21:18
Hallo Sanguis,
doch doch, durch die Immaturenprüfung bewerbe ich genauso bei Hochschulstart wie ein Abiturient und die Note wird exakt wie die Abinote gewertet.

Nein, ich habe kein Abitur.

ehemaliger User_25062015
12.05.2015, 21:33
Okay, da hatte ich dann wohl andere Infos. Hast du da ne Quelle zu?

Nurses
12.05.2015, 21:44
Hab gerade auf Anhieb nur dies gefunden. Habe mit Hochschulstart gesprochen und mit dem Studienrat in der MHH. Hast du andere Infos?

http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/praxisfuehrung/article/585729/medizinstudium-abitur-arzthelferinnen-nicht-gegoennt.html

ehemaliger User_25062015
12.05.2015, 21:48
Ah ok, wenn du das mit hss abgesprochen und der MHH, abgesprochen hast, dann ist ja alles klar. Sorry, ich kenne jemanden bei mir im Semester der als beruflich qualifizierter reingekommen ist und hab das dann wohl falsch verstanden. Wollte dich nicht verunsichern.

Nurses
12.05.2015, 21:52
Kein Problem, du hast Recht, als beruflich qualifizierte hat man auch die Möglichkeit aber eben ja nur wenn man 5 Jahre in Vollzeit als Krankenschwester gearbeitet hat und seine Ausbildung mit 1 abgeschlossen hat. Wie hat es denn dein Kommilitone geschafft?
In dem Artikel steht im letzten Absatz, das die Immaturennote wie die Abinote behandelt wird.
LG

Coxy-Baby
12.05.2015, 21:56
Das muss dann aber neu sein, ich kenne es so: Immaturenprüfung an Uni XY=Studienplatz an Uni XY und nur da.

ehemaliger User_25062015
12.05.2015, 21:57
Ausbildung + mehrere Jahre berufliche Erfahrung + Prüfungen in den Naturwissenschaften

Nurses
12.05.2015, 22:01
Hallo Coxy Baby,
es ist so das man sich mit dieser Immaturenprüfung nur in Niedersachsen bewerben kann, also Göttingen, mHH usw.... und beide wollen als Wunschuni angegeben werden :). Also man ist definitiv eingeschränkt aber ich möchte auch unbedingt an die MHH.

Nurses
12.05.2015, 22:03
@ Sanguis, was denn für Prüfungen in Naturwissenschaften? Hatte derjenige eine 1 in der Abschlussnote? Mir wurde halt gesagt das es ne 1 sein muss ansonsten hat man keine Chance.

ehemaliger User_25062015
12.05.2015, 22:06
Das weiß ich leider nicht.

Guschdel
12.05.2015, 22:39
Gibt verschiedene Möglichkeiten.
1. Ausbildung + Berufserfahrung + Gespräch (z.B. Mainz)
2. Ausbildung + Berufserfahrung + Gespräch + Einladung zum Test (+ TMS) (z.B. HD + MA)
3. Ausbildung + Berufserfahrung + Test -> Ergebnis zählt wie Abiturnote, also der Weg den Nurses beschrieben hat (z.B. Auch Frankfurt)

Das sind so die Möglichkeiten, die ich von den Uni's erfahren habe.
Ich weiß von meinem damaligen Notfallmedizindozent, dass er es geschafft hat. Er hat allerdings dafür 4-5 Jahre gebraucht, war Krankenpfleger + Anästhesie Weiterbildung + Rettungssanitäter, Dozent und und und...... War ein langer und harter Weg für ihn, aber letztendlich hat er es dann doch gepackt :)

Wie Sanguis schon sagt, wird in dem Test auch Naturwissenschaftlich viel gefordert. Bei allen Uni's, an denen ich angefragt habe, hieß es Mathe, Englisch, Chemie, Biologie und Physik. HD muss man dann sogar noch zusätzlich eine mündliche Prüfung ablegen. Alles Abiturwissen.
Ich selber hab mich jetzt gegen diesen Weg entschieden und mache lieber an der BOS mein Abi nach, was 2 Jahre dauert.
Wünsche dir aber viel Erfolg für deine Prüfung :)

Grüßle

Nurses
12.05.2015, 22:56
Vielen Dank für deinen Beitrag :) Warum hast du dich gegen diesen Weg entschieden? Warum brauchst du nur 2 Jahre für das Abitur, hast du die Fachhochschulreife?
Gut zu Wissen das du auch den Weg kennst das die Immaturenprüfungsnote gleichzustellen ist mit der Abiturnote.
Darf ich fragen wie alt du bist?
LG

Guschdel
12.05.2015, 23:11
Naja, habe lange hin und her überlegt. Letztendlich sind bei den meisten Uni's für dieses Jahr die Tests gelaufen bzw da ich erst 2 Jahre Berufserfahrung habe, ist das mit der Zulassung für die Prüfung schwierig. Anmeldeschluss für die Prüfungen ist meistens im Februar und 3 Jahre hätte ich erst zum April nächsten Jahres voll. Sprich ich könnte nächstes Jahr wieder nicht teilnehmen. So, ich habe für dieses Jahr überraschend einen Schulplatz bekommen und starte im September. Ich wäre dann 2017 fertig, sprich dann, wenn ich bei den meisten Uni's auch die Tests machen könnte (Mainz wäre die Ausnahme mit 2 Jahren). Bevor ich dann ewig noch warten muss, um wirklich zugelassen zu werden oder mich jetzt lieber hinsetze und ein gutes Abi schreibe... Da fiel meine Entscheidung aufs Abi, zumal dir da einfach mehr Türen offen stehen, meine Meinung... Zumal du nicht unterschätzen darfst, dass du dir den Abi Stoff quasi selber beibringen müsstest und als ich den "Leistungskatalog" gesehen habe, hatte ich doch ein ungutes Gefühl. Sicher machbar, aber hätte da doch zu viel Bammel.

Das hatte mich auch überrascht, aber die packen den Abistoff in 2 Jahre. Wird sicher auch heftig, aber ich pack das schon :) ich mache den Zweig im Sozialwesen, was ja direkt für Leute ist, die eine Ausbildung im Gesundheitsbereich gemacht haben.

Ich bin 24, klar nochmal 3 Jahre jünger als du, aber trotzdem macht man sich da schon seine Gedanken :)

Twlve
07.05.2016, 21:28
Hallo miteinander.
Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich das selbe Interesse teile wie Nurses und habe wegen der Immaturenprüfung schon einiges gelesen und mich informiert.
Schön wäre es halt mit einem persönlich darüber zu sprechen, der diesen Weg schon eingeschlagen hat.
Wie sieht's bei dir aus Nurses?
Hast du deine immaturenprüfung gemacht ?

Amir F
04.04.2021, 00:06
Hallo Nurses,
ich bin gerade dabei den gleichen Weg zu gehen. Zugegeben ist der Lernstoff sehr viel und man kann sich kaum darauf vorbereiten beziehungsweise man gibt nicht vor, was man letztendlich lernen soll. Wie hast du denn gelernt? Hast du es geschafft? Ich würde so gerne mit dir darüber reden, gibt es Möglichkeiten sich telefonisch zu unterhalten? Ich wäre dir zu tiefst dankbar! Viele Grüße