Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin an der Uni Heidelberg vs. Uni Homburg/Saarland??? Erfahrung?? Bewerbung??

Seiten : 1 [2]

Malzkaffee
16.05.2015, 12:15
Ist das nicht von einem selbst abhängig?? Oder sagt das wirklich so viel über die Uni aus?

Nicht unbedingt. Jede Uni hat ja vollkommen andere Anforderungen. Nicht nur bei den schriftlichen Prüfungen. Manche schreiben in MKG keine Klausur, wir drei. Manche müssen im Physikum nicht auf Zeit präparieren und keine Totalprothese machen, bei manchen muss diese sogar im Examen selbst gemacht werden. Und das ist schon ein großer Faktor, da die Zeit, die man für das Examen hat, deutschlandweit festgelegt ist, ob man nun nur Abdrücke wegschickt oder im Labor schuftet.

Ja, es liegt wirklich extrem bei der Uni! Anders können solche großen statistischen Unterschiede nicht zu Stande kommen. Natürlich ist man auch viel selbst dafür verantwortlich. Aber wenn jemand keine Zahntechnik kann, ist das halt an manchen Unis egal, an anderen ein Todesurteil.

Malzkaffee
16.05.2015, 12:19
Nein die Zahnis schreiben wohl nicht anderen Klausuren, aber an manchen müssen sie wohl (außer HD) nicht teilnehmen oder nicht alles wissen. Soweit ich es verstanden habe. Ich bin mir nur nicht über den Umfang sicher und würde eben gerade das gerne herausfinden.

Also wir schreiben nur in der Vorklinik ein paar Mal die gleichen Klausuren wie die Humanis, aber nicht alle. Im Physikum gibt es überhaupt keine schriftliche Prüfung.

anna1708
16.05.2015, 12:23
Ist das nicht von einem selbst abhängig?

niemals komplett.
genau das ist es, was ich meine. in klausuren hast du es ja irgendwo selbst in der hand. da kannst du dich ein paar wochen verkriechen, lernst felißig und bestehst.
die anderen fallstricke sind dann z.b. solche dinge wie "gibt es an der uni patientenmangel und wird das problem allein auf die studenten abgewälzt" oder "wie hoch sind die kosten und kannst du das alles wirklich bezahlen".

Nessiemoo
16.05.2015, 12:39
Naja, die Zahnis müssen in Heidelberg in der Tat das komplette Vorklinik (fast) mit Humanis zusammen machen. Ich glaube das einzige was da den großen Unterschied macht, ist die Anatomie, hier musst du es nämlich als Zahni genau so lernen wie Humanis. Hand und Fußmuskeln inklusive, was schon ein Mehraufwand ist zu was man sonst aus anderen Unis hört - also v.a Kopf/Hals. Bei anderen Fächern ist der Unterschied wahrscheinlich kleiner? ich nehme an dass Physiologie etc wird auch an anderen zahnmedizinischen Fakultäten im ähnlichen Ausmaß gelehrt.

Malzkaffee
16.05.2015, 12:47
Naja, die Zahnis müssen in Heidelberg in der Tat das komplette Vorklinik (fast) mit Humanis zusammen machen. Ich glaube das einzige was da den großen Unterschied macht, ist die Anatomie, hier musst du es nämlich als Zahni genau so lernen wie Humanis. Hand und Fußmuskeln inklusive, was schon ein Mehraufwand ist zu was man sonst aus anderen Unis hört - also v.a Kopf/Hals. Bei anderen Fächern ist der Unterschied wahrscheinlich kleiner? ich nehme an dass Physiologie etc wird auch an anderen zahnmedizinischen Fakultäten im ähnlichen Ausmaß gelehrt.

Muss man aber bedenken, dass das auch ein Vorteil sein kann! Wenn man später noch Humanmedizin machen kann, spart man sich eher ein paar Semester. Bei uns ist es absichtlich so gemacht, dass man sich auch so sachen wie Physik nur schwer anerkennen lassen kann, damit nocht so viele zwischendrin abspringen.

Annuscka4
16.05.2015, 13:45
.... "wie hoch sind die kosten und kannst du das alles wirklich bezahlen".

Da wäre aber Homburg im Vorteil, da man wohl keine Instrumentenkosten hat, weil diese dort gestellt werden und in HD muss man seine Instrumente wohl selbst bezahlen. Wobei ich denke, dass es bei Zahnmedizin auch nicht die große Summe ausmacht, ist eh ein kostspieliges Studium. Zusätzlich hätte ich in Homburg auch keine Parkgebühren, in HD zwischen 20,- - 70,- /Monat)

Annuscka4
16.05.2015, 13:47

Danke für diese Info, das bringt mich doch schon mal weiter. Wie ist das denn dann in den Klausuren? Schreibt man wenigere oder hat man weniger Fragen? Was würdest du sagen, welcher Umfang das ist??

EVT
17.05.2015, 15:58
Ich würde mich erkundigen, wo es weniger Patientenmangel gibt.

davo
17.05.2015, 16:29
Wobei man auch dazusagen muss, dass der Grund, warum z.B. in Gießen die Zahnis Geschlechtsorgane und untere Extremität nicht machen müssen, vermutlich schlicht und einfach der ist, dass man den Quereinstieg erschweren will.

anna1708
17.05.2015, 17:26
in HD muss man seine Instrumente wohl selbst bezahlen. Wobei ich denke, dass es bei Zahnmedizin auch nicht die große Summe ausmacht

wie meinst du das? was soll denn sonst den hauptteil der Kosten ausmachen?
auch wenn ich verstehe, dass du genau schaust, aber bitte mach' deine entscheidung auch nicht davon abhängig, ob du irgendwo mehr parkgebühren bezahlen musst ;-) . die 70euro lässt du an manchen tagen auch locker im labor liegen. nicht falsch verstehen, das ist sehr viel geld; aber behalte "das große ganze" im blick.

ich kann das andere bestätigen, zum teil dürfen zahnis auch einfach nicht an veranstaltungen teilnehmen, damit der wechsel zur human nicht so einfach ist... auch wenn es für die ausbildung zum teil gar nicht schlecht wäre, wenn man einzelne dinge auch zahni wüsste

Malzkaffee
17.05.2015, 20:17
wie meinst du das? was soll denn sonst den hauptteil der Kosten ausmachen?
[...]
die 70euro lässt du an manchen tagen auch locker im labor liegen. nicht falsch verstehen, das ist sehr viel geld; aber behalte "das große ganze" im blick.

Hast du gerade selbst beantwortet^^ Wobei's nicht unbedingt so sein muss, glaub ich.

anna1708
19.05.2015, 07:16
du magst recht haben. ich will ja auch niemandem angst machen :-)
ich war eben nur selbst etwas verblendet, was die kosten anbelangt. wobei ich heute aber evtl. auch eine "teurere" uni in kauf (oar, wortspiele so früh am morgen...) nehmen würde, wenn ich wüsste, dass dort fair bewertet wird oder es alle studenten in regelstudienzeit schaffen. alles hypothetisch, denn wie wir auch in diesem thread feststellen, weiß keiner, wo es gut/schlecht ist

DesperateZahnfee
26.05.2015, 18:01
Ich bin in Heidelberg und finde es *Entschuldigung* scheiße.
Zunächst beginnst du mit den ganzen humanmedizinischen Kursen. Bin jetzt im 4. das Erste Mal mache ich was zahnmedizinisches und merke, dass ich es leider einfach nicht kann. Super - 3 Semester umsonst studiert, wenn ich es jetzt nicht schaffe.
Dann beginnt das Studium sofort mit dem Präpkurs - Wie kann man Anatomie nur gleich zu Beginn machen?
Die Professoren sind unfreundlich, die Studenten eingebildet.
Auch wenn alle immer meinen: geh nach Heidelberg- tolle Uni. Lass es! Als Pfälzerin rat ich aber natürlich auch keinen ins Saarland zu gehen :D aber im Nachhinnein würd ich das vielleicht auch machen^^ und wenns nur wäre damit ich schon im 2. Semester meine beiden linken Hände kennengelernt hätte
Liebe Grüße

DesperateZahnfee
26.05.2015, 18:05
achso bevor ich es vergesse, Ferien hast du in Heidelberg auch keine

Malzkaffee
26.05.2015, 18:31
Ich bin in Heidelberg und finde es *Entschuldigung* scheiße.
Zunächst beginnst du mit den ganzen humanmedizinischen Kursen. Bin jetzt im 4. das Erste Mal mache ich was zahnmedizinisches und merke, dass ich es leider einfach nicht kann. Super - 3 Semester umsonst studiert, wenn ich es jetzt nicht schaffe.
Dann beginnt das Studium sofort mit dem Präpkurs - Wie kann man Anatomie nur gleich zu Beginn machen?
Die Professoren sind unfreundlich, die Studenten eingebildet.
Auch wenn alle immer meinen: geh nach Heidelberg- tolle Uni. Lass es! Als Pfälzerin rat ich aber natürlich auch keinen ins Saarland zu gehen :D aber im Nachhinnein würd ich das vielleicht auch machen^^ und wenns nur wäre damit ich schon im 2. Semester meine beiden linken Hände kennengelernt hätte
Liebe Grüße

Bei uns haben die Humanis auch Anatomie gleich im ersten - warum denn nicht? Den Rest verstehe ich aber schon, wir fangen gleich mit dem TPK an. Aber andererseits ist es bei uns gewollt unmöglich in die Humanmedizin zu wechseln weil wir überall andere Kurse haben. Ist das bei euch nicht einfacher?

baugruen
28.05.2015, 07:17
Bin jetzt im 4. das Erste Mal mache ich was zahnmedizinisches und merke, dass ich es leider einfach nicht kann. Super - 3 Semester umsonst studiert, wenn ich es jetzt nicht schaffe.

war bei mir ähnlich. im nachhinein hätte ich es auch besser gefunden, ich hätte gleich im ersten semester den zahn-mist gehabt, dann hätte ich meine entscheidung nochmal überdacht. aber damals hab ich gedacht, "ist ja nur der technik-kram, wenn es erst an den patienten geht, wird es bestimmt besser." äh...ja. aber desperate zahnfee, da kann man sich auch irgendwie reinfuchsen.
oder hast du deine entscheidung im grunde schon gefällt?

GENTLEsilence
01.06.2015, 09:41
Also ich studiere jetzt im 2.in Heidelberg, und frage mich gerade wo wir hier keine Ferien haben? Und klar gibt schon paar komische Leute, die hier studieren, aber die hast du überall xD. Meinen Vorrednern kann ich allerdings was das Üben angeht zustimmen.

Malzkaffee
01.06.2015, 20:38
Also ich studiere jetzt im 2.in Heidelberg, und frage mich gerade wo wir hier keine Ferien haben? Und klar gibt schon paar komische Leute, die hier studieren, aber die hast du überall xD. Meinen Vorrednern kann ich allerdings was das Üben angeht zustimmen.

Naja, nach dem ersten hat man an vielen Unis Ferien. Das zweite war bei uns auch Urlaub.

anna1708
04.06.2015, 07:18
hm, also "keine ferien" kann ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen. was soll denn da in heidelberg los sein in den ferien? klar, irgendwas ist immer mal, sei es lernen für eine größere prüfung oder irgendein kurs, der mal ein paar wochen in die ferien reingeht. aber mal ehrlich, wir haben im sommer fast 3 monate frei... das kann doch gar nicht komplett geblockt sein. ein guter freund ist drei sommerferien hintereinander für ein paar wochen nach südostasien gereist...