Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin an der Uni Heidelberg vs. Uni Homburg/Saarland??? Erfahrung?? Bewerbung??

Seiten : [1] 2

Annuscka4
13.05.2015, 13:12
Hallo Leute,
ich möchte mich für das WS 2015 Zahnmedizin bewerben und bin noch etwas unentschlossen zwischen Heidelberg oder Homburg/Saarland. Leider kommen nur diese zwei für mich in Frage.
Ich habe einen ABIschnitt 2,0 + 16 Wartesemester (falls das überhaupt geht) und möchte mir nun meinen Wunschtraum Zahnmedizin zu studieren erfüllen. Ich denke, dass ich durch die vielen Wartesemester eine recht gute Chance habe.
Meine Frage nun: Wie ist das Studium in Heidelberg? Ich habe schon oft gehört, dass es da sehr "elitär" zugeht und "Ellebogentaktik" herrscht, Klausuren unterschlagen werden etc. Bei der Studienberatung wurde mir auch schon bereits Angst gemacht. Es hieß, dass das Studium für mich sehr sehr schwer werden würde (nur für mich?? oder weil ich schon etwas älter bin??) und ich es sehr schwer haben würde. Das war etwas demotivierend.
Nun würde ich gerne von in Heidelberg studierenden wissen, ob es wirklich so schlimm ist. Oder gibt es Erfahrungen an der Uni Homburg? Vergleiche?

Aber die wichtigste Frage (welche mir noch nicht mal die Uni Heidelberg beantworten konnte!?) Wie viele Klausuren muss ich in Heidelberg mehr schreiben als in Homburg. In Heidelberg müssen wohl auch die Zahnis bis zum Physikum ALLE Klausuren der Humanmediziner schreiben, in Homburg nur die Zahnmedizinisch relevanten.

Ich wäre über Infos und Tipps sehr dankbar.

ehemaliger User_25062015
13.05.2015, 13:30
Du bist hier bei den Humanis..vllt kann ein Mod das hier ja zu den Zahnis schieben, die können sicherlich besser helfen.

Edit: Thx@Mod

baugruen
14.05.2015, 09:08
dass es da sehr "elitär" zugeht und "Ellebogentaktik" herrscht,

das kannst du überall finden, nicht nur im zm-studium. gibt da durchaus auch nette leute und hilfsbereite kommilitonen/freunde.

lass' dich nicht zu sehr davon beeinflussen, was irgendeine trulla von der studienberatung sagt. klar, zahnmedizin-studium ist kein zuckerschlecken, aber lass' es dir nicht ausreden, wenn du es unbedingt willst.

Malzkaffee
14.05.2015, 12:02
Sieh dir mal das CHE-Ranking auf Zeit.de an, das ist speziell für die Studienplatzwahl. Heidelberg ist auf Platz 14 von 31 und Homburg auf Platz 27. Über letzteres habe ich auch nur schlechtes in der Zahnmedizin gehört. Beide sind allerdings auf den letzten Plätzen, wenn man sich ansieht, wie viele Studenten das Studium in angemessener Zeit schaffen. Ich würde eine ganz andere Uni wählen.
Homburg ist darüberhinaus einer jener unsäglichen Läden, die die Studentenfragebögen zum CHE-Ranking gar nicht erst weiter geben. Das macht unsere Uni auch, so schafft sie es noch ins Mittelfeld.
Die ersten Plätze sind: Greifswald, Witten und Halle-Wittenberg.

Annuscka4
15.05.2015, 12:22
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten und die positiven Worte. Habt Ihr vielleicht auch Infos bezüglich der "Mehrklausuren" in Heidelberg im Vergleich zu anderen Unis??

Annuscka4
15.05.2015, 12:26
Ich würde eine ganz andere Uni wählen.

Malzkaffe: geht leider aus privaten Gründen nicht, sonst wäre ich schon woanders :-) Es kommen leider wirklich nur die Zwei Unis in Frage.

anna1708
15.05.2015, 16:08
Sieh dir mal das CHE-Ranking auf Zeit.de an, das ist speziell für die Studienplatzwahl. Heidelberg ist auf Platz 14 von 31 und Homburg auf Platz 27. Über letzteres habe ich auch nur schlechtes in der Zahnmedizin gehört. Beide sind allerdings auf den letzten Plätzen, wenn man sich ansieht, wie viele Studenten das Studium in angemessener Zeit schaffen. Ich würde eine ganz andere Uni wählen.
Homburg ist darüberhinaus einer jener unsäglichen Läden, die die Studentenfragebögen zum CHE-Ranking gar nicht erst weiter geben. Das macht unsere Uni auch, so schafft sie es noch ins Mittelfeld.

ich habe so einen bogen auch noch nie in der hand gehalten...
über greifswald und witten habe ich in der tat bislang auch nur positives gehört. scheint also doch ein paar gute orte zum zm-studieren zu geben.
ich finde bei heidelberg schwingt immer sowas mit, weil das ja angeblich so eine tolle medizin-uni sein soll und von wegen traditionsreiche uni usw. aber da hat man ja am ende auch nix von.

Malzkaffee
16.05.2015, 09:22
ich habe so einen bogen auch noch nie in der hand gehalten...
über greifswald und witten habe ich in der tat bislang auch nur positives gehört. scheint also doch ein paar gute orte zum zm-studieren zu geben.
ich finde bei heidelberg schwingt immer sowas mit, weil das ja angeblich so eine tolle medizin-uni sein soll und von wegen traditionsreiche uni usw. aber da hat man ja am ende auch nix von.

Naja, Tübingen ist da auch ganz, ganz unten^^ Zahnmedizin hat halt mit Medizin schon sehr wenig gemein. Die Fragebögen wären online, aber laut der Seite müsste das Dekanat oder Prüfungsamt die Logindaten an die Studenten weitergeben. Machen sie scheinbar oft nicht. Bei uns denk ich hat das Methode, weil unsere Uni dann nur in Bereichen gewertet wird, in denen sie eingermaßen was kann.

Malzkaffee
16.05.2015, 09:23
Malzkaffe: geht leider aus privaten Gründen nicht, sonst wäre ich schon woanders :-) Es kommen leider wirklich nur die Zwei Unis in Frage.

Also dann: Eher nicht Homburg. Da kenn ich auch ein paar Zahnis persönlich und die haben mir etwas mut gemacht, das meine Uni nicht das letzte ist. Außerdem ist die Stadt wohl eher nicht so doll, recht verschlafen und es gibt halt fast nur Mediziner

Annuscka4
16.05.2015, 09:56
Außerdem ist die Stadt wohl eher nicht so doll, recht verschlafen und es gibt halt fast nur Mediziner

Die Stadt ist für mich echt sekundär. Ich möchte einfach nur das Studium hin bekommen. Was haben die Zahnis sonst noch so von Homburg erzählt?

Annuscka4
16.05.2015, 09:59
Studiert denn nicht Irgendjemand hier in Heidelberg und kann mir evtl. genau sagen wie viel Klausuren mehr ich in Heidelberg schreiben muss und welche Mehraufwand es im lernen ist??

Annuscka4
16.05.2015, 10:00
@Anna1708: WO studierst du denn??

ehemaliger User_25062015
16.05.2015, 10:58
Wieso mehr? Wie kommst du darauf, dass man da mehr Klausuren schreibt?

Annuscka4
16.05.2015, 11:33
Wieso mehr? Wie kommst du darauf, dass man da mehr Klausuren schreibt?

Siehe Eingangsfrage. Weil in HD wohl die Zahnis bis zum Physikum alle Humanmedizinischen Klausuren auch mit schreiben und an anderen Unis die Zahnis nur die zahnmedizinisch relevanten Klausuren schreiben. Ich würde gerne wissen welcher "Mehraufwand" das ist und anscheinend kann mir Niemand diese Frage beantworten 😕

ehemaliger User_25062015
16.05.2015, 11:58
Ist doch auch vollkommen egal? Fertig wird man überall.

Malzkaffee
16.05.2015, 12:03

Aber eben nicht zur selben Zeit^^ In der Zahnmedizin schwanken von Uni zu Uni die Leute, die es in Regelstudienzeit schaffen zwischen 40 und 90 Prozent.

anna1708
16.05.2015, 12:03
möchte das ungern sagen. auch wenn das hier einigermaßen anonym ist, aber man wird halt so ein bisschen paranoid mit der zeit.
jedenfalls keine der hier genannten unis und ich kenne auch niemanden, der dort studiert. alles nur hörensagen, tut mir leid, dass bis jetzt niemand etwas substanzielles beitragen konnte.
aber was ich sagen würde (auch ganz persönliche ansicht): ich würde meine entscheidung um himmels willen nicht davon abhängig machen, wo man eine klausur mehr oder weniger schreibt. die klausuren sind meiner ansicht nach das geringste problem. nicht falsch verstehen, es gibt unis, da sind einige klausuren schwerer, andere leichter; aber während des gesamten studiums gibt es ganz andere fallstricke, von denen ich meine entscheidung abhängig machen würde.
und grundsätzlich ist es ja so (wenn ich nicht völlig falsch informiert bin), dass die wirklich wichtigen großen klausuren, das heißt Physiologie und Biochemie, sowie die allerersten Klausuren in Physik und Chemie sowieso jeder schreiben muss und ich habe auch noch nie gehört, dass die Institute sich die mühe machen würden, für zahnis und humanis unterschiedliche klausuren zu schreiben.

Annuscka4
16.05.2015, 12:04

Ja das schon, aber ich würde trotzdem gerne wissen welcher Mehraufwand es ist. Wenn es hierbei nur um z.B. 2 Klausuren geht, dann egal, aber wenn der Aufwand extrem viel mehr ist, dann gehe ich (auch wenn es seltsam klingt) den Weg des geringsten Widerstandes. Ich habe Familie, bin schon älter. Ich möchte einfach nur fertig Studieren und will mir nicht an Klausuren, die ich mir hätte sparen können "das Genick brechen".

Annuscka4
16.05.2015, 12:08
aber während des gesamten studiums gibt es ganz andere fallstricke, von denen ich meine entscheidung abhängig machen würde.

Welche Fallstricke denn? Bin für jeden Tipp dankbar.

und grundsätzlich ist es ja so (wenn ich nicht völlig falsch informiert bin), dass die wirklich wichtigen großen klausuren, das heißt Physiologie und Biochemie, sowie die allerersten Klausuren in Physik und Chemie sowieso jeder schreiben muss und ich habe auch noch nie gehört, dass die Institute sich die mühe machen würden, für zahnis und humanis unterschiedliche klausuren zu schreiben.

Nein die Zahnis schreiben wohl nicht anderen Klausuren, aber an manchen müssen sie wohl (außer HD) nicht teilnehmen oder nicht alles wissen. Soweit ich es verstanden habe. Ich bin mir nur nicht über den Umfang sicher und würde eben gerade das gerne herausfinden.

Annuscka4
16.05.2015, 12:09
Aber eben nicht zur selben Zeit^^ In der Zahnmedizin schwanken von Uni zu Uni die Leute, die es in Regelstudienzeit schaffen zwischen 40 und 90 Prozent.

Ist das nicht von einem selbst abhängig?? Oder sagt das wirklich so viel über die Uni aus?