PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsarztfamulatur



Münze
14.05.2015, 09:25
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich schreibe jetzt im richtigen Forum, die Suche hat leider nichts zufriedenstellendes abgeliefert...

Ich würde gerne wissen, welche Voraussetzungen der Arzt für die ambulante Famulatur erfüllen muss. Ich habe schon gehört, dass einige Leute auf Kreuzfahrtschiffen famuliert haben, für mich wäre aber interessant, ob es ebenfalls möglich wäre, auf einem Forschungsschiff oder ähnlichem zu famulieren, wenn ein aktiv als solcher beschäftigter Schiffsarzt an Bord ist und ich diesem direkt unterstehe.

Ans LPA wollte ich mich noch nicht direkt wenden, erst mal Infos sammeln, um im Falle einer Absage eventuell besser gegenargumentieren zu können.

Die Internetsuche gibt zu dem Thema leider wenig bis gar nichts her... Vielleicht weiß ja jemand Näheres?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe,
Münze

Thunderstorm
14.05.2015, 16:24
Also ich hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und vor knapp 2 Jahren war der Stand der Dinge folgender:

1. Direkt bei der Uni fragen / online nachgucken, ob die Famulatur anerkannt wird! Bei uns an der TUM steht ganz klar in den Famulaturinfos, dass Schiffsfamulaturen nicht anerkannt werden (auch nicht auf den "Dialyse-Kreuzfahrtschiffen", auf Expeditionsschiffen etc.).
2. Jeder Mitarbeiter an Bord eines Kreuzfahrtschiffes muss das Sicherheitstraining (STCW 95) absolviert haben: http://www.afz-rostock.de/wContent/bildungsangebote/schifffahrtsschule/kreuzschifffahrt/index.php
Da Du als Famulant nicht bei der Reederei angestellt bist, musst Du den Lehrgang auch selber bezahlen.
3. Soviel ich weiß, ist es derzeit nur auf der MS Astor möglich zu famulieren. Als ich angefragt hatte, waren aber schon 2 Jahre im Voraus (also bis Ende 2015) alle Famulaturplätze ausgebucht, so dass ich das leider ad acta legen konnte.
4. Meine Anfrage auf dem Expeditionsschiff "Polarstern" hatte ergeben, dass man als Rettungsassistent + OP-Pfleger gute Karten hat, eine komplette Überwinterung auf der Neumayerstation mitmachen zu können. Es werden jede Saison neue Leute gesucht. Aber da man sowohl in Rettungsmedizin, wie auch im OP sehr viel Erfahrung haben muss (da man dem einzigsten Arzt vor Ort wirklich in jeder Situation kompetent assistieren können muss), ist es sehr schwer, das Bewerbungsverfahren erfolgreich zu absolvieren.

Alles in allem: nicht einfach, nicht billig - aber auch nicht unmöglich und v.a. eine tolle Erfahrung, falls es klappen sollte!

KirstenP
22.05.2015, 10:14
Eine Bekannte hat vor über zehn Jahren mal eine Famulatur auf einem Kreuzfahrtschiff gemacht. Über die Voraussetzungen und dergleichen kann ich nichts sagen. Aber sie war furchtbar geschockt über das medizinische Nicht-Können des Arztes dort.