PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übertriebene Mundhygiene - gibt es ein "zu viel des Guten"?



zahnfee_to_be
15.05.2015, 08:24
Ich habe mal gehört, man könne durch intensives Putzen mit der Bürste, seinen gesamten Schmelz wegputzen... Könnt ihr mir sagen, ob das stimmt und unter welchen Voraussetzungen man das "schafft". Also mit 2-3 täglich Zähneputzen doch kaum, oder?

Salzi19
15.05.2015, 09:36
Des geht scho, ich hatte mal nen Patienten, der hat 3mal täglich 15-20 Minuten Zahnpflege betrieben...Da waren schon ein paar Millimeter Zahnfleisch verloren.

baugruen
15.05.2015, 16:12
Des geht scho, ich hatte mal nen Patienten, der hat 3mal täglich 15-20 Minuten Zahnpflege betrieben...Da waren schon ein paar Millimeter Zahnfleisch verloren.

kann ich mir vorstellen :-)
also ein zu viel an mundhygiene habe ich persönlich noch nicht erlebt bei den patienten, denen ich begegnet bin. wir hatten aber mal einen vertreter von ... äh, hab den namen der firma vergessen. na jedenfalls hatte der so eine spezial-zahncreme gegen verfärbungen dabei und meinte, die dürfe man nur einmal in der woche anwenden, weil man sich sonst auf dauer auch den schmelz wegschrubben würde. die pasta sei wohl abrasiver.

jan_mediklin
15.05.2015, 16:15
Vor allem in Zusammenspiel mit Säuren kann das Zähneputzen dann schon problematisch sein. Eben wieder die Sache mit dem Zähneputzen kurz nach dem Obstessen und ähnlichem.

Worüber ich mir in letzter Zeit Gedanken gemacht hab, ist der Einsatz von Mundwasser. Wisst ihr, ob dieses ständige (1-2/Tag) Spülen mit antibakterieller Lösung nicht auch die Mundflora durcheinanderbringen kann und man letztlich einen gegenteiligen Effekt hat?

baugruen
15.05.2015, 16:16
womit spülst du denn? wohl nicht mit chx, oder? ich glaube, die standard-mundwasser aus der drogerie sind nicht sooo stark, dass sie die mundflora durcheinanderbringen

Malzkaffee
16.05.2015, 13:05
Hab ich schon ein paar mal im Kurs gehabt. Also falsche Putztechnik zumindest, wo ich sogar sofort sagen konnte, dass der Patient Linkshänder ist.

Malzkaffee
17.05.2015, 20:13
Vor allem in Zusammenspiel mit Säuren kann das Zähneputzen dann schon problematisch sein. Eben wieder die Sache mit dem Zähneputzen kurz nach dem Obstessen und ähnlichem.

Worüber ich mir in letzter Zeit Gedanken gemacht hab, ist der Einsatz von Mundwasser. Wisst ihr, ob dieses ständige (1-2/Tag) Spülen mit antibakterieller Lösung nicht auch die Mundflora durcheinanderbringen kann und man letztlich einen gegenteiligen Effekt hat?

Was ich mich immer frage: Sind alkoholische Mundspüllösungen auf Dauer nicht ein Risiko für PECA?

jan_mediklin
17.05.2015, 20:19
Was ich mich immer frage: Sind alkoholische Mundspüllösungen auf Dauer nicht ein Risiko für PECA?

Berechtigte Frage, wie ich finde. Wahrscheinlich hat das noch nie jemand untersucht...
Aber heutzutage ist der Großteil der Mundspüllösungen alkoholfrei, oder nicht?
In dem Zusammenhang fällt mir auch die Listerine Zero- Werbung ein. Ich dachte zuerst immer, warum bewerben die denn eine zuckerfreie Mundspülung? Bis die Werbung es dann erklärt hat. Marketingtechnisch finde ich den Zusatz Zero aber ziemlich blöd gewählt

Malzkaffee
17.05.2015, 20:59
Berechtigte Frage, wie ich finde. Wahrscheinlich hat das noch nie jemand untersucht...
Aber heutzutage ist der Großteil der Mundspüllösungen alkoholfrei, oder nicht?
In dem Zusammenhang fällt mir auch die Listerine Zero- Werbung ein. Ich dachte zuerst immer, warum bewerben die denn eine zuckerfreie Mundspülung? Bis die Werbung es dann erklärt hat. Marketingtechnisch finde ich den Zusatz Zero aber ziemlich blöd gewählt

Wie meine Idee der Instant-Kronen wird da sicher niemand die Forschung sponsorn. Da kommen einen sicher eher zwei Gorillas in Nadelstreifen von Odol besuchen.

Kandra
18.05.2015, 06:51
Was heisst denn PECA?

Salzi19
18.05.2015, 11:32
Plattenepithelkarzinom

baugruen
19.05.2015, 07:18
Da kommen einen sicher eher zwei Gorillas in Nadelstreifen von Odol besuchen. :-D :-D

ich hatte auch schon so manche forschungsidee, für die ich wahrscheinlich im folterkeller von einem dental-unternehmen gelandet wäre...