PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veraltete Medilearn-Auflage - trotzdem damit lernen?



gpk30
15.05.2015, 18:19
Hallo zusammen,
Ich habe vor einiger Zeit einer Studentin ihre gesamte Medilearn-Skriptenreihe für schlappe 20 Euro abgekauft. Allerdings stammen die Hefte noch aus dem Jahr 2009,3. Auflage. Jetzt, wo das Physikum näher rückt, überlege ich doch noch aktuelleres Vorbereitungsmaterial zu besorgen... Was meint ihr? Hat sich im Gegenstandskatalog in den letzten Jahren so viel getan, dass ihr mir davon abraten würdet, die alten Hefte zu benutzen?
Lg :)

roxolana
15.05.2015, 20:31
Ich würde immer die neueste Auflage nehmen. Da sind dann auch die neueren IMPP-Fragen eingearbeitet.

Kiddo
15.05.2015, 21:10
Und sie sind obendrein schön bunt :).

ehemaliger User_25062015
15.05.2015, 21:29
Und obendrein sauteuer. M.m.n ist es definitiv nicht nötig die neueste Auflage zu haben. Auch in der 3. Auflage wird noch genug drin stehen um zu bestehen. Neuere Fragen sind dann sowieso bei Thieme online, Mediscript etc. zu finden und lernt die also auch kennen.

Sticks
15.05.2015, 21:34
Es ist vll nicht nötig die neuste Auflage zu haben, aber die du hast ist definitiv zu alt würde ich sagen!
Ich hatte vor meinem Physikum sogar die vorletzte Version verkauft und mir die aktuellste geholt. Ein ruhiges Gewissen ist eben unbezahlbar ;-).

davo
15.05.2015, 21:52
2009 wäre mir zu alt. Natürlich ist Anatomie nach wie vor Anatomie, und Biochemie nach wie vor Biochemie, und Physiologie nach wie vor Physiologie - aber wenn man sich beispielsweise die Fragen aus dem Zeitraum 2004-2006 anschaut, und die Fragen aus dem Zeitraum 2012-2014, gibt es da doch relativ große Unterschiede. Bestehen kann man sicher auch mit den alten - aber man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen.

Sticks
16.05.2015, 06:29
Ich glaube man sollte ohnehin nicht älter als 2006 lernen....

Nessiemoo
16.05.2015, 11:14
Ja, also so ein paar Auflagen älter ist schon ok, 2009 wäre mir wahrscheinlich schon etwas zu alt, weil seitdem können sich die Inhalte schon etwas verändert haben. Also vielleicht die kleinen Fächer sind schon ok damit zu lernen - so Physik, Chemie.

Kiddo
16.05.2015, 13:33
Die IMPP-Fragen gibts in der iPhysikum App fürs iPhone. Ich finde die App super, um nebenbei immer schon nen bisschen zu kreuzen.

Sticks
16.05.2015, 15:55
Ja und die App ist so super das sie voller Fehler ist. So zumindest vor zwei Jahren zu meinem Physikum. Ein Update gab es bis jetzt? Glaube eher nicht.
Kann da nur von abraten.

EVT
16.05.2015, 16:01
Ich würde nicht an der falschen Stelle sparen und mir neuere holen. Du kannst sie dann ja sofort nach dem Physikum weiterverkaufen und mehr als 20 Euro verlangen. ;-)
Die neuen IMPP-Fragen werden ja immer eingearbeitet.

][truba][
16.05.2015, 16:02
2009 wäre wohl selbst mir zu alt. 6 Jahre, 12 Examen. Nee, da würd selbst ich neue kaufen (und sie dann gleich wieder verkaufen).

Nessiemoo
16.05.2015, 23:12
[truba][;1843998']2009 wäre wohl selbst mir zu alt. 6 Jahre, 12 Examen. Nee, da würd selbst ich neue kaufen (und sie dann gleich wieder verkaufen).

Genau, das habe ich jetzt auch berechnet. Wenn auch nur in den drei großen Fächer (Biochemie, Anatomie, Physiologie) in jedenm Physikum ca 2 neue Fragen dran kommen, aus neuen Lerninhalten (die dann immer wieder geprüft werden danach) und stattdesen fallen ein paar ältere weg - sind es ca 40 Fragen die du ggf nicht mit alten Medilearn Heften beantworten kannst. Das wäre mir schon zu riskant.

Kiddo
17.05.2015, 16:17
Für die App gab es mehr als ein Update. Mir sind da bisher noch keine Fehler aufgefallen.

davo
17.05.2015, 16:28
Es geht ja auch um die Skripte, nicht um die iPhysikum-App. Was bringt einem die App, wenn man beim Lernen nicht auf jene Details, die früher nicht gefragt wurden, aber die jetzt gefragt werden, nicht aufmerksam gemacht wurde? Solche Sachen nur durchs und erst beim Kreuzen zu "lernen" wäre mir definitiv zu stressig.

gpk30
17.05.2015, 17:07
Genau, das habe ich jetzt auch berechnet. Wenn auch nur in den drei großen Fächer (Biochemie, Anatomie, Physiologie) in jedenm Physikum ca 2 neue Fragen dran kommen, aus neuen Lerninhalten (die dann immer wieder geprüft werden danach) und stattdesen fallen ein paar ältere weg - sind es ca 40 Fragen die du ggf nicht mit alten Medilearn Heften beantworten kannst. Das wäre mir schon zu riskant.

Ja damit hast du wohl sehr recht. Schade, dachte ich hätte einen guten Deal gemacht^^
Ich danke euch für eure Meinungen, bis bald!