PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin oder Informatik!!!!



Mashall
09.09.2003, 00:44
Hallo allerseits!!!!

Ich habe ein riesen Problem und wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Also es ist folgendes:
Ich hatte heute ein Auswahlgespräch für Medizin, das meiner Meinung nach bestens verlief. Trotzdem kann ich nicht hundertprozentig sicher sein einen Platz zu bekommen, auch wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe, dass es klappt.
Nur es dauert ziemlich lange, bis ich Bescheid darüber erhalte (etwa 2 Wochen).

Ich hatte mich aber auch für Informatik beworben, wofür ich schon angenommen wurde. Die Immatrikulationsfrist läuft in zwei Tagen dafür aus.
Ich muss aber auf jeden Fall zum kommenden Wintersemester ein Studium (Medizin oder Informatik) aufnehmen, sonst bekomme ich Probleme mit der Krankenversicherung etc. Mir wäre Medizin natürlich lieber, aber wenn ich ein Ablehnungsbescheid dafür bekommen sollte, bin ich gezwungen Informatik zu studieren.

Frage:Kann ich mich jetzt bei Informatik einschreiben, so dass ich diesen Platz schon sicher habe.Wenn ich eine Zusage für Medizin bekomme, kann ich dann ohne weiteres mich von Informatik exmatrikulieren lassen und das Medizinstudium aufnehmen????


Für einen schnellen Rat in dieser Notlage wäre ich euch sehr verbunden.

Danke im Voraus

Mashall

Froschkönig
09.09.2003, 01:26
Hi !

Zunächst mal : gerade die Frage "Medizin oder Informatik" hatten wir hier schon öfter, mal die "Suchen-Funktion" auf der Forenhomepage oben rechts bemühen, vielleicht findest Du da auch noch ein paar Erleuchtungen.

Ich selbst hab damals auch zuerst mit Informatik angefangen, weil ich auf Medizin länger warten mußte, merkte aber noch VOR der zusage zu Medizin, daß Informatik doch nicht so "meins" ist......muß allerdings nicht heißen, daß das auf Dich auch zutrifft ;-)



Original geschrieben von Mashall
Frage:Kann ich mich jetzt bei Informatik einschreiben, so dass ich diesen Platz schon sicher habe.Wenn ich eine Zusage für Medizin bekomme, kann ich dann ohne weiteres mich von Informatik exmatrikulieren lassen und das Medizinstudium aufnehmen????

Zu dieser Frage konkret :
Meines Wissens ist das nicht so sonderlich legal.....jedoch kommt es drauf an : Wenn der Informatik-Platz über die ZVS zugesichert ist und Du ihn annimst, wird die ZVS Dich für Medizin streichen. Ist es jedoch ein Uni-vergebener Platz und Du immatrikulierst Dich da, kriegt das die ZVS nicht unbedingt mit und Du könntest Dich bei der Uni erstmal einschreiben und dann spontan wieder exmatrikulieren.....ist zwar alles nicht so VÖLLIG ohne Risiko, aber theoretisch machbar.

Die eigentliche Frage zur Lösung des Problems ist aber eher einfach : WAS WILLST DU MAL MACHEN ?
(Ich meine jetzt nicht Med oder Info)


Im Keller blaß werden während Du programmierst ?
Mit Menschen arbeiten ?
Kannst Du DIr vorstellen, mit KRANKEN zu arbeiten ?
Willst Du überbezahlten Managern Excel beibringen ?
Lernst Du lieber abstruse Mathematische Formeln oder die Funktion des menschlichen Körpers ?
Der Ärztemarkt boomt gerade...die IT-Branche eher nicht
Mindestens 6 Jahre Studium plus Facharztausbildung = Horror ?


Ups, ungewollt pro-medizin lastig geworden, die Liste....war aber eigentlich nicht gewollt. Wollte nur ein paar plattitüden nehmen um zum nachdenken anzuregen. Die beiden Fächer sind immerhin doch SO grundverschieden, daß man sich ein paar differenzierte Gedanken machen kann. Zugegebenermaßen sind 2 Tage für so eine Entscheidung echt sch****, aber es wird schon werden :-top

Der Frosch

Mashall
11.09.2003, 19:46
Vielen Dank für deine Hilfe Froschkönig :-)

Also ich hab mich zunächst bei Informatik eingeschrieben, wenn ich aber die Zulassung für Medizin bekomme, kann ich dann sofort wechseln. Ja Medizin würde ich auch lieber machen. Wenn es aber nicht klappt, bin ich mit Informatik genauso nicht unzufrieden.

thx Mashall