PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrbuch am Strand - Im Urlaub für Prüfung lernen?



anna1708
16.05.2015, 06:33
Ich will ja nun im Sommer Examen machen (yeah :-D ) , und bei aller Vorfreude auf das baldige Ende des Studiums, bin ich ein bisschen traurig, dass ich in diesem Jahr keine "großen Somemrferien" haben werde...

Ich überlege jetzt mir meine Examensprüfungen so zu legen, dass ich trotzdem in den Urlaub fahren kann. Wenigstens eine Woche irgendwo ins Warme :-)

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen? Habt ihr auch mal für eine Prüfung im Urlaub gelernt? Konntet ihr euch selbst motivieren, ins Lehrbuch zu schauen, statt faul am Strand zu liegen? Irgendwelche Tipps/Tricks?

PS: Für Urlaubstipps bin ich auch dankbar, vielleicht hat ja jemand den ultimativen Lern-Urlaub-Tipp ;-)

Malzkaffee
16.05.2015, 09:33
Ich überlege jetzt mir meine Examensprüfungen so zu legen, dass ich trotzdem in den Urlaub fahren kann. Wenigstens eine Woche irgendwo ins Warme :-)

Wie "Examensprüfungn legen"? Sag bloß nicht, ihr könnt da mitreden!

anna1708
16.05.2015, 12:06
bei den kleineren prüfungen wie mikrobio, pharma, innere und so, sind wir während des prüfungszeitraumes relativ frei. muss halt nur auch der prüfer zeit haben, wenn wir geprüft werden wollen :-)

wird bei euch denn jede einzelne prüfung extern festgelegt?

Malzkaffee
16.05.2015, 12:10
wird bei euch denn jede einzelne prüfung extern festgelegt?

Ja. Jede Woche eine, nachdem die Praktischen und Großen rum sind.

anna1708
16.05.2015, 13:36
tja, schau an. wie gesagt, wir sind da bei den meisten prüfungen freier. was auch dazu führt, dass einige prüfungsgruppen zwei wochen früher mit allem durch sind, als alle anderen... (wobei ich die zeit bis zum letzten tag ausnutzen werde)

jan_mediklin
16.05.2015, 13:38
Am Strand könnte ich jedenfalls nicht lernen. Bei der Hitze und dem Sand und dem Geschrei... nee.
Ich würde mir irgendwo so eine einsame Blockhütte in Schweden mieten, aber ganz ehrlich, das lohnt den Aufwand nicht.

Ich würde dann lieber direkt nach dem Examen in Ruhe und ohne ein einziges Lehrbuch in den Urlaub starten.

Malzkaffee
16.05.2015, 17:12
tja, schau an. wie gesagt, wir sind da bei den meisten prüfungen freier. was auch dazu führt, dass einige prüfungsgruppen zwei wochen früher mit allem durch sind, als alle anderen... (wobei ich die zeit bis zum letzten tag ausnutzen werde)

Ach naja, bei uns ziehen sich meistens die praktischen Prüfungen sowieso monatelang über die theoretischen hinaus... weil wieder ein Endopatient gefehlt hat oder zu wenige Kronenpatienten für die Kons da waren.

anna1708
17.05.2015, 06:58
Ach naja, bei uns ziehen sich meistens die praktischen Prüfungen sowieso monatelang über die theoretischen hinaus... weil wieder ein Endopatient gefehlt hat oder zu wenige Kronenpatienten für die Kons da waren.

auch mal wieder interessant zu hören... bei uns wird immer so getan, als seien die praktischen Prüfungstermine deutschlandweit unverrückbare dinge, in der zeit alles geschafft werden muss. deswegen graut allen vor den prothetik-wochen und noch mehr vor der kons-woche, wo vormittags das pensum an behandlungen geschafft werden muss, und nachmittags theoretisch geprüft wird.

Salzi19
17.05.2015, 08:03
Wir mussten im kons examen insgesamt 4 Füllungen (davon idealerweise 1 inlay), 1 pzr, 1 pa-recall und 1 Endo (zumindest messaufnahme und med rein) machen. Die mündliche war dann nach der Behandlungszeit ab 17.30

Malzkaffee
17.05.2015, 09:20
Wir mussten im kons examen insgesamt 4 Füllungen (davon idealerweise 1 inlay), 1 pzr, 1 pa-recall und 1 Endo (zumindest messaufnahme und med rein) machen. Die mündliche war dann nach der Behandlungszeit ab 17.30

Zwei Kronen oder Teilkronen, vier Füllungen (alle mehrflächig, zwei davon Frontzähne), ein "Großer Zahnstein" (PA-Recall mit Scaling aller Parodontien über 3,5mm) und eine Endo komplett. Wenn ein Patient nicht verfügbar ist, schätzen die Ärzte den Zeitbedarf, ziehen einem diese Zeit in der Examenswoche ab und man bekommt die Zeit später, sobald man einen Patienten hat. Man hat immer genau 20 Stunden.

In der Prothetik ist es eine Totale mit aller Laborarbeit und zwei Kronen bzw. eine Brücke. Hier gibt es seltsamerweise keine Stundenbegrenzung, man arbeitet, wenn ein Platz frei ist.

In der Approbationsordnung ist das nicht genau geregelt, wie das Examen abzulaufen hat. Da steht "in der Regel" in einer Woche oder so was. Allerdings steht da auch, dass man eine Wurzelkanalbehandlung UND eine Endodontische Behandlung machen muss, also...

baugruen
17.05.2015, 17:36
In der Prothetik ist es eine Totale mit aller Laborarbeit und zwei Kronen bzw. eine Brücke. Hier gibt es seltsamerweise keine Stundenbegrenzung, man arbeitet, wenn ein Platz frei ist.

Meinte ein Prof vor kurzem zu uns erst, dass es ja unis gäbe, an denen im examen jeder student eine totale machen muss (nachdem er fragte, wie viele totale wir denn im kurs dieses semester hätten (das waren glaube ich 4 oder 5). ...
er meinte, da kämen wohl patienten, die sich jedes jahr eine neue totale basteln lassen würden... stimmt das? :-)

Malzkaffee
17.05.2015, 18:11
Meinte ein Prof vor kurzem zu uns erst, dass es ja unis gäbe, an denen im examen jeder student eine totale machen muss (nachdem er fragte, wie viele totale wir denn im kurs dieses semester hätten (das waren glaube ich 4 oder 5). ...
er meinte, da kämen wohl patienten, die sich jedes jahr eine neue totale basteln lassen würden... stimmt das? :-)

Ja. Zwei mal im Jahr ist auch nicht so selten. Aber wir haben auch so mehr, weil die keine Zuzahlung kosten bei uns. Die kommen eigentlich immer irgendwie zusammen. Kronen brauchen wir halt so extrem viele und das klappt eigentlich nie.

Salzi19
17.05.2015, 19:41
Bin ich froh, dass ich den Blödsinn nemmer mitmachen muss :-))

jan_mediklin
17.05.2015, 20:04
Eine Frage zur Totalen: Müsst ihr "gerbern" oder stellt ihr nach einem einfacheren Konzept auf?

Malzkaffee
17.05.2015, 20:14
Eine Frage zur Totalen: Müsst ihr "gerbern" oder stellt ihr nach einem einfacheren Konzept auf?

Ja, wir Gerbern. Da wird viel Wert drauf gelegt.

jan_mediklin
22.05.2015, 09:15
Ja, wir Gerbern. Da wird viel Wert drauf gelegt.

Machen aber die Labore "draußen" nur noch selten, so wie ich das mitbekomme. Es gibt ja auch keinerlei Evidenz, dass Gerber-Prothesen anders aufgestellten (aber deutlich einfacher herzustellenden) Prothesen überlegen wären.
Ist meiner Meinung nach nur so ein Ding, dass bestimmt Professoren aus persönlicher Überzeugung daran festhalten.

Malzkaffee
22.05.2015, 14:43
Machen aber die Labore "draußen" nur noch selten, so wie ich das mitbekomme. Es gibt ja auch keinerlei Evidenz, dass Gerber-Prothesen anders aufgestellten (aber deutlich einfacher herzustellenden) Prothesen überlegen wären.
Ist meiner Meinung nach nur so ein Ding, dass bestimmt Professoren aus persönlicher Überzeugung daran festhalten.

Weiß nicht, hab ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Also rein nach Handbiss hatte der Patient bei längerem Verharren im Schlussbiss leichte Schmerzen - nach dem Gerbern war's besser.

zahnfee_to_be
25.05.2015, 08:31
Oh Mann, wir müssen in der Vorklinik auch "Gerbern" und die älteren Semester haben mich schon gewarnt, dass das die anstrengendsten und frustrierendsten Wochen in der VKL werden...
Echt so schlimm? Wieso denn überhaupt?

Malzkaffee
25.05.2015, 10:30
Oh Mann, wir müssen in der Vorklinik auch "Gerbern" und die älteren Semester haben mich schon gewarnt, dass das die anstrengendsten und frustrierendsten Wochen in der VKL werden...
Echt so schlimm? Wieso denn überhaupt?

Wir machen das das erste Mal am Patienten, da ist's eigentlich nicht sehr schwer. Hat bei mir auch bei einem Patienten, bei dem es eine Sprachbarriere gab, gut funktioniert. Aber ich kann mir vorstellen, dass man das in der Vorklinik noch stressiger aufziehen kann. Wenn man genau alle idealbedingungen einhalten soll, macht's sicher viel ärger.

jan_mediklin
30.05.2015, 09:27
Oh Mann, wir müssen in der Vorklinik auch "Gerbern" und die älteren Semester haben mich schon gewarnt, dass das die anstrengendsten und frustrierendsten Wochen in der VKL werden...
Echt so schlimm? Wieso denn überhaupt?

In dem Fall einfach mal nicht auf die höheren Semester hören ;-) . Ich musste auch Gerbern, das ist manchmal ein bisschen nervig, aber auch kein Hexenwerk.