PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur GFR eines bestimmten Stoffes



maxxil
16.05.2015, 16:01
Hi Leute nun also auch mein erster Beitrag hier und zwar geht es um folgende Frage bei der ich nicht weiterkomme:

Die Konzentration eines Stoffes X sei im Plasma der aff. Nierenarteriole um ca 20% niedriger als im Plasma der eff. Nierena. Bei dem Stoff X handelt es sich um:

Harnstoff
Gulcose
ADH
Kreatinin
Fibrinogen

Wir haben ja eine durchschnittliche GFR von 120 und ein Blutplasmavolumen das durch die Niere fließt von etwa 600. D.h. der gesuchte Stoff wird frei filtriert und weder resorbiert noch sezerniert richtig?
Glukose wird da vollständig resorbiert also ist das Verhältnis gleich.
Harnstoff wird auch Teilweise resorbiert Also müsste das Verhältnis kleiner als 20 % sein.
Deshalb hätte ich auf Kreatinin getippt was mir in der Musterlösungen allerdings als falsch gewertet wird.

wo ist mein Denkfehler?

Danke!

black_night
16.05.2015, 23:52
Also Kreatinin kann es auf jeden Fall nicht sein, da sich die Konzentration zwischen Vas afferens und Vas efferens nicht unterscheidet.
Konzentration ist ja definiert als Menge/Volumen. Das Kreatinin wird aber nicht alleine abfiltriert sondern zusammen mit dem Plasma, d.h. du filtrierst 20% des Plasma mit 20 % darin gelöstem Kreatinin. Es bleibt dann 80% Plasma mit 80 % darin gelösten Kreatinin übrig, die ins Vas efferens gelangen. An der Konzentration hat sich also nichts geändert.

In der Aufgabe steht das die Konzentration in den Vas afferens um 20 % kleiner ist als im Vas efferens. D.h. nach Filtration/Resorption/Sezernierung ist die Konzentration gestiegen. Dies ist der Fall bei Glucose. Es werden zunächst 20 % des Plasma mit 20 % darin gelöster Glucose filtriert. Jetzt wird aber die Glucose mithilfe der SGLT Transporter zu 100 % rückresorbiert, ohne das Plasma. Das bedeutet also das während die Menge der Glucose sich nicht geändert hat, das Plasmavolumen um 20% vermindert wurde. Was zu einer höheren Konz. in den Vas efferens führt.

Und um kurz auf die anderen Antworten einzugehen: ADH ist ein Hormon und macht keinen Sinn als Antwort, Fibrinogen ist ein Protein das deutlich größer ist als 69 kDalton und somit gar nicht erst filtriert wird. Harnstoff wird zwar frei filtriert, aber es wird auch resorbiert und sezerniert, so das dass man hier gar nicht eine genaue Angabe machen kann über die Konzentrationsunterschiede.

So ich hoffe, dass sich das auch mit deiner Musterlösung deckt und entschuldige mich jetzt schon wenn ich was falsches gesagt habe....Niere ist auch nicht so meins ;)

maxxil
17.05.2015, 01:48
Hey super vielen Dank habs jetzt verstanden! In der Lösung wird Fibrinogen angegeben. Ist jetzt mit deiner Erklärung aber auch wunderbar vereinbar. Wenn Fibrinogen nicht ab iltriert wird (da zu groß) steigt natürlich die Konzentration in der vas efferns.

Glucose ist wahrscheinlich als falsch angegeben, da es erst später wieder dazukommt und nicht direkt in der vas efferens oder?
Wo genau münden die rückresorbieren Stoffe eigentlich hin?

Vielen Dank!