PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Common Trunk Chirurgie



Melanie B
18.05.2015, 01:26
Ich bin in 2 Monaten mit meinem Common Trunk in der Chirurgie fertig. Jetzt würde ich mich gerne erkundigen, wie ihr das mit der Bescheinigung gemacht habt? Habt ihr euch nur eure Zahlen im Logbuch abhaken lassen oder euch auch ein Zeugnis ausstellen lassen?
Und wenn Zeugnis wie ausführlich war das?Habt ihr z.B. den Zeitraum von wann bis wann Intensivstation oder Ambulanz stattgefunden hat aufschreiben lassen?Oder nur bestätigen lassen,dass ihr alle Inhalte des Common Trunk absolviert habt?Ich finde dafür leider keine Vorlagen!!!! Und wer muss das ganze unterschreiben? Bei mir sind 3 Ärzte im Verbund berechtigt.Dann auch alle 3?

Danke schonmal Für Antworten!

Fr.Pelz
22.05.2015, 14:26
Hi, mich beschäftigt das Gleiche, werde mal meine ÄK kontaktieren.

Kackbratze
22.05.2015, 18:13
Mein CT-Zeugnis war vollständig ausformuliert, so wie am Ende mein Zeugnis zum FA auch. Alles drin. Zeiten, Tätigkeiten, etc.
Dazu noch einen gesonderten OP-Katalog. Mein Chef war da lieber mit "mehr" unterwegs und damit war ich auf der sicheren Seite.

Ansonsten immer zuerst die zuständige LÄK fragen.

Jule-Aline
23.05.2015, 20:15
ES gibt Ärztekammern,die wollen lieber zuviele Unterlagen als zuwenig.In meinem ersten Bundesland gab es jeweils ein extra Formular für das Logbuch und Commontrunk,im anderen Bundesland ist das in einer Vorlage zusammengefasst.Und extra Zeugnis muss sein,das verlangten beide Kammern.

John Silver
24.05.2015, 01:16
Das ist von der Landesärztekammer abhängig. In Hessen wird ein gesondertes Zeugnis nicht benötigt; das Zeugnis für den CT ist Teil des Facharztzeugnisses, und die Zahlen und Nachweise sind in den Gesamtkatalog integriert. Man muss allerdings von jedem Weiterbildungsermächtigten ein gesondertes Zeugnis vorlegen; der chirurgische Chefarzt darf bspw. die Intensivzeit nicht bescheinigen, wenn die Weiterbildungsermächtigung dafür der Anästhesist hat.

Es ist anzumerken, dass nur wenige Leute die vorgeschriebenen Anteile des CT in den ersten 2 Jahren der Weiterbildung absolvieren. Je nach Altersstruktur der Abteilung und Rotationsstruktur der Klinik gibt es so gut wie immer Flaschenhälse, die es unmöglich machen, allen die erforderlichen Rotationen in den ersten Jahren zu bieten. Deshalb erlauben es die Kammern in der Regel auch, die Anteile des CT einfach irgendwann in der Weiterbildung zu absolvieren; in Hessen und Bayern ist es jedenfalls sicher so.

Fr.Pelz
24.05.2015, 11:47
Deshalb erlauben es die Kammern in der Regel auch, die Anteile des CT einfach irgendwann in der Weiterbildung zu absolvieren; in Hessen und Bayern ist es jedenfalls sicher so.

In Brandenburg auch. Ich denke aber, wenn man dann alles zusammen hat, ist es sinnvoll sich das auch bescheinigen zu lassen, falls man doch mal den AG wechselt

John Silver
26.05.2015, 00:27
Wenn man den Arbeitgeber wechselt, dann sollte man sich immer sämtliche für die Weiterbildung relevanten Zeugnisse, sowie Unterschriften unter Op-Zahlen holen, unabhängig davon, ob damit ein bestimmter Abschnitt der Weiterbildung abgeschlossen wäre. Ich sehe keinen Grund, sich irgendein Zeugnis speziell für das Common Trunk zu holen, da dieses Konstrukt im Grunde nur theoretisch-organisatorischer Natur ist.

anignu
26.05.2015, 09:07
Mei, ich machs halt andersrum: nachdem mein Common Trunc abgeschlossen ist hab ich bei meiner Landesärztekammer die Anerkennung meiner Zeiten beantragt. Auch weils bissl komplizierter ist...

Im Endeffekt ist das ja das Einzige das zählt. Dass die Landesärztekammer es anerkennt.

John Silver
26.05.2015, 15:05
Und wozu soll das gut sein?

anignu
26.05.2015, 19:41
Bei mir isses wie gesagt bissl komplizierter: Chefwechsel, gesplittete Zeite etc.

Die prüfen seit über einem Jahr schon hin und nachdem ich nach einem Jahr mal nachgefragt hab, hatten sie gemeint sie hätten es fast. In 2-3 Monaten sollte das Ergebnis derPrüfung feststehen.

Das hab ich lieber jetzt geklärt, als wenn ich mich zum Facharzt anmelde.

John Silver
26.05.2015, 23:27
Ein Chefwechsel ist sowieso ein Grund, um sich mit einem entsprechenden Zeugnis einzudecken.

anignu
27.05.2015, 00:05
Das schon. Alles gemacht. Aber:
- alter Chef gegangen. -> leitender OA bekommt kommissarisch 1 Jahr Weiterbildung
- nach einen dreiviertel Jahr kein Chef in Sicht -> komm. Chef soll/muss eigene Befugnis beantragen
- Befugnis beantragt aber Antrag dauert und dauert
- neuer Chef kommt und hat noch keine Befugnis...

Es gibt also mehrere Zeiten in denen keine Weiterbildungsbefugnis vorlag. Weil z.B. der Antrag nicht schnell genug bearbeitet wurde etc... Und das geht seit über einem Jahr nun zur Klärung. Gleich nach dem Stellenwechsel hab ich alle Zeignisse zur Abschnittsanerkennung eingereicht. Und es dauert noch. Und dauert noch...