PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium mit Erfahrungen in Reha- und Akutkliniken



fennny
19.05.2015, 11:05
Hallo!

Nach meinem Fachabi im Jahr 2004 wollte ich Inforamtik studieren. Wurde dann aber zum Zivildienst eingezogen welchen ich auch absolviert habe.

Nach meinem Zivi habe ich eine Pflegeausbildung absolviert und auch ein Pflegemanagementstudium mit einem Bachelor abgeschlossen und somit 2012 die HZB erworben. Endnote 2,5 = gut.

Schwerpunkte im Praktikum waren eine externe Patientenbefragung (Akutkrankenhaus) und die Erstellung eines QM-Handbuches für eine HNO-Praxis in einem MVZ. Hier war ich im Fachbereich med. Prozesse angestellt und konnte somit auch Erfahrungen im Med. Controlling/ Kodierung sammeln.

Da ich nach meinem Studium nicht mehr in der stationären Pflege arbeiten wollte, fand ich meinen Berufseinstieg in einem Softwarehaus welches ein komplettes Klinikinformationssystem (Abrechnung, Aufnahme, Pflege, Therapie, ärztlicher Dienst etc.) entwickelt und vertreibt. (hauptsächlich Rehakliniken)

Hier habe ich auch Pflegepersonal und Ärzte im Umgang mit dem Programm geschult.

Nach einem Jahr bin ich in eine Rehaklinik gewechselt und war hier in der Verwaltung angestellt. Hauptaufgaben waren Therapieplanung, stellv. EDV-Chef (Administration Klinikinformatiossystem, Schulung unserer Ärzte, Therapeuten, Pflege) und stellv. QMB im Bereich der externen QS (QS-Reha).

Ich habe mich natürlich auch sehr oft und tiefgründig schon vor Jahren mit unseren Ärzten über ein Medizinstudium unterhalten und jeder hat mich dazu ermutigt den Schritt zu wagen.

Voriges Jahr war es dann soweit, bin aber mit 7 Punkten gescheitert

Ich möchte gern dieses Jahr wieder einen Anlauf wagen und möglichst die 7 Punkte für besondere berufliche Gründe bekommen.

Meint ihr das mit meinem Lebenslauf eine berufsbedingte 7-Punkte-Begründung möglich ist?
Anknüpfen würde ich gern im Bereich Med. Controlling, QM und evtl. meine Schulungserfahrung.

Ich weis nicht ob es wichtig ist, im Studium haben wir auch empirisch gearbeitet. Also Studienvergleiche und Datenerhebungen durchgeführt. Denke mal das ist unwichtig mit B.Sc. Abschluss.

Mfg

hoppel228
19.05.2015, 12:45
Gibt es z.B. eine Stellenanzeige, wo explizit beide Berufsabschlüsse gefordert sind - also wo du Medizin definitiv brauchst? Ansonsten probier's im Ausland.

fennny
19.05.2015, 13:01
Hallo!

Ich habe Med. Controllingstellen gefunden die ein Medizinstudium und betriebswirtschaftliche Weiterbildungen/ Ausbildungen fordern.

Inwiefern hier meine BWL/ VWL- Kenntnisse aus meinem Studium wo ich auch Prüfungen dazu abgelegt habe helfen, weiss ich nicht.

hoppel228
19.05.2015, 20:12
Fordern die das denn explizit oder könnte man die notwendigen Kenntnisse auch mit einem dieser neueren Masterstudiengängen erwerben? Pflegemanagement klingt sehr nach BWL. Sollte deine Begründung eine kleine Schwachstelle haben, wird HSS es zu deinen Ungunsten auslegen.
Soweit ich mich erinnere, musst du dich auch bis 31.5. schon beworben haben! Findest du viell. auch noch Stellenanzeigen, wo die Studium von Pflegemanagement und Medizin fordern?

Sollte dein Wunsch Medizin zu studieren sehr groß sein, solltest du dich auch nach Alternativen im Ausland erkundigen, da die Bewerbung bei HSS häufig aussichtslos ist und es dauern kann, bis man im Ausland rankommt.

fennny
19.05.2015, 20:28
Ich habe hier eine Stellenanzeige liegen die ein Studium der Humanmedizin und BWL-Grundkenntnisse fordert.
BWL-Grundkenntnisse kann ich wohl durch Studienleistungen nachweisen. Zumindest denke ich das.

EVT
19.05.2015, 20:40
Probier es eben. 10 Punkte plus Dienst könnten reichen, vielleicht aber auch nicht.
Wissenschaftliche Gründe wären besser. Ich würde mich nach Alternativen umschauen.

fennny
19.05.2015, 20:45
Versuch macht klug :)
Ich habe keine finanziellen Einbußen durch einen Ablehnungsbescheid.
Die Bewerbungen für einen Master sind auch schon raus. Wobei Humanmedizin für mich doch irgendwo das nonplusultra wäre.

Mal sehen.

hoppel228
19.05.2015, 20:50
Für BWL-Grundkenntnisse hätte man nicht studieren müssen, sondern z.B. einen Lehrgang belegen können: Da sehe ich die Schwachstelle in der Stellenanzeige + darauf basierende Begründung.

fennny
19.05.2015, 21:16
Muss ich wohl sehen, Medizin+Pflege in einer Stellenanzeige habe ich selbst noch nie gesehen. Sehe das Ganze aber auch als "Genickbrecher" für meine Begründung.

fennny
20.05.2015, 19:52
Ich konnte nun eine Stellenanzeige finden die ein Studium der Humanmedizin und ein abgeschlossenes Studium in BWL, Gesundheitsökonomie, Public Health oder vergleichbare Studiengänge fordert.

Mal sehen was im August in meinem Mailpostfach landet :)

hoppel228
20.05.2015, 20:33
Solch eine Stellenanzeige ist schon mal sehr gut. Viell. findest du noch solch eine - je mehr desto besser. :-) Viel Glück für die Bewerbung, auch wenn die Chancen sehr gering sind. HSS siebt alles aus, was nur geht. Tlw. kann man sich die Bewerbung auch von darauf spezialisierten Rechtsanwälten prüfen lassen.

Arrhythmie
22.05.2015, 15:40
Keine Ahnung aber ich hatte damals 5 Stellenanzeigen gefunden... Man muss halt ne Weile suchen. Hat zwar auch 2 Monate gedauert, aber hat sich gelohnt.

Viel Erfolg.

fennny
22.05.2015, 16:23
Hast du einen pflegerischen Hintergrund?

Arrhythmie
22.05.2015, 17:33
Wer? Ich?
Nein. Ich hab ein int. Management Erststudium.


EDIT: Ich habe damals 5 Anzeigen beigelegt, in denen ein Medizinstudium und ein Wirtschaftsstudium gefordert wurden. Und bevor die Frage kommt, nein, es war nicht "Zusatzqualifikation im wirtschaftlichen Bereich". (Davon hätte ich 30 oder mehr gehabt...) Es waren explizit Leute mit Doppelstudium angesprochen. Ich hab halt wie gesagt gefühlte 100 Jahre danach gesucht....

Pflege schätze ich allerdings auch als "Genickbrecher" ein. Aber Du hättest ja evtl. Chancen über die Controlling Schiene (hab in Deinem Eingangspost nachgelesen).
Musste halt geschickt anstellen. Brauchst Erfahrungen in dem Bereich, Studienschwerpunkt muss nachgewiesen werden etc...
Und ich würde nicht nach Stellenausschreibungen suchen wo die mit codieren ankommen. Das machen sowieso idR keine Ärzte sondern Pflegekräfte die irgendwann umgeschult haben. MDK oder DRG sind da etwas geschicktere Ecken.

EVT
22.05.2015, 17:42
Da war die Messzahl aber auch noch niedriger oder?

Arrhythmie
22.05.2015, 17:47
10 war die letztes Wintersemester. Ich hatte 4 Punkte für die Note und 7 für Fallgruppe III, macht 11 Punkte für mich.

ProximaCentauri
22.05.2015, 20:27
Nur zum Verständnis: wenn du erst mit dem Studium die Hochschulzugangsberechtigung erhalten hast, zählt das überhaupt als Erststudium?

(Bin aus der Schweiz und kenne mich mit dem Deutschen System nicht im Detail aus, aber das fände ich doch etwas seltsam...)

Schubbe
22.05.2015, 20:43
Studium ist Studium ;)

fennny
22.05.2015, 20:43
"Auch wer erst durch den Abschluss des Erststudiums die Berechtigung für das
nunmehr angestrebte Studium erworben hat, muss seinen Zulassungsantrag
als Zweitstudienbewerber stellen. Solche Bewerber können sich nicht darauf
berufen, dass sie vorher gar keine Hochschulzugangsberechtigung besaßen,
die ihnen die Aufnahme ihres jetzigen Wunschstudiums ermöglichte.
Sinn eines Studiums ist jedoch nicht die
Vermittlung einer Studienberechtigung;
dies ist nur eine Nebenfolge."

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/m08.pdf

Seite 7 unten rechts