PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum schieben - 5.+7. Semester gleichzeitig?



Seiten : [1] 2

urb87
19.05.2015, 12:23
hallo liebe Leute,

ich habe vor das Physikum aus persönlichen Gründen um ein Semester zu verschieben und wollte mich genau beraten lassen, wie dann das Leben als Springer aussieht. Irgendwo meine ich auch aufgeschnappt zu haben, dass man durchaus das 5.+ 7. Semester gleichzeitig machen kann, um die verlorene Zeit aufzuholen. Weiß da jemand was genaueres?
Hat jemand bereits Erfahrungen zum springen gesammelt?
Würde mich sehr über Antworten freuen.

LG Susi

][truba][
19.05.2015, 13:13
Es wäre eventuell eine kluge Idee zu schreiben an welcher Uni du studierst.

LG Thomas

Coxy-Baby
19.05.2015, 13:17
Man kann nichts aufholen, die Zeitdauer zwischen den Stex ist vorgeschrieben....

smanpodg
19.05.2015, 13:47
Beraten lassen würde ich mich vielleicht vom Studiengangskoordinator deiner Uni und nicht in einem Forum.
Dann ist es natürlich auch schon irgendwie komisch, aus persönlichen Grünen zu schieben und dann was aufholen zu wollen? Wie soll das gehen, wenn zur Zeit offensichtlich das Physikum kaum möglich ist?
Die Klinik ist meistens so aufeinander abgestimmt, dass man schlecht Kurse vorziehen kann oder ähnliches.

ehemaliger User_25062015
19.05.2015, 14:52
Das geht bei uns zwar, aber wie Coxy schon sagte, Zeit sparst du damit nicht, machst dir im Prinzip nur unnötig viel Stress.

urb87
19.05.2015, 20:11
Das geht bei uns zwar, aber wie Coxy schon sagte, Zeit sparst du damit nicht, machst dir im Prinzip nur unnötig viel Stress.


Okay danke dir erstmal, ist zwar schade, aber auch kein Beinbruch. :)
Vielleicht hat jemand noch Erfahrungsberichte?

@smanpodg: das war vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber die Beratung soll natürlich nicht hier im Forum geschehen, ich lasse mich schon von der Uni beraten. Warum du allerdings in wilde Spekulationen über meine Gründe verfällst ist mir ein Rätsel, vielleicht denkst du mal nach links und rechts, dass das Leben nicht nur aus Scheinen besteht. ;) Nicht immer gleich Gift spritzen, auch wenn das Medis gerne untereinander machen.

EVT
19.05.2015, 20:24
Ich habe zwei Semester vorgezogen, war an meiner Uni kein Problem. Aber schneller fertig wirst du dadurch nicht, wie bereits gesagt.
An manchen Unis geht es sehr gut, an anderen gar nicht. Also wäre es wirklich gut, deine Uni zu kennen. :-nix

saddy51
28.05.2015, 19:16
Ich habe zwei Semester vorgezogen, war an meiner Uni kein Problem. Aber schneller fertig wirst du dadurch nicht, wie bereits gesagt.
An manchen Unis geht es sehr gut, an anderen gar nicht. Also wäre es wirklich gut, deine Uni zu kennen. :-nix

Was? Is das Wirklich möglich!!! man kann zwei semester gleichzeitig machen?? Ist das erlaubt von der Universität!!! Ich wusste das gar nicht!

saddy51
28.05.2015, 19:18
Ich meine kann man das wirklich machen? Es tut mir Leid ich bin ein Englisch sprachler also manchmal denke ich wie so XD
Aber kannst du bitte mehr Information darüber sagen? wie kann zwei semester gleichzeitig machen?

ehemaliger User_25062015
28.05.2015, 19:19
Wurde doch so geschrieben..man kann Kurse, die man z.B. an einer anderen Uni noch nicht hatte oder und die in einem früheren Semester dran waren, im nächsten Semester mit den regulären Kursen mitmachen. Du kannst aber z.B. nicht einfach, wenn du im 2. Semester bist auch noch die Kurse des 3. Semesters mitmachen..wieso auch.

Kandra
28.05.2015, 19:19
Kommt auf die Uni an. Aber wie schon mehrmals betont, den einzigen Benefit, den du davon hast ist, dass du dir ein Freisemester freischaufelst. Du kannst deswegen nicht früher Examen schreiben.

saddy51
28.05.2015, 19:22
Also kann an Uni schreiben und einen Wunsch stellen dass ich Medizinische Psychologie in drei oder vier semester machen möchte? Bitte sag mir mehr Information!!

saddy51
28.05.2015, 19:24
Nein ich wünsche nicht die Prüfung früher zu machen aber ich will nur einen Platz bekommen. Also welche Uni war sie? Soll ich eine E-mail an diesen Uni schreiben?

ehemaliger User_25062015
28.05.2015, 19:25
Med Psych in drei oder vier Semestern? o.O Du kannst Kurse nicht vorziehen, sondern nur nachholen, wenn du das meinst.

Edit: Du brauchst der Uni noch gar nichts schreiben, du musst erstmal schauen, dass das LPA dir deine Scheine aus dem Ausland anerkennt und dich in ein Semester in Deutschland einstuft...dann kannst du mit der Uni reden.

EVT
28.05.2015, 19:38
Doch, ich habe schon Kurse vorgezogen. Ich habe das 5. und 6. normal gemacht, dann im 7. die Kurse vom 7. und 8. Semester und im 8. die vom 9. und 10.
Aber das geht nicht an allen Unis.

Und bevor ich noch mehr PNs bekomme: Dadurch kann man nicht früher Examen machen! Auch nicht, wenn man für die Vorklinik länger gebraucht hat..

saddy51, was ist denn dein Problem? Erstmal einen Medizinplatz in Deutschland zu bekommen?

saddy51
28.05.2015, 19:40
Med Psych in drei oder vier Semestern? o.O Du kannst Kurse nicht vorziehen, sondern nur nachholen, wenn du das meinst.

Edit: Du brauchst der Uni noch gar nichts schreiben, du musst erstmal schauen, dass das LPA dir deine Scheine aus dem Ausland anerkennt und dich in ein Semester in Deutschland einstuft...dann kannst du mit der Uni reden.

Ja das ist kein Problem! LPA anerkennt meine Fächer.

ehemaliger User_25062015
28.05.2015, 19:40
Ja in der Klinik geht das, das weiß ich. Saddy hat den Thread aber gekapert, weil sie noch in der Vorklinik ist und Kurse zusammenlegen will.

saddy51
28.05.2015, 19:40
Med Psych in drei oder vier Semestern? o.O Du kannst Kurse nicht vorziehen, sondern nur nachholen, wenn du das meinst.

Edit: Du brauchst der Uni noch gar nichts schreiben, du musst erstmal schauen, dass das LPA dir deine Scheine aus dem Ausland anerkennt und dich in ein Semester in Deutschland einstuft...dann kannst du mit der Uni reden.

Ja das ist kein Problem! LPA anerkennt meine Fächer.

ehemaliger User_25062015
28.05.2015, 19:54
Dann musst du dich ja noch an den ganzen Unis bewerben.

saddy51
28.05.2015, 19:58
Doch, ich habe schon Kurse vorgezogen. Ich habe das 5. und 6. normal gemacht, dann im 7. die Kurse vom 7. und 8. Semester und im 8. die vom 9. und 10.
Aber das geht nicht an allen Unis.

Und bevor ich noch mehr PNs bekomme: Dadurch kann man nicht früher Examen machen! Auch nicht, wenn man für die Vorklinik länger gebraucht hat..

saddy51, was ist denn dein Problem? Erstmal einen Medizinplatz in Deutschland zu bekommen?

Tut mir Leid EVT. Nein. Mein problem ist mit Psychologie. Meine uni bietet die Prüfung später ( im fünften semester zu spät :( ). Aber Ich möchte die Facher in drei/vier Semester machen und danach die Ärztliche Prüfung ablege.