PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthopädische Einlagen ohne Wirkung



Seiten : [1] 2

el suenio
19.05.2015, 11:26
Hallo zusammen!
Nun, ich hab mir aktuell orthopädische Einlagen anfertigen lassen, weil ich immer mehr Probleme durch meine Senk-Spreiz-Knickfüße habe. Hatte als Kind (so mit 4 Jahren) schon mal Einlagen, die ich dann aber nicht mehr getragen habe. Jetzt laufe ich ja relativ viel, bzw. stehe viel und habe zum einen häufig Knieschmerzen, zum anderen hatte ich dann eine Peroneussehnenentzündung, die ich auch auf den falschen Laufstil zurückführe.
So weit, so gut...Ich habe jetzt zwei verschiedene Modelle, weil ich etwas Geld investiert habe, dass ich auch Einlagen habe, die eine Wirkung besitzen. Habe mir privat welche anfertigen lassen für einen recht hohen Preis. Diese Einlagen bringen wirklich was, zumindest ist die Beinachse gerade und ich merke deutlich, wie ich gerade stehe. Das schmerzte am ersten Tag auch seeehr heftig, aber im Moment geht es besser. So und nun habe ich die Einlagen abgeholt, die mir auf Rezept verschrieben worden und ich muss sagen: Das ist ja der Witz. Ich merke kaum irgendeine Wirkung. Der Orthopädieschuhmacher, der sie angefertigt hat, wurde mir empfohlen und der hat auch sehr ausgiebig meine Füße vermessen. Aber was dabei rausgekommen ist, ist wirklich ernüchternd.

Hier einmal das Modell, was ich auf Rezept bekommen habe:
28771

Und hier das, was ich selbst bezahlt habe:
28772

Noch deutlicher sieht man es in den Schuhe, finde ich:
28773

28774

Nun ist meine Frage, was ich jetzt tun soll? Diese Einlagen, die ich mir da gerade abgeholt hab, kann ich wahrscheinlich auch gut weglassen, weil sie kaum eine Wirkung haben. Auf der Verordnung stand auch drauf "Supinationskeil bds." und es ist keiner dran. Aber selbst wenn die den nachrüsten, wird das vermutlich nicht viel an der Einlage ändern. Da hätte ich mir ja auch die Sporteinlagen aus'm Lidl kaufen können, steh ich besser drin. Andererseits hab ich auch nicht das Geld, mir dann weiterhin solche teuren Einlagen privat zu kaufen, denn irgendwann gehen die ja auch mal kaputt. Bin von dieser orthopädischen Schuhwerkstatt ziemlich enttäuscht.
An alle, die auch Einlagen haben: Wurde euch auch so ein Mist angedreht?:-kotz

WackenDoc
19.05.2015, 11:50
Versuch´s mal mit Reklamieren und ggf. Neuanfertigung.
Das Problem lässt sich ja offenbar durch Einlagen ausgleichen, also sollte auch der Orthotechniker das hinbekommen. Bring doch einfach die mit, die funktionieren und frag ihn, warum seine nicht die gleiche Wirkung haben.
Kann natürlich sein, dass auf dem Rezept eine falsche Klasse drauf steht (gibt da verschiedene je nach dem welche Eigenschaften das Ding haben soll).

Kann keine Einigung erziehlt werden, kannst du dich an die zuständige Innung und auch deine KK wenden.

el suenio
19.05.2015, 12:01
Ich bin da leider ziemlich feige, aber es wird wohl nichts nützen und ich muss den Mut aufbringen, denen das um die Ohren zu haun. Drauf stand auf der Verordnung "2 Paar Korkledereinlagen langsohlig nach Formabdruck mit Supinationskeil bds. und Weichbettung". Meinst du echt, ich kann mir trauen, dorthin zu gehen und denen die anderen Einlagen mit Wirkung zu zeigen? Kommt ja schon etwas sehr besserwisserisch rüber :-blush

WackenDoc
19.05.2015, 12:19
Naja- du hast ein Produkt bekommen, was nicht das macht, was es soll. Mal davon abgesehen, sind Einlagen ja nicht gerade günstig.
Die üblichen Typ 2-Einlagen (ist z.B. die Festigkeit und Komplexität die für die meisten Senk-Spreizfüße reicht) kosten z.B. um die 75€/Paar.

Evtl. ist der Supinationskeil zu klein.

Ansonsten- was hast du verlieren. Du willst mit dem ja weder befreundet sein noch sonst irgendwas mit dem zu tun haben. Ist eine reine Geschäftsbeziehung.
Im günstigen Fall arbeitet er nach und es passt und du hast was du willst. Im ungünstigen Fall bekommt er es nicht hin und du gehst das nächste Mal zu nem anderen.

el suenio
19.05.2015, 12:25
Ich hab ja auch nur 9 Euro pro Einlage zugezahlt. Für die anderen hab ich selbst 130 Euro bezahlt. Das macht ja schon einen sehr gewaltigen Unterschied. Trotzdem kann man als orthopädischer Schuhmacher doch nicht so einen Mist verkaufen. Und das auch noch nach ewigem Ausmessen mit Laufanalyse, Scanner und diesem Trittbrett mit den Stiften. Es gibt ja gar keinen Supinationskeil, es ist keiner dran!

Ansonsten- was hast du verlieren. Du willst mit dem ja weder befreundet sein noch sonst irgendwas mit dem zu tun haben. Ist eine reine Geschäftsbeziehung.
Da hast du natürlich Recht, das ist wahr.

und du gehst das nächste Mal zu nem anderen.
Das werde ich auf jeden Fall tun, ich frag mich nur langsam, ob man nicht generell solche wirkungslosen Einlagen kriegt, wenn man nicht ordentlich selbst Geld hinlegt. Die Einlagen, die ich als Kind hatte, waren ähnlich wirkungslos.

WackenDoc
19.05.2015, 12:47
Also wenn auf dem Rezept "Supinationskeil" drauf steht und es ist keiner dran, dann ist das ein Mangel und der gehört behoben.
Was dann noch zusätzlich sein kann, ist dass es die falsche "Klasse" ist- also die Festigkeit bzw. Komplexität der Einlage nicht passt. Bei uns steht das auf dem Rezept drauf, welche Klasse es sein soll und dementsprechend kann der Techniker das mit uns abrechnen. Wie das im Zivilen läuft, weiss ich aber nicht genau, nur dass wir eigentlcih nach den gleichen Richtlinien wie zivile Kassen abrechnen- also sind die gleichen Pauschalbeträge.

el suenio
19.05.2015, 12:59
Ich glaub, ich mach mich gleich auf den Weg, bevor ich es mir wieder anders überlege :-)) Es ist definitiv kein Supinationskeil dran und die Einlage erscheint mir generell viel zu wenig ausgeformt (=flach). Das einzige, was schön ist, ist, dass sie schön weich ist, aber das sollte sie wahrscheinlich eben nicht sein.
Drauf stand wie gesagt "Kork-Leder", aber ich glaub auch, dass das gar kein Kork-Leder ist...

el suenio
19.05.2015, 16:41
So, der hat mir jetzt Supinationskeile drunter gebaut und es ist deutlich besser. Allerdings längst nicht so gut, wie in den anderen. Aber zumindest so einigermaßen zufriedenstellend.
Hat sonst noch jemand irgendwelche Erfahrungen, welche Einlagen am meisten bringen. Zuerst wollte man mir ja die sensomotorischen aufschwatzen, aber die zahlt man ja auch quasi selbst und so ganz bin ich von dem Konzept nicht überzeugt. Und ansonsten gibt es ja auch recht große Unterschiede, was Material und Form angeht. Vllt. sind auch Schaleneinlagen besser?

Krötino
19.05.2015, 18:54
Kommst du denn jetzt mit den Einlagen zurecht? Ich trage aus dem gleichen Grund auch welche und merke sehr schnell sehr genau beim Laufen und stehen ob die was taugen. Ich hatte immer nur verschriebene, allerdings lasse ich mir auch immer mit einer etwas höheren Zuzahlung (20€ pro Paar) etwas bessere anfertigen... Das beeinträchtigt wohl aber eher nur die Haltbarkeit..

el suenio
19.05.2015, 19:04
Sicher merke ich das beim Laufen und auch schon beim Stehen. Deshalb habe ich ja gleich zu Hause festgestellt, dass die so ziemlich nutzlos sind, weil sie null Halt bieten. Die Frage ist ja eher, wie viele Schuhmacher man da durchtesten muss, bis man da was Ordentliches gefunden hat. So vollkommen überzeugt bin ich immer noch nicht, weil sie nicht genügend ausgeformt sind, aber jetzt haben sie zumindest überhaupt einen Nutzen. Werde nächstes Jahr zu einem anderen gehen und schauen, was dabei rauskommt. Auf höhere Zuzahlung hab es hier nichts. Es gab dann als Alternative nur noch sensomotische, aber das will ich erst mal nicht. Und die 130 Euro-Einlage erzeugt in der Tat ein sehr gutes Ergebnis, ist aber halt auch ein bisschen sehr teuer.
Wie sehen deine Einlagen denn aus? Sind das Schalen, lang/kurz und aus welchem Material? Konntest du irgendwelche Besonderheiten feststellen?

Krötino
19.05.2015, 19:48
Schalen Leder, lang ohne Suppinationskeil. Hatte aber auch schon Velourmix mit Keil auf 2/3 Länge. Ich kam bis jetzt mit so fast jeder zurecht. Dazu auch immer ein Paar für den Sport aus nem Synthetikmaterial. Ich hatte wohl bis jetzt immer Glück wo ich sie machen habe lassen. Das war immer Top (immer Empfehlungen der Orthopäden).

Der Orthopäde bei dem ich als Kind war hat mir wohl immer "bessere" aufgeschrieben.. Die ich momentan habe sind aber auch gut..

Besonderheiten.. Hat der Techniker die Einlagen auch für deine Schuhe zurecht geschnitten? Das kann auch viel ausmachen. Über sensomotorische kann ich dir nichts berichten. Hatte ich mir auch mal überlegt, aber letztendlich ist das meiner Meinung nach für nen 0815 Knickfuss over the Top....

Dir stehen im übrigen pro Kalenderjahr zwei Paar zu.. Kann man auch direkt hintereinander machen lassen. Vll versuchst du es nochmal wo anders?

el suenio
19.05.2015, 20:06
Hmm, also ich glaube ohne Supinationskeil geht bei mir gar nichts. Dann kippt ja die ganze Einlage weg. Aber vllt. probier es das nächste Mal mit Schalen. Ich kenn 'nen Ortho privat, der hilft mir sicher weiter.
Die Einlagen, die ich als Kind hatte, waren noch wirkungsloser, hab noch eine hier. Dass das nix gebracht hat, ist kein Wunder.

Besonderheiten.. Hat der Techniker die Einlagen auch für deine Schuhe zurecht geschnitten? Das kann auch viel ausmachen.
Nun ja, das dürfte eher unmöglich sein :-)) Ich hab so ca. 40 Paar Schuhe :D Aber die passen schon rein, das ist okay.

Über sensomotorische kann ich dir nichts berichten. Hatte ich mir auch mal überlegt, aber letztendlich ist das meiner Meinung nach für nen 0815 Knickfuss over the Top....
Nun, ich denke eher, dass die sensomotorischen bei Knickfüßen ziemlich kontraindiziert sind. Bei Senk-und Spreizfüßen kann ich mir das vorstellen, dass von diesen Erhöhungen positive Effekte ausgehen. Aber bei 'nem Knickfuß braucht man meiner Meinung nach vor allem eines: Halt. Bei kleineren Kindern sind die insgesamt sicher noch sinnvoll, aber wenn das Problem schon länger besteht, sehe ich das nicht so. Meine Meinung.

Dir stehen im übrigen pro Kalenderjahr zwei Paar zu.. Kann man auch direkt hintereinander machen lassen
Ja, ich weiß, aber ich hab ja schon zwei Paar, weil ich die auch in die Hausschuhe machen soll.

Krötino
19.05.2015, 20:37
Nun ich habe ein, zwei Altagsmodelle.. Auf die habe ich die Einlagen zuschneiden lassen. Ich merke Unterschiede wenn ich die Einlagen in andere Schuhe lege.Mehr Tipps kann ich dir nicht geben, außer es nochmal bei einem anderen zu versuchen. Wenn dich die sensomotorischen so reizen, dann probier sie doch aus.

Das einzige was bei mir deutlich mehr als dieses oder jenes Einlagenmodell geholfen hat war ordentlich abspeckend, ich war ziemlich pummelig.. :-nix

el suenio
19.05.2015, 20:45
Okay, abspecken hilft mir nicht, außerdem ist der Knickfuß auch angeboren, also da sind keine ungünstigen Einflüsse dran schuld. Und wo liest du denn, dass mich die sensomotorischen reizen? Ich schrieb doch gerade, dass ich sie als ungünstig bewerte.
Ich danke dir für deine Erfahrungen!

Krötino
19.05.2015, 20:56
Nur weil du mehrmals darauf gekommen bist. Da dachte ich es käme für dich in Betracht. Ich hab mich damit nie soo sehr beschäftigt, da das Thema bei mir leicht zu lösen war. Und wenn man sich das Ergebnis mit deinen teuren Einlagen ansieht, bei dir ja auch bei nem Techniker der es besser macht vermute ich mal.

el suenio
19.05.2015, 21:09
Ich interesiere mich schnell für solche Dinge, deshalb habe ich sehr lange recherchiert. Das Problem ist ja, dass der Mensch, der die anderen Einlagen gemacht hat, keine Kassenzulassung hat, weil der gar kein zugelassener Orthopädieschuhmacher ist. Okay, war mutig, zu bestellen, aber das Ergebnis gibt ihm Recht. Und da er nicht mit der Kasse abrechnen kann, muss man privat zahlen. Da ist die Einlage nach Trittschaumabdruck mit anschließendem Gipsfußmodell entstanden.
Bei den anderen Einlagen wurde ja alles Mögliche vermessen, sogar eine Laufanalyse gemacht, aber das Ergebnis ist trotzdem wesentlich schlechter. Ich hab sogar das Gefühl, dass sich das nie jemand angeschaut hat bis auf den Fußscan. Wahrscheinlich kann man das auch gut abrechnen, keine Ahnung.

test
19.05.2015, 21:33
Soweit ich weiß wohnst du so ziemlich am anderen Ende Deutschlands ;) Sonst hätte ich dir einen guten Tipp geben können. Habe dort sehr gute Einlagen bekommen, die trotz intensiver Nutzung schon mehr als 1 Jahr sehr gut halten. Da ich sie selbst bezahlen musste, waren sie aber auch ziemlich teuer (190€) allerdings macht derjenige auch auf Rezept Einlagen, ob die wirklich viel schlechter sind kA. :-nix

Erkundige dich doch sonst mal in einem Sportverein in deiner Nähe, ob dort jemand Empfehlungen hat? Meist sind dort doch Kunden mit ähnlichen Ansprüchen, wie man selber und man kann vielleicht einen guten Tipp bekommen.

el suenio
19.05.2015, 21:46
Vielen Dank, test! Du kannst mir das trotzdem gern per PN schicken.
Ich hatte mich ja extra erkundigt, der, der die Einlagen gemacht hat, stellt hier alles Mögliche für Sportler her an Schuhen. Die haben auch drei Läden in der Stadt, was für so ein Nest schon ziemlich viel ist :-))

EVT
19.05.2015, 22:21
Ich habe mir welche fest in meine Krankenhausschuhe machen lassen, die trägt man ja doch täglich am längsten. Kommt das auch für dich in Frage? Ich glaube die sollen am besten sein.

el suenio
19.05.2015, 22:28
Ich arbeite ja in zivil und ziehe deshalb auch da immer mal andere Schuhe an. Würde mir also nicht so viel nützen. Aber prinzipiell sehe ich das nicht als Problem, kann ja die Einlagen genauso wie in alle anderen Schuhe, auch in meine Arbeitsschuhe machen.