PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung: sofortige Zusage?



firstdayofwinter
19.05.2015, 20:42
Ich hatte heute mein bisherig drittes Bewerbungsgespräch. Nach dem Studium hatte ich 6, 7 oder mehr Bewerbungen losgeschickt, wurde aber nur zu einem Gespräch geladen. Die Leute wirkten nett, die Klinik sah aufgeräumt aus, und nach einem ziemlich oberflächlichen Gespräch (wobei ich mega nervös war und auch nicht richtig wusste, was ich fragen sollte oder was überhaupt eine normale Antwort wäre) sagte mir der Chef zu. Ich war vollkommen überrumpelt, bin davon ausgegangen, dass ich erst nach Hause gehen würde mit viell. einem "war ein nettes Gespräch mit Ihnen" und dann angerufen würde oder angeschrieben würde. Weil ich komplett stutzig war, sagte mein jetziger Chef "wenn Sie sich das überlegen wollen... hm... nehmen Sie sich die Zeit und melden Sie sich doch morgen früh". Ich ging total aufgeregt nach Hause, wusste nicht, was ich machen sollte und sagte am nächsten Morgen zu, da habe ich jetzt 2,5 Jahre gearbeitet.

Mittlerweile sind die negativen Seiten der Arbeit in dieser Klinik mir zu viel geworden, ich wollte was neues sehen und ein bisschen über dem Tellerrand schauen, reichte meine Kündigung ein und nahm mir vor, mich jetzt nicht zu stressen. Nach 2 Jahre Arbeit habe ich jetzt ein bisschen gespart und bin nicht mehr so knapp bei Kasse wie es damals nach dem Studium war, ich werde mich ganz lange frei nehmen (mind. 1-2 Monate) und dann in Ruhe mich bei allen möglichen Kliniken Deutschlands bewerben, hoffentlich zu mehreren Gesprächen eingeladen werden, und dann DIE Klinik für mich finden und viell. sogar mit anderen Fachrichtungen liebäugeln.

2 Tage vor meiner offiziellen Kündigung sah ich eine Anzeige von einem Krankenhaus hier in der Nähe, wo ich mich ganz am Anfang schon mal beworben hatte, dachte, wenn ich mich jetzt nicht bewerbe, werde ich diese Klinik nie von innen sehen. Also flugs eine Bewerbung geschrieben und elektronisch übersendet. 2 Tage später Einladung zum Gespräch, heute war das Gespräch, und am Ende des Gespräches sagte der Chef dort: Und sollen wir mal einen Vertrag fertig machen.

O_O???????????????? Läuft das eigentlich immer so? Ich bin schon wieder total überrumpelt und weiß nicht was ich sagen soll! Und sowas wie überlegen Sie sich das bis morgen, das ist dem Menschen gar nicht eingefallen! Es ging mir durch den Kopf, zuzusagen und dann könnte ich immer noch absagen, aber ich weiß jetzt schon, dass ich da ein schlechtes Gewissen haben werde, und ich hab noch nicht mal hospitiert O_O Die Zeit wo er mich einstellen will ist auch genau nahtlos nach Beendigung meines jetzigen Vertrages! Ich wollte doch O_O reisen, mich entspannen, ganz viele Kliniken angucken, und so!

Was sagt ihr eigentlich war das bei euch auch so? Ist es immer entweder hop oder top sozusagen, sofort Zusage oder sofort Absage? Ich fühl mich ein bisschen überfordert, da waren noch ein paar Kliniken wo ich gucken wollte, das wollte ich aber in meiner arbeitslosen Phase sozusagen machen, ganz in Ruhe, ohne Druck (jedenfalls für wenige Monate nicht) und nicht wieder hastig entscheiden! Aber das ist ja auch kein Grund jetzt abzusagen? Ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll (bin natürlich froh, dass er einen guten Eindruck von mir hatte....

WackenDoc
19.05.2015, 20:52
Es gibt nie DEN perfekten Arbeitgeber. Niemals. Und wo die Nachteile sind, sieht man auch nur bedingt, wenn man sich x Kliniken anschaut.
Wenn dihc der Chef haben will, du aber erstmal ne Auszeit willst, dann mach den Vertrag doch ab 1.7. oder 1.8.

WackenDoc
19.05.2015, 20:53
Ups doppelt

firstdayofwinter
19.05.2015, 21:37
Der Vertrag ist zum 1.10., weil mein jetziger Vertrag ja erst zum Ende September gekündigt wurde. Ich hatte auch gefragt, ob das geht, z. B. am 15.10. anzufangen, aber eigentlich suchte er jemand für den 1. September und wollte das nicht so gerne. Naja, irgendwie geht das mir alles zu schnell.... Aber gut ist es ja irgendwieschon, dass ich eine Stelle hab ^^°°°

anignu
20.05.2015, 13:17
Mei, was die Klinik sucht/will und wass sie bekommt sind immer zwei verschiedene Dinge.
Meine Stelle hätte zum 1.1. besetzt werden sollen, ich konnte aber erst zum 1.4.. Dann war die Stelle halt 3 Monate unbesetzt.

Du musst dir einfach überlegen wie wichtig dir die Auszeit ist. Wenn sie dir sehr wichtig ist, dann sag: das geht nicht, du kannst erst ab 15.10. z.B. weil du Urlaub schon gebucht hast oder weils einfach nicht geht. Oder du sagst 31.10. Je nachdem was du willst. In aller Regel lassen sich die Arbeitgeber darauf ein, wenn sie sich komplett stur stellen musst dir halt im schlimmsten Fall eine andere Stelle suchen.

Kaas
20.05.2015, 14:36
Du musst dir auch im Klaren sein, dass du als Assistenzarzt mit 2,5 Jahre Berufserfahrung einen enormen Marktwert hast! Da werden a) Zusagen direkt beim Bewerbungsgespräch absout die Regel sein und b) die Klinikchefs dir durchaus auch entgegenkommen, was deine persönlichen Wünsche angeht (auch wenn sie das am Anfang natürlich oft nicht durchscheinen lassen werden).