PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Intensivzeit Common Trunk UCH/Orthopädie



tobi_tobi
19.05.2015, 21:43
Hallo,
Ich bin im 2. Jahr Assistenzarzt. Ich werde in meinen 2 Jahren (Vertrag für 2 Jahre) meinen Common Trunk zeitlich nicht schaffen.
Muss jetzt aber aus partnerschaftlichen Gründen in ein anderes Bundesland umziehen nach Vertragsende.
Gibt es Verträge für zum Beispiel nur ein halbes Jahr, in dem man nur auf der Intensivstation arbeiten kann, z. Bsp. als Anästhesist angestellt? Um meinen fehlenden Teil des Common trunks später in einem anderen Haus nachzuholen?

Ich danke euch!!

Miss
20.05.2015, 08:10
So mit null Intensiverfahrung als Anästhesist auf ner anästhesiologisch geführten Intensivstation? Ich würde Dich als Chef nicht einstellen, ich müsste für ein halbes Jahr sehr viel Arbeit in Dich investieren und hätte eigentlich nichts davon.
Die Chirurgen, die bei uns Ihren Common Trunk Teil machen, Arbeiten auf einer von der Chirurgie (mit)finanzierten Stelle. Sie sind ja auch keine vollwertigen Kräfte in dem Bereich.
Da würde ich eher wieder in der Chirurgie versuchen anzufangen und den Intensivteil nachholen.

GOMER
20.05.2015, 11:49
Versuchen kann man alles. In einigen Ecken der Republik gibt es sicher Chefs, die von der Bewerbung eines deutschsprachigen Arztes so begeistert sind, dass sie sich darauf einlassen.

anignu
20.05.2015, 13:24
Gibt es Verträge für zum Beispiel nur ein halbes Jahr, in dem man nur auf der Intensivstation arbeiten kann, z. Bsp. als Anästhesist angestellt?
Ob du eine Stelle bekommen würdest ist das Eine...

Aber: in Bayern müsstest du genau nachlesen wer die Weiterbildungsbefugnis für den Common Trunc hat, denn der muss dein Zeugnis unterschreiben. Es gibts dass dies in Rotation mit den Anästhesisten erfolgt, aber die Weiterbildungsbefugnis dann z.B. auf den Chef der Unfallchirurgen läuft... sind alles komische Dinge... Bevor du so eine Stelle suchst oder antrittst würde ich mich genau über die Weiterbildungsbefugnisse informieren.

In Bayern steht auch schon in der Weiterbildungsordnung drin, dass der Intensivteil des Common Trunc später abgeleistet werden kann. Für die Anerkennung ist das kein Problem. Aber ich versteh dass man das erledigt haben will. Ich war auch saufroh als das erledigt war.