Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau/Erweiterung Interimsprothese nach Extraktion

anna1708
20.05.2015, 10:21
hey, hat jemand von euch eine tolle idee für folgendes problem:
ein patient von mir trägt im moment eine interimsprothese; nun soll aber ein weiterer zahn extrahiert werden. ich will ihm ungern eine komplett neue prothese bauen (aus kostengründen), der zu extrahierende zahn ist aber leider ein 2er und somit im sichtbaren bereich.
habt ihr einen guten vorschlag? irgendwie einen prothesenzahn "ankleben"? stehe momentan etwas auf dem schlauch und habe keinen techniker/assi zur hand, der mir helfen könnte.
danke für tipps!

Salzi19
20.05.2015, 14:31
In der Praxis läuft das so, dass man über die Prothese im Mund nen einfachen alginatabdruck macht. In diesem wird die Prothese belassen und wandert ins Labor. Da wird ein Modell hergestellt, ein neuer Zahn angewachst und in Kunststoff umgesetzt. Gegenkiefer braucht man natürlich auch noch.

Malzkaffee
20.05.2015, 19:42
In der Praxis läuft das so, dass man über die Prothese im Mund nen einfachen alginatabdruck macht. In diesem wird die Prothese belassen und wandert ins Labor. Da wird ein Modell hergestellt, ein neuer Zahn angewachst und in Kunststoff umgesetzt. Gegenkiefer braucht man natürlich auch noch.

Genauso machen wir das im Kurs auch.

jan_mediklin
21.05.2015, 07:09
Ich habe mir bei einem ähnlichen Fall anders beholfen (der Patient war aber ästhetisch nicht so anspruchsvoll und es ging um einen 4er).
Ich habe einen Prothesenzahn genommen, den in knetsilikon doubliert (man hätte auch den Prothesenzahn genommen, ich wollte das aber aus Kostengründen vermeiden), einen Zahn aus BisGMA (Luxatemp) hergestellt und den an die freie Stelle der Prothese eingeklebt (wiederum mit Luxatemp).
War etwas mehr Arbeit für mich, aber musste die Prothese eben nicht ins Labor geben (was der ausschlaggebende Grund war).

baugruen
21.05.2015, 07:15
Ich habe einen Prothesenzahn genommen, den in knetsilikon doubliert (man hätte auch den Prothesenzahn genommen, ich wollte das aber aus Kostengründen vermeiden), einen Zahn aus BisGMA (Luxatemp) hergestellt und den an die freie Stelle der Prothese eingeklebt (wiederum mit Luxatemp).
War etwas mehr Arbeit für mich, aber musste die Prothese eben nicht ins Labor geben (was der ausschlaggebende Grund war).

das habe ich so ähnlich (habe einen "echten" prothesenzahn genommen) auch mal in der Front gemacht. Ich war aber nicht so zufrieden, d.h. der zahn ist regelmäßig rausgefallen. wie war das bei dir?

Malzkaffee
21.05.2015, 22:49
Was ich mich frage... habt ihr keine Kurstechniker, die euch sagen, wie man so was machen muss? ich meine, bei uns gibt's da immer einen vorgeschriebenen Weg für jede Art von Reperatur. Würde man das anders machen als mit einem Prothesenzahn, Wachsaufbau und fifty/fifty-Schlüssel, würde man vermutlich rausgeschmissen werden. (Bei uns wird man für alles rausgeschmissen)

anna1708
22.05.2015, 09:13
Was ich mich frage... habt ihr keine Kurstechniker, die euch sagen, wie man so was machen muss?

na ja, ich kann schon einen techniker fragen, aber die schlagen mir unter umständen einen weg vor, der nicht immer der einfachste ist, weil sie es ihrer techniker-ehre entsprechend ganz genau machen wollen :-)

bei uns gibt es eigentlich nur vorgeschriebene wege für die reparatur von füllungen, abplatzungen von verblendungen usw., wobei man das dann mit seinem assistenten individuell abspricht.
was dieses ganze umgebaue von provisorien, interims und so weiter betrifft, ist man eigentlich frei. es muss halt alles passen. wenn deine arbeit am ende nicht passt, weil du irgendwie mist gebaut hast, hast du halt ein problem und fällst durch...

baugruen
22.05.2015, 10:39
Würde man das anders machen als mit einem Prothesenzahn, Wachsaufbau und fifty/fifty-Schlüssel, würde man vermutlich rausgeschmissen werden

muss der Patient das dann alles selbst bezahlen? es ging ja hier sowieso "nur" um eine interimsversorgung

Malzkaffee
22.05.2015, 14:42
muss der Patient das dann alles selbst bezahlen? es ging ja hier sowieso "nur" um eine interimsversorgung

Aus irgendeinem Grund sind Interims bei uns besonders teuer. Obwohl die Arbeitszeit, die der Student nicht bezhalt kriegt etwas rausgerechnet wird. Mein Patient wollte eigentlich nicht mehr kommen, weil man ihm für seine Interimsprothese so viel abgeknöpft hat - dabei war die endgültige Prothese dann umsonst.