PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bio Repair Zahnpasta



zahnstein24
20.05.2015, 10:24
ich weiß nicht mehr, ob dieses Thema hier schon mal besprochen wurde, ich konnte es aber nicht finden.
Hat jemand Erfahrungen mit BioRepair-Zahnpasta gemacht?
Eine Freundin meinte neulich zu mir, sie hätte gehört, die Pasta würde die Zähne "optisch dichter" machen und insgesamt auch weißer erscheinen lassen.
Hat von euch auch schon jemand davon gehört bzw. eigene Erfahrungen gemacht?

McDübel
20.05.2015, 14:47
Ich weiß nur, dass dieses Produkt kein Fluorid enthält und daher (zumindest als alleiniges Putzmittel) für mich nicht in Frage kommt.

Malzkaffee
20.05.2015, 19:53
Ich weiß nur, dass dieses Produkt kein Fluorid enthält und daher (zumindest als alleiniges Putzmittel) für mich nicht in Frage kommt.

Naja, bei uns gibt's ne Studie, dass die trotzdem ganz gut helfen soll - auch alleine.

baugruen
21.05.2015, 07:00
Naja, bei uns gibt's ne Studie, dass die trotzdem ganz gut helfen soll - auch alleine.

ist die studie irgendwo publiziert worden?
putzwirkung dann allein wegen putzens mit pasta, ne? das einzige was mich stört, ist ja eben auch das fehlende fluorid.
gibts so ein produkt nicht auch mit fluorid? ist sensodyne pro schmelz das gleiche?

Malzkaffee
21.05.2015, 22:46
ist die studie irgendwo publiziert worden?
putzwirkung dann allein wegen putzens mit pasta, ne? das einzige was mich stört, ist ja eben auch das fehlende fluorid.
gibts so ein produkt nicht auch mit fluorid? ist sensodyne pro schmelz das gleiche?

Nein, ich glaub nicht. Flourid beisst sich irgendwie mit dem Inhaltsstoff von Biorepair, darum ist kein's drin. Ob das publiziert ist, weiß ich nicht, hab nur ein Gespräch auf dem Flur belauscht.

McDübel
22.05.2015, 05:12
Flourid beisst sich irgendwie mit dem Inhaltsstoff von Biorepair, darum ist kein's drin.

Jo, das dürfte das Hydroxylapatit in der Zahncreme sein. Damit wirbt Biorepair ja auch (künstlicher Zahnschmelz). Ich glaube, das Fluorid verdrängt die Hydroxygruppe aus der Verbindung und es entsteht Fluorapatit. Was ja an sich nicht verkehrt ist. Nur findet dieser Prozess eben nicht am Zahn statt, sondern bereits in der Tube. Deswegen ist die Fluoridzusetzung in dieser Zahnpasta für die Füße. So oder so ähnlich. Oder?? :-oopss

baugruen
22.05.2015, 08:53
aha, interessant. hatte die schlaue idee, nach dem putzen mit biorepair mit einer fluoridhaltigen mundspülung zu spülen, um so irgendwie auf die fluoridzufuhr zu kommen.
oder würde man die wirkung damit wieder herabsetzen? jemand ne idee?

Kandra
22.05.2015, 15:33
Man kann doch auch einfach abwechseln oder? 2mal die Woche BioRepair und den Rest der Woche ne normale Zahncreme..

baugruen
28.05.2015, 07:18
gucke an! unsere fragen wurden erhört...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/biorepair-was-taugt-das-zahnwunder-aus-der-tube-a-1028057.html

jan_mediklin
30.05.2015, 09:31
gucke an! unsere fragen wurden erhört...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...a-1028057.html

Interessanter als den Artikel finde ich ja wieder mal die Diskussion darunter. Meine Güte, haben wir (potenzielle) Zahnmediziner in der Bevölkerung ein schlechtes Ansehen :-) . Irgendwo zwischen Investmentbanker und Politiker, wenn man sie die Ausführungen der einzelnen Forums-Schreiberlinge liest... Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt :-)

Krötino
31.05.2015, 17:13
Meine Güte, haben wir (potenzielle) Zahnmediziner in der Bevölkerung ein schlechtes Ansehen :-) . Irgendwo zwischen Investmentbanker und Politiker, wenn man sie die Ausführungen der einzelnen Forums-Schreiberlinge liest... Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt :-)

Naja.. da verweise ich auf den Artikel, der beschrieben hatte, wie amerikanische Humanmedizinstudenten Beschwerde eingereicht haben, da sie in einem Gyn Kurs wohl selbst für transvaginale US Übungen her halten sollten/mussten. Die Kommentare danach beliefen sich auf: Jeder Arzt sollte selbst gemacht haben was er seinen Patienten antut und auch mal die ganzen Medikamente die man verschrieben kriegt selbst einnehmen.

Da ist man dan auch sprachlos. Vorallem wenn man drank denkt, dass man jemanden der so denkt auch behandeln muss wie jeden anderen.

baugruen
31.05.2015, 17:35
Völlig unabhängig von der tatsächlichen Wirksamkeit, werden Zahnärtzte niemals die Wirksamkeit eines Produktes bestätigen welches potentiell zu einem dramatischen Einbruch ihrer Einnahmen führen könnte

:-love

(ist auch aus dem spon-forum)

jan_mediklin
07.06.2015, 13:02
Momentan wird Biorepair wieder ziemlich beworben, habe ich das Gefühl. Gibt jetzt auch eine, die zusätzlich das Zanhfleisch schützen soll...
und in irgendeinem Zahnärzte-Blatt habe ich eine Anzeige für so kleine Packungen mit BioRepair gesehen, die der Zahnarzt für die PZR benutzen kann...
Na ja...

zahnstein24
07.06.2015, 13:04
Ja, diese Reklame habe ich auch gesehen. Da waren auch zwei Bilder aus einer Studie, ne? Also zwei Elektronenmikroskop-Bilder, die sahen eigentlich ganz gut aus. Bzw. so, dass ich sagen würde, könnte klappen.

jan_mediklin
07.06.2015, 16:13
Okay, dann weiß ja jemand, wovon ich rede. Was ich ein bisschen eigenartig finde - warum nehmen sie Bilder von geätztem Schmelz/Dentin vor/nach der Behandlung mit Biorepair? In der Realität ist der Schmelz ja auch nicht angeätzt... Und ich frage mich, ob man dann eine Versiegelung von geätztem Schmelz nicht auch mit stinknormaler Zahnpasta erreichen würde, die sich in die Kanäle einlagert...
was meinst ihr?

anna1708
07.06.2015, 16:14
kann man die bilder, von denen ihr redet, irgendwo im internet sehen? link?

McDübel
07.06.2015, 16:18
Sagt mal lest Ihr eigentlich auch, was man Euch so vor die Füße schmeißt? ZB die Studie der Zahnmediziner aus Gießen?

anna1708
07.06.2015, 16:20
was heißt, vor die füße schmeißen? hat hier einer was im forum gepostet außer dem spiegel-online-artikel-link? zeig doch mal her, die studie :-)

anna1708
18.12.2015, 11:23
ich habe mich doch einmal selbst auf die suche gemacht und habe mir die studie angesehen. sehr interessant, wie ich finde. offenbar funktioniert das "draufputzen" in gewisser weise, nur eben nicht mit biorepair :-)
hier, falls es euch auch interessiert: https://www.thieme.de/statics/dokumente/thieme/final/de/dokumente/tw_zahnmedizin/Erosionen_Grunau_Zaup1_13.pdf

McDübel
11.01.2017, 05:47
Liebe anna1708,

hätteste einfach mal den verlinkten Artikel von baugruen gelesen. Ja, diesen einen einzigen SpOn-Artikel hier im Thread. In diesem wärst Du dann nämlich über besagte Studie gestolpert.


Große Zweifel an den Biorepair-Studien haben auch Zahnmediziner der Justus-Liebig-Universität in Gießen. In der Veröffentlichung "Neue Strategien zur Prävention und Therapie von Erosionen" kommt das Team um Oliver Grunau zu dem Ergebnis, dass ein vorbeugender Effekt vor Zahnerosion mit Hydroxylapatit "nicht zu erwarten ist".

Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom. Wenn auch Monate später.