PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsaufenthalt nach dem Studium in Afrika?



KeineAhnung93
20.05.2015, 14:34
Hallo zusammen,

Es gibt ja z.B. von der bvmd die Möglichkeit eine Famulatur im Ausland speziell auch in afrikanischen Ländern zu machen. Leider werd ich es wegen der Doktorarbeit nicht mehr schaffen, in den verbleibenden Semesterferien solch eine Famulatur zusätzlich zu meinen bereits 4 Monate abgeleisteten Famulaturen zu machen.

Der Wunsch diese Erfahrung zu sammel ist aber so stark, dass ich auch gerne nach dem Studium bzw. nach Apporbation für 1 - 2 Monate eben genau dahin zugehen.

Nicht unbedingt als Arzt, schließlich hab ich bis dato nicht wirklich eine praktische Erfahrung sondern eher als Famulant. Leider unterstützt das die bvmd nicht mehr (glaube ich), sondern nur während man studiert und nach Approbation ist man bekanntlich kein Student mehr.

Mehr Geld wie als Student werde ich allerdings auch nicht besitzen und wäre auf eine kleine finanzielle Unterstützung angewiesen. Dabei geht es nicht darum mit der Unterstützung reich zu werden, sondern halt ungefähr bei 0 oder mit einem kleinen eigen Beitrag am Ende rauszukommen. Kennt da vielleicht jemand eine Organisation.

Gründe für den Aufenthalt sind zum ersten, das Bedürfniss etwas tun zu wollen (klar, ich denke das hat jeder der soetwas plant) und zweitens einen ersten Eindruck zu gewinnen, ob ich nach einer angemessenen Praxisausbildung in Deutschland für längerfristiges Mitwirken z.B. bei Ärzte ohne Grenzen, dort mitwirken zu können.

Leider kann ich auch nur Englisch, weswegen an Ländern nicht alle in Frage kommen.

Danke, wenn jemand einen Tipp hat und liebe Grüße!

EVT
20.05.2015, 21:57
Warum machst du nicht ein halbes oder ganzes PJ-Tertial in Afrika? Dafür kannst du Stipendien beantragen und vielleicht auch Auslandsbafög.

KeineAhnung93
02.06.2015, 20:30
Hey danke für die Antwort, Stimmt das habe ich noch gar nicht erwähnt, daran habe ich nämlich auch schon gedacht!

Allerdings schaffe ich es nicht, mein Englisch bis dahin soweit zu festigen, dass ich mich sicher fühlen würde und das wollte ich im PJ machen. Vor dem PJ schaff ich es einfach nicht mehr mich sprachlich darauf vorzubereiten, weil ich meine Doktorarbeit vor dem PJ fertig bringen möchte.

Trotzdem danke für deinen Tipp!!