PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 1 Semester auf Zahnmedizin umsteigen ?



Seiten : [1] 2

luisafunck
21.05.2015, 11:07
Hey ihr lieben,

wenn ich im WS anfange Vet zu studieren und im SS dann auf Zahni umsteige werden mir dann irgendwelche Scheine angerechnet ? Also kann ich schon anfangen für Zahni Scheine zu sammeln (Bio, Chemie, Physik)?

Vielen Dank für eure Antworten :)

JazzKo
22.05.2015, 13:31
Das wirst Du im Einzelfall klären müssen. Ich weiß von Leuten, die aus Biologie zu uns wechselten und Teile anerkannt bekamen. Andere, die bereits Diplom-Biologen waren bekamen die gleichen Sachen nicht anerkannt. Das hängt wohl stark davon ab mit wem Du redest und wie wichtig derjenige sein Fach nimmt. Einfach mal in der jeweiligen Studienkoordination nachfragen?! An welcher Uni studierst Du denn?

Krötino
22.05.2015, 13:37
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Austellen von Äquivalenzscheinen ziemliches Gutdünken ist. Die Studienkoordination hat damit eigentlich nichts zu tun (wäre mir zumindest nicht bekannt), den Schein stellt der Lehrbeauftrage des jeweiligen Faches der Humanmedizin an der Uni, an der man dann studiert, aus. Und wie JazzKo richtig vermutet: Je nachdem wie der/die so drauf ist, kann es schon einmal heißen, dass eine bestimmte Leistung als nicht äquivalent angesehen wird. Immer frühzeitig erfragen!

Viehdoc
22.05.2015, 21:40
Hey ihr lieben,

wenn ich im WS anfange Vet zu studieren und im SS dann auf Zahni umsteige werden mir dann irgendwelche Scheine angerechnet ? Also kann ich schon anfangen für Zahni Scheine zu sammeln (Bio, Chemie, Physik)?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Warum willst du das Ganze denn über nen Wechsel machen? Ist es schwieriger für Zahnmedizin nen Studienplatz zu bekommen, als für Tiermedizin?

luisafunck
23.05.2015, 21:58
Ja ist es definitiv ! In Tier komme ich meiner Meinung nach sofort rein und bei Zahn bräuchte ich extrem viel Glück ... ich wollte mich deshalb dieses WS auf Tier bewerben, damit ich zu 100% was habe und dann immer SS auf Zahn wechseln, da mich die Berufsaussichten und das miese Gehalt bei Tier ziemlich abgeschreckt haben ... hätte das nie gedacht !

ehemaliger User_25062015
23.05.2015, 23:08
Du hast doch schon im Zahni-Forum Tipps bekommen? Quereinstieg ist immer Glückssache und um einiges schwerer als sich im Abi anzustrengen...also lieber nicht im Forum rumspamen, sondern fürs Abi lernen

EVT
23.05.2015, 23:44
Man kann nicht einfach so "umsteigen"...

Streng dich im Abi an, schaff 1.5 und dann bekommst du auch eine Zulassung für Zahnmedizin, notfalls halt im SS.
Was der Ham-Nat ist, solltest du dir auch mal durchlesen bevor du aus falscher Motivation Tiermedizin studierst.

JazzKo
24.05.2015, 19:33
Puuuhhhh… seit doch nicht immer so hart. Ich finde es zum Teil echt schwierig wie hier mit Leuten umgegangen wird, die um Rat fragen. Klar kann man manchmal auch selbst google fragen und klar kann man doch auch mal an verschiedenen Stellen Infos einholen.

Und "umsteigen" ist möglich… nicht "einfach so" aber man kommt auch nicht "einfach so" in ein VetMed Studium rein.

DrJoa
26.05.2015, 18:13
ich hätte nie gedacht, dass es schwieriger ist, für zahnmedizin nen studienplatz zu bekommen, als für tiermedizin, weil doch die anzahl an plätzen bei uns viel geringer ist... und teilweise liegt die notengrenze doch bei 1,3 - 1,4, wenn ich das richtig mitbekommen hab??

Viehdoc
27.05.2015, 20:29
ich hätte nie gedacht, dass es schwieriger ist, für zahnmedizin nen studienplatz zu bekommen, als für tiermedizin, weil doch die anzahl an plätzen bei uns viel geringer ist... und teilweise liegt die notengrenze doch bei 1,3 - 1,4, wenn ich das richtig mitbekommen hab??

ja, das dachte ich auch... und grade was die anerkennung von studienleistungen angeht, kann es manchmal echt schwierig werden, wenn das nicht als "gleichwertig" betrachtet wird. Hab ich zumindest schon öfter gehört, auch wenn in die andere Richtung getauscht wurde...

EVT
28.05.2015, 02:23
Puuuhhhh… seit doch nicht immer so hart. Ich finde es zum Teil echt schwierig wie hier mit Leuten umgegangen wird, die um Rat fragen. Klar kann man manchmal auch selbst google fragen und klar kann man doch auch mal an verschiedenen Stellen Infos einholen.

Und "umsteigen" ist möglich… nicht "einfach so" aber man kommt auch nicht "einfach so" in ein VetMed Studium rein.

Das hat doch nichts mit hart sein zu tun. Ihr wurde ja schon gesagt, was sie machen kann, um direkt für Zahnmedizin angenommen zu werden. Das ist auf jeden Fall einfacher als ein Quereinstieg. Ich weiß, wovon ich rede.
Da kann man dann auch mal unwissende Abiturienten aufklären, dass ihre Ansichten eben nicht der Wahrheit entsprechen und sie es zum eigenen Wohle anders angehen sollten.

EVT
28.05.2015, 02:24
Puuuhhhh… seit doch nicht immer so hart. Ich finde es zum Teil echt schwierig wie hier mit Leuten umgegangen wird, die um Rat fragen. Klar kann man manchmal auch selbst google fragen und klar kann man doch auch mal an verschiedenen Stellen Infos einholen.

Und "umsteigen" ist möglich… nicht "einfach so" aber man kommt auch nicht "einfach so" in ein VetMed Studium rein.

Das hat doch nichts mit hart sein zu tun. Ihr wurde ja schon gesagt, was sie machen kann, um direkt für Zahnmedizin angenommen zu werden. Das ist auf jeden Fall einfacher als ein Quereinstieg. Ich weiß, wovon ich rede.
Da kann man dann auch mal unwissende Abiturienten aufklären, dass ihr Ansichten eben nicht der Wahrheit entsprechen und sie es zum eigenen Wohle anders angehen sollten.

Nickel1992
29.05.2015, 19:03
mir ist es aber auch aufgefallen, dass der Umgangston hier ganz schnell mal ganz ruppig wird... also nicht speziell bei dir EVT, aber bei anderen Leuten schon ;)

Absolute Arrhythmie
29.05.2015, 22:24
mir ist es aber auch aufgefallen, dass der Umgangston hier ganz schnell mal ganz ruppig wird... also nicht speziell bei dir EVT, aber bei anderen Leuten schon ;)

Das Internet ist kein Ponyhof.

Elvira93
30.05.2015, 11:38
Das Internet ist kein Ponyhof.

tolle Aussage... man könnte auch einfach statt was patzigem gar nichts sagen...

Absolute Arrhythmie
30.05.2015, 12:04
Was war an der Aussage jetzt denn genau patzig?
Hier im Thread war genau genommen überhaupt niemand patzig oder unfreundlich. Im Gegenteil, es wurde (mal wieder) sehr geduldig auf eine bereits hundert mal gestellte Frage geantwortet. Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist das nicht gleich bedeutend damit, dass sie gemein ist.
Ich denke EVT zB kann die Schwierigkeiten eines Quereinstiegs ganz gut beurteilen, weil sie das nämlich selbst gemacht hat. Die Vorstellung, man könnte sich mal eben nach einem Semester "umimmatrikulieren" ist einfach unfassbar naiv und beweist, dass man sich null Komma gar nicht mit dem Thema beschäftigt hat, bevor man die frage gestellt hat. Und DAS ist hier die Frechheit!
Und dann wird man hier auch noch blöd angemacht, weil man den Leuten ihre dämlichen Fragen auch noch beantwortet. Muss sich keiner wundern, wenn demnächst niemand mehr Lust hast hier irgendwem zu helfen.

ehemaliger User_25062015
30.05.2015, 12:09
Amen. Wenn man hier schon so lange im Forum liest und vieles echt 100x gefragt wird und man merkt, dass die Leute sich eigentlich gar nicht mit dem Thema auseinandersetzen wollen, sondern nur schnell die Antwort haben wollen, dann platzt einem iwann die Hutschnur, weil man sich leicht dämlich und verarscht vorkommt. Man selbst hat sich ja da auch mal mit auseinandergesetzt. Und ja, wenn jemand zu doof zum googlen ist, dann wird mein Ton auch mal ruppiger.

McDübel
30.05.2015, 15:03
Wobei man aber auch sagen muss, dass man die Leute nicht ändern/erziehen kann. Es werden neue Leute dieses Forum betreten und wieder die gleichen, "dämlichen" Fragen stellen. Ein ewiger Kreislauf. Leider. Mit anderen Worten, es lohnt nicht, sich darüber aufzuregen. Mir persönlich sind die User (die meisten) in einem anonymen Forum auch vollkommen egal. Das hilft ungemein. Solln se doch alle machen.

Krötino
30.05.2015, 18:36
Was ich mich dann nur wunder... warum macht ihr euch dann die Mühe irgendwas zu antworten, wenn es euch so nervt? Wäre da nicht ignorieren wie McDübel vorgeschlagen hat die klügere Alternative?

ehemaliger User_25062015
30.05.2015, 19:24
Ist ja nicht so, dass man nicht helfen will. Und ja auch wenn man Leute nicht umerziehen kann, ich versuchs trotzdem irgendwie, dass die Leute kapieren, dass es ohne Eigeninitiative nicht geht und sie nicht erwarten könne, dass sie hier alles auf dem Silbertablett serviert bekommen, ohne, dass sie sich selbst mal eingehend mit dem Thema beschäftigt zu haben. Zum Prof geht auch keiner mit ner blöden Frage, ohne dass man sich mal selbst eingelesen hat..Am Ende kommen dabei dann so Ersties raus, wie ich sie in meinem 3. Semester erlebt habe..und solche braucht keiner..