PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Studienorientierungsverfahren Baden-Württemberg? WS 15/16



jojolinge
21.05.2015, 17:07
Hey,
ich habe bei allen Unis in Baden-Württemberg gelesen, dass man an einem Studienorientierungsverfahren teilgenommen haben muss.

"Einschreibvoraussetzungen:
Wenn Sie Ihr Studium zum Wintersemester 2015/16 an einer baden-württembergischen Hochschule beginnen möchten, müssen Sie grundsätzlich vor der Zulassung an einem Studienorientierungsverfahren teilgenommen haben. Bewerberinnen und Bewerber für die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie weisen die Teilnahme an einem Studienorientierungsverfahren zum Wintersemester 2015/65 aber erst nach einer Zulassung bei der Immatrikulation gegenüber der jeweiligen Hochschule nach."
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000125084

Ich verstehe nicht genau, was damit gemeint ist. Reicht der TMS aus?
Vielen Dank im voraus :)

Coxy-Baby
21.05.2015, 17:09
Antwort (https://www.studieninfo-bw.de/entscheiden/interessen_und_studierfaehigkeitstests/interessentests_orientierungsverfahren/)

jojolinge
21.05.2015, 17:16
das habe ich auch gefunden, aber dort wird ja nicht explizit erwähnt welche Tests dazu zählen, bzw gemeint sind :/

Laura12
21.05.2015, 17:23
Doch auf der Seite von Coxy ist ein Link und wenn du den anklickst kommst du direkt zu dem Test den du machen musst um die Bescheinigung zu kommen ;)
Lies es dir einfach nochmal in Ruhe durch ;)

jojolinge
21.05.2015, 17:25
oh stimmt, danke :)

Big Monty
06.06.2015, 21:54
Muss man die Bescheinigung dann erst bei der Einschreibung vorlegen? Oder brauchen die Unis sie für sie Bewerbung schon?
P.S. Ich hab mich durch die WZ beworben

Nadis_
07.06.2015, 10:57
Du musst die Bescheinigung erst vorlegen, wenn du eine Zulassung von der jeweiligen Uni bekommen hast. Die schreiben dich eh kurz danach an, da sie ja auch die Semesterbeiträge überwiesen haben möchten ;)
In diesem Schreiben weisen sie dann auch auf das Studienorientierungsverfahren hin.