PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren mit Abi 2,5



medizin2014/5
22.05.2015, 01:02
Hallo,

Gibt es irgendeine Uni an der man die Chance hat mit nem Abi von 2,5 beim ADH eingeladen zu werden? TMS ist gemacht, das Ergebnis steht aber noch aus.

Mfg

EVT
22.05.2015, 01:31
Leider nein.
Selbst wenn dein TMS bei 100% liegt, wird es sehr, sehr schwierig. Hast du eine Ausbildung gemacht oder bist du gerade dabei?

ehemaliger User_25062015
22.05.2015, 09:35
Sehr schwierig? Mit 2,5 ist doch eigentlich nur noch die Wartezeit drin?

erdbeertoertchen
22.05.2015, 09:51
Wäre Österreich eine Option für dich?
Ich denke nämlich auch, dass mit 2,5 du leider nur über die Wartezeit reinkommst.

Tortellini07
22.05.2015, 10:26
In Mannheim hätte letztes Jahr ein tms mit Standardwert 122 gereicht, sogar ein bisschen geringer! Das entspricht einem Prozentrang von 98.

EVT
22.05.2015, 15:32
In Mannheim könnte es durch einen nahezu perfekten TMS noch reichen, daher sehr, sehr schwierig, aber nicht unmoglich. Ausbildungsbonus gibt es dort auch und FSJ, Preise etc.

medizin2014/5
22.05.2015, 19:49
Danke für die Antworten!

Ausbildung hab ich nicht und werde ich auch nicht machen, sollte es diesen Winter nicht in Deutschland oder Österreich klappen, werde ich was anderes studieren, da mir meine Zeit dann doch zu wertvoll ist.

Das mit Mannheim klingt interessant, jedoch war leider dieses Jahr der TMS nicht ganz so einfach, vorallem die Teile Konzentriertes und Sorgfältiges Arbeiten und Figuren lernen...Für so ein so gutes Ergebnis müsste ich schon gut geraten haben :-nix

Tortellini07
22.05.2015, 20:16
Aber die Probleme im Test hatten wir ja alle ;)

Sternchenhase
22.05.2015, 20:17
jedoch war leider dieses Jahr der TMS nicht ganz so einfach, vorallem die Teile Konzentriertes und Sorgfältiges Arbeiten und Figuren lernen...Für so ein so gutes Ergebnis müsste ich schon gut geraten haben :-nix

Zeig mir ein Jahr, wo der TMS einfach war :-keks. Und es hängt ja auch nicht von der Schwere des TMS, sondern von deinen Mitschreibern ab :)!
Ich wünsche dir viel Glück. Was willst du denn als Alternativ machen?

Edit: Tortellini war schneller :-))

EVT
22.05.2015, 20:33
Bevor ich was anderes studieren würde (wenn ich wirklich Medizin machen will), würde ich lieber mit Kredit nach Osteuropa gehen.

grundewelle
25.05.2015, 12:04
Eben... Entweder du willst es, oder du willst es nicht. Scheinbar ists ja auch ok für dich was anderes zu studieren. Wenn sich "Leute wie du" (fies gesagt) auch ständig so aus Spaß bewerben, wird die Situation mit den Bewerberzahlen etc auch nicht besser...

erdbeertoertchen
25.05.2015, 12:31
Was hat das mit der Situation der Bewerberzahlen zu tun?
Nur weil es ein zulassungsbeschraenkter Studiengang ist, heisst es noch lange nicht, dass ich mich dafuer nur bewerben darf, wenn ich medizin als the one and only sehe? Medizin ist ein Beruf wie jeder andere auch, habe ich noch andere Intetessen und klappt es mit den Studienplatz in einem anderen Fach frueher, warum nicht?

grundewelle
25.05.2015, 12:47
Ich habe nur das Gefühl, dass sich unheimlich viele Leute für Medizin bewerben, die nicht hundert pro wissen, ob sie später wirklich in dem Beruf arbeiten würden. Ob das jetzt Leute mit 2,5er oder 1,0er Abi sind ist mir egal.

Absolute Arrhythmie
25.05.2015, 12:56
Na und? Meinst du alle, die sich für Jura oder BWL bewerben wissen, ob sie das wirklich machen wollen?
Freie Berufswahl ist ein Grundrecht, also darf sich jeder bewerben,der das gerne möchte. Es steht dir natürlich frei, dass doof zu finden.

ehemaliger User_25062015
25.05.2015, 13:00
Was hat das mit der Situation der Bewerberzahlen zu tun?
Nur weil es ein zulassungsbeschraenkter Studiengang ist, heisst es noch lange nicht, dass ich mich dafuer nur bewerben darf, wenn ich medizin als the one and only sehe? Medizin ist ein Beruf wie jeder andere auch, habe ich noch andere Intetessen und klappt es mit den Studienplatz in einem anderen Fach frueher, warum nicht?

:-meinung
Jeder hat das Recht auszuprobieren und zu gucken ob das einem Spaß machen würde, das gilt für Kunstgeschichte wie auch für Medizin. Und wenn mir jemand daherkommen würde mit "Und wehe du weißt nicht ob du das 100% willst..!" Dann würd ichs erst recht studieren, nur damit derjenige sich dann ärgert, ganz ehrlich.

Edit: Solche Reden würd ich ohne Studienplatz erst recht nie schwingen, wer weiß, vielleicht fällt dir die Vorklinik so schwer, dass du abbrechen wirst. Und dann? Du wolltest es uuunbedingt, hast es aber nicht durchgezogen. Am besten gleich in den Kerker mit dir.

Just my 2 cents.

grundewelle
25.05.2015, 13:04
jetzt bleibt mal im slip...

ehemaliger User_25062015
25.05.2015, 13:11
Tjo Aktion, Reaktion. Dass du da Gegenwind bekommst (und nicht zu wenig, weil hier immer wieder einer reinschneit, der es unfair findet und andere jemandem den Studienplatz weggnehmen blablabla) hätte klar sein dürfen.

EVT
25.05.2015, 23:01
Man nimmt mit einer einmaligen Bewerbung mit 2.5 ohne super TMS doch sowieso keinem den Platz weg...
Nur falls man Glück mit der Teilstudienplatzverlosung hat, aber dafür muss man auch erstmal wissen, wie man daran teilnimmt.

Und selbst wenn man anfängt und dann später abbricht, werden die Plätze doch dann in der Regel weitervergeben oder die Abbrecher waren eh eingeplant.