PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Nachrückverfahren!



Bubblechen
09.09.2003, 10:12
Hi, so eben hab ich meinen Ablehnungsbescheid für Biologie bekommen. NC 2,2 in Ba-Wü und ich hab 2,4.
Im Hochschulverfahren von Heidelberg hab ich den Rang 36 und der Grenzrang liegt bei 31 :-(.
Wenn ich hier so knapp vorbei bin und ich bei fast jeder anderen Uni im Auswahlverfahren genommen worden wäre, (außer HD hatten nur 5 andere Unis nen Schnitt von 2,2 - 2,4, bei allen anderen Unis wäre ich also genommen worden), wieso hab ich dann auf der ZVS-Liste 215 Leute vor mir? Mir ist schon klar, dass das Ergebnis stimmt, aber kann mir das mal jemand erklären? Mit 215 vor mir hab ich denk ich 0 Chancen nachzurücken, aber mich interessiert es einfach.
So und nun meine nächste Frage ;-) (ist mein erstes ZVS Jahr, bin noch nicht so richtig drin):
Beim Ablehnungsbescheid von HD steht: Obwohl ihr Hauptauswahlkriterium mit dem letzten ausgewählten Bewerber übereinstimmt, konnten sie nicht mehr ausgewählt werden, weil die in solchen Fall zu berücksichtigenden nachrangigen Kriterien ungünstiger sind.
Ok und was sind das für Kriterien? Ich wohn in HD, die hätten mich doch ruhig nehmen können!

Hoffe mir kann jemand helfen
Gruß Tina

ducki
09.09.2003, 12:18
Original geschrieben von Bubblechen

Beim Ablehnungsbescheid von HD steht: Obwohl ihr Hauptauswahlkriterium mit dem letzten ausgewählten Bewerber übereinstimmt, konnten sie nicht mehr ausgewählt werden, weil die in solchen Fall zu berücksichtigenden nachrangigen Kriterien ungünstiger sind.
Ok und was sind das für Kriterien? Ich wohn in HD, die hätten mich doch ruhig nehmen können!


DAS würde mich auch sehr interessieren. Ich gehöre ja zu den Leuten die gerade noch einen Platz bekommen haben. Auswahl möglich bis 2,1 (0) und ich hatte 2,1 (0).
(übrigens auch in Heidelberg und ich wohn auch in der nähe)

Irgendwie steht auch nirgends was für Kriterien das sind. Ich hab in der ZVS info mal nachgelesen und da steht das Dienst und Los nachrangige Kriterien sind. Mehr aber auch nicht....

@Bubblechen: kannst mir ja dann sagen ob ich dich doch noch an der Heidelberger Uni sehe. Sind ja nur 7 Leute vor dir im Hochschulverfahren (oder kann man da nicht nachrücken??)

Bubblechen
09.09.2003, 13:49
Hm Ducki das weiß ich ja eben nicht ob man auch im Hochschulverfahren nachrücken kann, aber ich denke nicht. Werde also höchstwarscheinlich dieses Jahr nicht mehr anfangen können.
Kann sich denn niemand erklären, warum ich auf der ZVS Liste nur auf dem 623 Rang bin (Grenzrang 408), obwohl nur bei 5 von 44 Unis ein besserer NC ist als ich habe ( nur eine Abweichung von 0,1 bzw 0,2). Da kann es doch eigentlich nicht sein, dass 215 Leute aus Ba- Wü noch nen besseren Schnitt als ich haben oder?

Oder sind bei diesen 215 Leuten die noch nicht abgezogen, die beim Hochschulverfahren einen Platz bekommen haben?

Gruß Tina

Sternchen983
09.09.2003, 17:25
Ich hab auch nochmal ne Frage:
Gibt es eigentlich 2 Nachrückverfahren, einmal das von der ZVS und dann noch das im Hochschulverfahren?

thanh
09.09.2003, 21:48
so weit ich weiß, wird das Nachrückverfahren nur von der zvs geregelt und nicht von der Hochschule. Ich denke also, dass es keine Rolle spielt auf welchem Rang du bei der UNi stehst. Der Rang von der zvs wird nur beachtet.

metzeloni
10.09.2003, 15:16
aslo bei mir steht unter der "obwohl ihr Haupt...." direkt im nächsen absatz : "als nachrangiges Kriterium wird berücksichtigt " dass ich Zivi gemacht hab, also net gewartet hab...