PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn der Patient alles besser weiß...



anna1708
22.05.2015, 10:22
kennt ihr das? der patient, der vor euch auf dem stuhl liegt, ist super aufgeklärt, hat sich vor der behandlung schon über alles mögliche selbst im internet informiert und wartet mit studien auf, von denen ihr selbst noch nie gehört habt? letztlich stellt er das, was du tust in frage.
hatte letztens so eine situation, was mir ziemlich unangenehm war, weil ich mir inkompetent vorkam.
wie geht ihr mit so einer situation um?

baugruen
22.05.2015, 10:37
tja, dann möglichst schnell kofferdam anlegen ;-)

jan_mediklin
22.05.2015, 11:45
kennt ihr das? der patient, der vor euch auf dem stuhl liegt, ist super aufgeklärt, hat sich vor der behandlung schon über alles mögliche selbst im internet informiert und wartet mit studien auf, von denen ihr selbst noch nie gehört habt? letztlich stellt er das, was du tust in frage.
hatte letztens so eine situation, was mir ziemlich unangenehm war, weil ich mir inkompetent vorkam.
wie geht ihr mit so einer situation um?

Hatte das Erlebnis auch schon, zum Glück noch nicht so extrem. Ich glaube, bei uns Zahnis ist das Problem auch nicht so groß, da wir ja über einen recht überschaubaren Bereich verfügen. Schwieriger ist das meiner Meinung nach bei Haus- bzw. Allgemeinärzten, deren Fachbereich ja fast überschaubar ist. Und wenn da ein Patient dann mit dem Ausdruck einer Internetseite ankommt, sind die Ärzte ja auch schnell mal genervt (verständlich, wie ich finde).

jan_mediklin
22.05.2015, 11:47
ach, falscher Thread