PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in der Schweiz



Schelzman
22.05.2015, 12:03
Hallo, liebe Kollegen!
Eine Freundin und ich würden gerne nächstes Jahr im Sommer Famulatur in der Schweiz machen. Leider haben wir bisher noch gar keine Ahnung wo, wie, Unterkunft, etc.
Hat jemand Erfahrung mit Famulatur oder PJ in der Schweiz und könnte uns dazu etwas berichten und/ oder empfehlen?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!!!

erdbeertoertchen
22.05.2015, 12:07
Kennst du die Seiten famulaturranking.de oder pj- ranking.de?
dort werden nicht nur deutsche sondern auch ausländische Kliniken bewertet, vielleicht findet ihr dort was passendes?

Schelzman
22.05.2015, 13:04
Super! Vielen Dank. Hab davon nich nichts gehört.
Danke für den Tip!

Kensington
27.05.2015, 09:11
Unterkünfte werden in der Regel von der Klinik gestellt. Bezahlt wird man wie ein Unterassistent.
Tipps habe ich für viele Kliniken, aber du müsstest dir vielleicht überlegen, in welche Region du überhaupt möchtest. Wie du weißt, gibt es alleine drei Landessprachen :)

Hades
27.05.2015, 15:47
Unterkünfte werden in der Regel von der Klinik gestellt. Bezahlt wird man wie ein Unterassistent.
Tipps habe ich für viele Kliniken, aber du müsstest dir vielleicht überlegen, in welche Region du überhaupt möchtest. Wie du weißt, gibt es alleine drei Landessprachen :)

Als Famulant wird man bezahlt?

erdbeertoertchen
27.05.2015, 18:12
Ja, in der Schweiz bist du Unterassistent, egal ob du famulierst oder im PJ bist. Als UA hat man eigene Aufgaben und je nach Klinik macht man Dienste, daher gibts dort Geld für UAs.

Kensington
27.05.2015, 20:59
Als Famulant wird man bezahlt?

Jup. Hier gibt's keine Famulaturen bzw. müssen wir nur 9 Monate PJ machen und vorher garnix :)
Wird aber echt nicht gut bezahlt, aber immerhin besser als in Schland.

Hades
27.05.2015, 23:23
Hät ich mich mal vorher informiert. Egal, dann eben nur im PJ :p

Kensington
28.05.2015, 06:15
Hät ich mich mal vorher informiert. Egal, dann eben nur im PJ :p

Das versteh' ich jetzt nicht. Ist doch gut, wenn man bezahlt wird wie ein UHU?

][truba][
28.05.2015, 07:23
Er meint, dann hätte er vorher schon Famulaturen in der Schweiz gemacht um Geld dafür zu bekommen.

War auch einen Monat in der Schweiz (Winterthur, in der Nähe von Zürich).
War meine erste Klinikfamulatur. Fand ich jetzt nicht so toll die ersten Tage, da eben auch erwartet wird, dass man für sein Geld seine Aufgaben erledigt ("Eintritts"untersuchungen und Berichte, Sonos, Medis etc.pp). Richtig Zeit, einen da einzuarbeiten hatte niemand (gerade noch so der andere UHU).

Aber nach 2 grausamen Wochen ging es dann und war rückblickend ganz gut. Vor allem wenn man schon woanders famuliert hat. Fürs PJ sicher auch gut und die Stimmung ist schon entspannter und meist auch besser als in D.

Kensington
28.05.2015, 09:21
In Winti ist das KSW aber auch einfach ein riesiges Spital. Das eignet sich einfach nicht sonderlich gut für eine erste Famulatur, falls du dort warst.

Naja, wirklich Geld kann man ja eh nicht machen, wenn man die Lebenshaltungskosten abzieht. Da kommt man nicht auf ein großes Plus, wenn man normal leben möchte :)

Hades
28.05.2015, 18:08
Jep, was truba gesagt hat :-))