PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstregelung



pilsatorplatin
24.05.2015, 21:39
Hallo, ich habe kürzlich meine erste Stelle angetreten. Habe mich davor ehrlich gesagt wenig mit Dienstregelungen etc. befasst und frage mich jetzt, ob die Regelung an meiner Klinik in Ordnung ist.
Ich muss ca 3 Dienste pro Monat machen. Dienste gehen glaube ich von 16:30 bis 8:30.
Den Tag zu Beginn des Dienstes arbeitet man nicht und den Tag am Ende des Dienstes auch nicht. Es fallen also theoretisch 16 Minusstunden an. Tatsächlich fallen aber "nur" 8 an. Wahrscheinlich wird eine Hälfte des Dienstes als reguläre Arbeitszeit bezahlt und die andere als FZA?
Was meint ihr zu der Regelung?

arbeiter79
24.05.2015, 21:50
Interessante Reglung, müsste dann nicht der komplette Dienst als normale Arbeitszeit bezahlt werden, ansonsten würdest du kein Geld bekommen oder zumindest bei plus/minus 0 liegen sondern sogar abgezogen bekommen?
So einen Mist würde ich nie mitmachen ganz ehrlich. Klasse was KH-betreiber sich alles Ausdenken damit nichts für Dienste bezahlen müssen.

Mano
25.05.2015, 00:00
Kommt auf die Dienstbelastung an. Grundsätzlich aber doch nicht verkehrt, oder? Zumal 3 Dienste pro Monat ja sowieso schon fast paradiesisch sind.

Brutus
25.05.2015, 00:08
Naja, 3 Dienste im Monat heißen dort aber auch 24 Minusstunden. Die man ja ggf. auch wieder reinarbeiten muss?
Ich weiß nicht, ob ich das so ohne weiteres akzeptieren könnte... :-nix

Salatsultan
09.06.2015, 18:36
Was wäre die Alternative wenn die Dienstbelastung (Arbeitszeit im Dienst) so hoch ist, dass "24-Stunden" Dienste keine Option sind?

Jule-Aline
09.06.2015, 18:44
Bei den Leuten aus meiner Bekanntschaft ist es so,dass es für den Wochendienst fast nichts gibt.8 h werden als reguläre
Arbeitszeit gewertet,die anderen 8 h als FZ für den nächsten Tag.Alternative zu den 24 h Diensten ist Schichtsystem ,aber Vorsicht,da gibt es Modelle ,wo man mitten in der Nacht Bereitschaft hat und somit mehr als 12 h arbeitet(z.B. von 19.30-9.30,davon von 2-7Uhr Bereitschaft)Klasse,wenn man das einige Nächte am Stück hat.:-kotz

Jule-Aline
09.06.2015, 18:45
Bei den Leuten aus meiner Bekanntschaft ist es so,dass es für den Wochendienst fast nichts gibt.8 h werden als reguläre
Arbeitszeit gewertet,die anderen 8 h als FZ für den nächsten Tag.Alternative zu den 24 h Diensten ist Schichtsystem ,aber Vorsicht,da gibt es Modelle ,wo man mitten in der Nacht Bereitschaft hat und somit mehr als 12 h arbeitet(z.B. von 19.30-9.30,davon von 2-7Uhr Bereitschaft)Klasse,wenn man das einige Nächte am Stück hat.:-kotz