PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin Ungarn WS 15/16



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

almostjo
09.07.2015, 18:37
Hallo,

habe mich in Pécs und Budapest beworben. Von Pécs leider nur die Email das ich mich für das Nachrückverfahren beworben habe. Von Budapest hab ich noch absolut nichts gehört. Auf der Webseite von Pécs findet man die Information, dass das Nachrückverahren bis Ende August läuft.

Kann jemand was zu Budapest sagen? Gibt es da auch mehrer Runden oder zumindest die Information bis wann spätestens eine Entscheidung gefallen ist?

Wie wählen die denn aus? Bin langsam echt sauer, hab mich jetzt schon so oft und wirklich überall beworben (Deutschland, Östereich,Ungarn). Abi 2.1, Rettungssanitäter und seit 3 Jahre in der Notfallrettung, Pflegepraktikum 3 Monate, sowie unzählige Praktikas in OP, RTH Christoph 5, Notaufnahmen und Intensivstationen. Diesmal ist Schluss. Keine kraft mehr wenn es schon wieder nicht klappt...danke für Antworten.

a.s.
09.07.2015, 18:46
@almostjo: ich warte auch noch auf irgend einen Bescheid von Budapest und Szeged. Kann deine Wut verstehen... geht mir nämlich genauso! :(
Also ich habe gehört, dass nächste Woche ab dem 15 wohl wieder iwas kommt. (Hoffe, dass das auch stimmt)
Und in Szeged können sich die Leute noch bis zum 16 dort melden, um den Studienplatz noch anzunehmen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es nicht mehr all zu lange dauert, bis die nächste Runde beginnt...

EVT
09.07.2015, 19:28
almostjo, hast du den TMS gemacht?
Ich würde mich auch noch in anderen Ländern bewerben. Ungarn ist leider unberechenbar.

almostjo
09.07.2015, 19:50
almostjo, hast du den TMS gemacht?
Ich würde mich auch noch in anderen Ländern bewerben. Ungarn ist leider unberechenbar.

Hi,

danke für die Antworten. Ja hab den TMS 2011 nach dem Abi gemacht. Besser als der Durschnitt damals, aber es bringt einfach nichts mit einem 2.1 Schnitt. Ausbildung etc. auch nicht. Ab einem gewissen Schnitt kann man sich auf den Kopf stellen und so viele Ausbildugen machen oder sonstiges. Entweder man gehört beim TMS zu den 10% Besten oder nicht. Magdeburg damals glaib 2013 extrem vorbereitet, gebüffelt wie ein irrer und dann zack, die Hürde für den Zugang zum Test bei 2.0. Hab auch versucht 1 Jahr einzuklagen, nix wars. Es gibt wirklich nichts was ich nich versucht habe. Das leidige Thema wurde ja bis zum Abwinken in unzähligen Foren durchgekaut. Das will ich hier auch nicht zum X. Mal wiederholen. Jeder der in Ungarn ein Platz hat, hat Ihn auch verdient. Aber für mich wars das jetzt. Dann soll es eben nicht so sein wie gedacht.

Deswegen, wenn jemand Infos hat wegen neuen Zusagen/Absagen etc. dann bitte Posten. Danke euch.

EVT
09.07.2015, 19:54
Bewirb dich doch in Rumänien. Da bekommst du sicherlich eine Zusage.
Für Mannheim reichen deine Punkte auch nicht?

Oder hast du für dich eine gleichwertige Alternative zu Medizin?

Höfti
10.07.2015, 15:25
@almostjo: ich warte auch noch auf irgend einen Bescheid von Budapest und Szeged. Kann deine Wut verstehen... geht mir nämlich genauso! :(
Also ich habe gehört, dass nächste Woche ab dem 15 wohl wieder iwas kommt. (Hoffe, dass das auch stimmt)
Und in Szeged können sich die Leute noch bis zum 16 dort melden, um den Studienplatz noch anzunehmen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es nicht mehr all zu lange dauert, bis die nächste Runde beginnt...



Ist denn die zweite Zulassungsrunde in Szeged schon raus? Ein Kumpel von mir hat nämlich seine Zusage am 10.6 erhalten und musste bis zum 26.6 zusagen. Verstehe nicht wie du dann auf den 16. kommst?!

a.s.
10.07.2015, 16:12
Eine Freundin von mir (die hat das Vorbereitungsjahr gemacht) hat letzten Freitag die Zusage von Szeged bekommen und muss bis zum 16 zusagen..

Höfti
10.07.2015, 16:35
Ach so. Die Frage ist halt, ob nur die vom VBJ Zusagen bekommen haben oder generell.

a.s.
10.07.2015, 16:55
Ich hoffe, dass es nur die vom Vbj waren.. aber man liest ja auch nichts in den Foren darüber dass die zweite Runde gewesen ist. Hoffen wir es einfach mal :)

UweWoellner
10.07.2015, 22:45
Bin langsam echt sauer, hab mich jetzt schon so oft und wirklich überall beworben (Deutschland, Östereich,Ungarn). Abi 2.1, Rettungssanitäter und seit 3 Jahre in der Notfallrettung, Pflegepraktikum 3 Monate, sowie unzählige Praktikas in OP, RTH Christoph 5, Notaufnahmen und Intensivstationen. Diesmal ist Schluss. Keine kraft mehr wenn es schon wieder nicht klappt...danke für Antworten.

Wie alt bist du? Wieviel Wartesmester hast du "schon"? Ich schätze mal 8? Ich kann deine Frustration verstehen, aber wenn du noch 2-3 Jahre wartest, hast du nen Platz in Deutschland. Ich weiß gar nicht mal, ob der unsichere Weg über Ungarn da der bessere ist...

Science13
15.07.2015, 15:47
Leute bin so langsam am AUSRASTEN!!!! Heute wieder nichts gekommen, wie lange soll das denn so weiter gehen...Wenn ich mir so die alten Foren von 12/13 oder 13/14 durchlese dann müssten wir schon so langsam in der dritten Zulassungsrunde sein...Aber seit der ersten Zulassungswelle gab es anscheinend dieses Jahr keine mehr...Ich meine man muss ja auch nach der Zulassung extrem viel erledigen, dafür braucht man Zeit, nur blöd dass das Semester schon im September beginnt....Da bringt es mir auch nichts wenn ich eine Zulassung am 29.08 bekomme, das wäre mir zu spät...Der Einstieg im Ausland ist schon schwer genug, dann auch nach als nachzügler, o man...Hepatatis B&C Test, Röntgenaufnahme und weiß der Geier, das muss alles rüber...Die Tests hab ich gemacht bis aus HIV und die Röntgenaufnahme...bevor ich dafür auch nochmal Geld hinblättere warte ich erstmal,... die Bewerbungen an sich waren schon teuer genug....Wie siehts bei euch aus? Habt ihr diese ganzen Dinge sicherheitshalber schon erledigt, oder wartet ihr auch erstmal? Habt ihr irgendwelche neuen Informationen? Sry für den Text, musste mal Dampf rauslassen

Emrecan
15.07.2015, 16:17
hey.. geht mir genauso und ich kann deine wut vollkommen verstehen -.- .. das kotzt mich so an, alle 10 minuten guckt man seine emails durch ob was gekommen ist oder nicht -.- .. laut der bestätigungsemail die ich bekommen hatte müssten wir ''spätestens'' ende juli bescheid kriegen.. das nervt aber einfach nur -.-
hab noch um ehrlich zu sein nichts von den ganzen dingen erledigt, ich mein was soll das auch für einen sinn ergeben wenn man keinen platz bekommt? bin langsam auch am verzweifeln ..

Mogontiacum
15.07.2015, 16:49
immer locker bleiben :) ich hab das ganze ungarn froum schon paar mal durchforstet, damit ich mir nicht unnütz sorgen mache ^^. im letzten jahr war am 24.7.-30.7 die zweite runde in szeged und auch in budapest sind dann noch einige plätze vergeben worden. ich denke davor werden auch fast nur plätze an die leute aus den vbj vergeben. die dritte runde ist dann mitte ende august. ihr könnt also anfangen euch sorgen zu machen wenn die nächste woche rum ist :P dann mache ich mir auch sorgen ^^

TrueValue
15.07.2015, 18:22
Ruhig Blut, ihr kriegt alle schon noch einen Bescheid und das auch rechtzeitig.
Der Umzug und die Wohnungssuche ist zumindest in Pecs und Szeged überhaupt kein Problem, eine Person hat bei uns damals 2 Tage vor Start noch eine Zusage gekriegt und hats auch überlebt. Ich weiß, dass warten macht einen verrückt aber bleibt stark, schaut nicht ständig in eure E-Mails, ich hab irgendwie die Erfahrung gemacht, dass die die Bescheide genau dann schicken, wenn man es nicht erwartet :D.
Leider ist Ungarn auch immer mehr überrannt worden. Ich habe 2013 angefangen in Szeged, dort gab es 80 freie Plätze (mittlerweile 100 - 120) und laut Sekretariat 800 - 900 Bewerber. Es ist also gar nicht mal so einfach einen Platz zu ergattern. Ich wünsche allen Viel Glück!

a.s.
18.07.2015, 11:20
Hey, hat überhaupt mal jemand wieder etwas von den Unis gehört? In Budapest gab es doch bisher nur 1 Runde oder nicht? Diese Woche haben die noch Zusagen an die Leute vom Vbj abgeschickt... aber sonst ja nichts weiter oder?! Und dann doch nur noch die Neuabiturienten ?! hmm..
Wie sieht es mit Szeged aus? Weiss da jmd mehr? Da passiert glaube ich überhaupt nichs mehr..(hab ich das Gefühl).
Das Warten kommt einem wie eine Ewigkeit vor :/:D Letztes Jahr ging das doch alles viel schneller...vor allem in szeged mit einer weiteren Runde soweit ich weiss..

Emrecan
18.07.2015, 14:31
so wie ich das jetzt mitbekommen habe, sind wir nicht die einzigen die auf irgendeinen bescheid warten :D
budapest hat glaube jetzt nur 1 mal was verschickt & hat wohl insgesamt 3 runden.. ich denke nächste oder übernächste woche spätestens müssten wir unsere bescheide kriegen.. hoffen wir mal auf eine zusage...
ps. das warten kommt wortwörtlich einem wie eine ewigkeit vor wenn man bedenkt dass alle anderen ausländischen unis (z.B. Riga) innerhalb 1 monats antworten....

HH1230
18.07.2015, 22:18
Hey! Also Semmelweis hat tatsächlich am 15.7 die zweite Zulassungswelle gehabt, ich habe da nämlich eine Zusage bekommen. Aber checkt umbedingt auch eure "Junk Folders" weil da ist meine Zusage gelandet, obwohl die ersten Emails von Budapest IMMER in den normalen Ordner angekommen sind. Viel Glück noch an Alle!!!

a.s.
18.07.2015, 22:23
@HH1230: Erstmal Glückwunsch zum Studienplatz :) warst du denn beim Vbj? Wenn nicht, welche Kriterien hattest du?

HH1230
18.07.2015, 22:35
@a.s. Ne ich war nicht im VbJ. NC kann ich dir nicht sagen weil ich "Abitur" und Bachelor im Ausland gemacht habe und mir nicht sicher bin wie sie es umgerechnet haben. Im Bachelor war ich pre-med (sprich das Physikum schon gemacht, wird aber nicht angerechnet) mit Hauptfach Psychologie und Anthropologie. Master in Kognitiver Anthropologie und Forschungserfahrung in der Medizinischen Psychologie. Ich habe auch verschiedene praktische Erfahrungen: Praktika u. Hospitation in Krankenhäusern und Studenten jobs in Privatpraxen, aber keine richtige Pflegepraktika. Also alles etwas Chaotisch ! Freue mich total über die Zusage aber bin mir auch nicht sicher was sie letztendlich überzeugt hat....

a.s.
18.07.2015, 22:47
Wow klingt aber aufjedenfall gut :) vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr wenn ich das Vbj mache.. (falls ich jetzt in szeged und Budapest ne Absage bekommen sollte).. dir viel Spaß & Erfolg in Budapest :-)